1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Schichtgyros und heißgeräucherter Lachs

Dieses Thema im Forum "Indirektes Grillen" wurde erstellt von schweinetöter, 12. April 2015.

  1. schweinetöter

    schweinetöter Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Gester hab ich mich zum ersten Mal an einem Schichtgyros probiert. Ausgangsmaterial war ein 2,6 kg Schweinehals aus der Metro. Da das für die 3 geladenen Herren der Schöpfung und meine Wenigkeit gerade die richtige Menge war gabs hauptsächlich für die 3 Damen noch einen Lachs von der Kirschenplanke. Da der ODC ja mit dem Gyros belegt war wanderte der Lachs in den Räucherofen.
    Mit dem Wetter hatte ich weniger Glück, zwar war es meist trocken aber durch den starken böigen Wind musste ich beim ODC die Temperatur ständig überwachen. Auf der schwächsten Stufe ist er mir sogar einmal aus gegangen was ich aber glücklicherweise gleich bemerkte.
    Meine Räucherkiste hab ich mit einem Ringbrenner auf Temperatur gebracht. Der Lachs wurde mit der Marinade aus der GSV Datenbank eingepinselt, allerdings mit mehr Limettensaft und ohne Schnittlauch.
     
  2. OP
    schweinetöter

    schweinetöter Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    20150410_195617.jpg

    Marinade Gyros Gewürz von @Spicy mit Olivenöl
     
  3. OP
    schweinetöter

    schweinetöter Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Fleisch, Zwiebeln und Hirtenkäse 20150410_195623.jpg




    gefrostet, geschnitten dann geklopft und durch die Marinade gezogen 20150410_201145.jpg

    20150410_202705.jpg


    schichten 20150410_202712.jpg


    ab in die Kühlung 20150410_204313.jpg


    am nächsten Tag ging es los 20150411_171528.jpg



    KT nach einer Stunde von 10 auf 32°C gestiegen
     
  4. fleischbräuner

    fleischbräuner Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Nur weiter so. Bin gespannt wie dir der Schichtbraten gelungen ist.

    Schöne Grüße :nusser:
     
    schweinetöter gefällt das.
  5. OP
    schweinetöter

    schweinetöter Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    20150411_182024.jpg

    20150411_182029.jpg



    Zwischendurch mal was für die Kinder aufgelegt, bei dem Geruch hatten die richtig HUNGER
    Der Lachs durfte dann auch mal 20150411_150926.jpg

    20150411_181021.jpg

    20150411_181021.jpg

     
    Bärenhunger gefällt das.
  6. OP
    schweinetöter

    schweinetöter Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Die Planken hab ich ne halbe Stunde vorher auf Temperatur gebracht.
    Nach 10 Minuten hab ich dann ne ordentliche Handvoll Buchenspäne in den Ofen gegeben, damit es auch schön raucht. 20150411_182742.jpg

    20150411_161241.jpg

    wetter eher bescheiden, vor allem der Wind

    20150411_161338.jpg

     
  7. OP
    schweinetöter

    schweinetöter Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Dann wurde es fůr mich a bissle hektisch, darum gibt leider keine vernünftigen Bilder mehr


    Was soll ich sagen, der Lachs mit der Marinade war der Hammer den hab ich bei einer KT von 55°C raus geholt.
    Jetzt zum Gyros, einfach Klasse, obwohl ich auf einmal eine KT von 80°C hatte und nicht die angestrebten 75.
    20150411_192354.jpg



    Beilagen waren diverse Salate und natürlich selbst gemachtes Tsatsiki 20150411_181409.jpg

    20150411_181405.jpg




    Wird definitiv wiederholt!

    Zum guten Schluss noch einen Uzo 20150412_003456.jpg

     
    Ellibert77 und fleischbräuner gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden