• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling Holzkohlegrill Premio III

Moin,
der Grill an sich sieht super aus, aber der Grillrost?? Ich sehe das der Grillrost die Stäbe Quer hat und nicht längs.Wenn die Grillfläche voll liegt muss ich immer über der heissen Glut rüber um die Wurst hinten zu drehen.Das wäre ein Ausschlusskretärium für mich gewesen. Was hat der den für eine Materialstärke wenn man mal fragen darf??
Hallo
Der Rost ist quadratisch, glaube 43cm und kann gedreht und auf zwei Höhen eingebaut werden. Eigentlich/ richtig sind die Stäbe wie auf dem Pic. Dann funktioniert auch die Grillhaken für den Transport des heißen Rost.
Materialstärken kann ich derzeit nicht liefern... Bin unterwegs.. kommt aber noch. Was für Masse sind den von Interesse?
Also fairer weise muss man im Vergleich dann auch sagen das der Thüros T300 (im Onlineshop) ~1900€ kostet, ein vergleichbar ausgestatteter Schickling ~630€. Aber keine Frage - abgesehen vom Geld würde ich auch den T300 nehmen.
Das ist wohl korrekt wobei T300 zum Listenpreis für mich definitiv nicht in Frage gekommen wäre.

Nun für einen 1:1 Preisvergleich sollte da aber schon die Thüros Basis T3 (40*60 Grillfläche)und angebotene Erweiterung bis hin zur BBQ Station herangezogen werden. Dann sind wir bei einem Listenpreis von 400-900€ und somit besser vergleichbarer. Aber auch da sind meine ich, etwas stärkere Bleche verwendet (subjektiver Eindruck, nicht gemessen).

Der T300 hat es mir wegen des doppelwandig Glutraum sowie der üppigen Materialstärke angetan. Hierdurch soll der Grill außen von Anlauffarben verschont bleiben, so die Hoffnung. Rost 43*43 cm reicht mir und passen in die Spülmaschine.

Wie geschrieben, beide Grillhersteller haben ihre Vor- und Nachteile. Jeder Sportsmann setzt seine eigenen Schwerpunkte und deshalb ist eine persönliche Sichtung des Sportgeräts mehr als ratsam.
VG Bhart
 
Serv
Das verstehe ich nicht. Kann denn der Thüros T400 BBQ?
Servus
Ich war mir bei der Frage auch nicht sicher was gemeint ist.
Die Thüros Sportgeräte haben bzw können mit Deckel oder Schwenkhauben ausgestattet werde. Langes niedertemperatur grillen also BBQ möglich. Tragen teilweise die Bezeichnung BBQ in der Produktbezeichnung. Antwort: sie können also, JA
 
Ja wow ich habs gerade mal auf der Website gesehen. Der Thüros T400 kostet ja 2 große Scheine! Wahnsinn - für einen Kohlegrill!
Absolut dacore!! Deshalb Werksverkauf, Selbstabholung... Immer noch teuer

Btw mir ziehts den Boden unter den Füßen weg beim Radelhändler. 6 Riesen für 10kg Fahrrad mit dicken Reifen,🤯
 
Der Thüros T400 kostet ja 2 große Scheine! Wahnsinn - für einen Kohlegrill!
Der Preis ist doch ok…
Tragen teilweise die Bezeichnung BBQ in der Produktbezeichnung. Antwort: sie können also, JA
super, das wusste ich nicht. Ich dachte die würden die Kunden auf den Arm nehmen, quasi für dumm verkaufen.
Kannst Du mal Messkurven einstellen und mal ein Brisket zeigen.

Wie hält man denn beim T300 die Temperatur bei 130 Grad, der Grill ist doch komplette undicht… Kohle kann man auch nicht nachlegen weil es keine Klappe gibt.
 
Hallo
Ich glaube nicht das Thüros seine Kunden für dumm verkaufen möchte, nur glaube ich das du andere Ansprüche an dein Grillgerät hast als z.B. ich. Ein digitales WLAN Thermometer zwecks Aufzeichnung des Temperaturverlaufs besitze ich auch nicht. Nun und da das Werkzeug neu ist und ich erste Erfahrungen im Umgang damit sammeln muss kann ich deine Wünsche nicht erfüllen. Da sollte es anders Grillmeister hier im Forum geben ... Nicht für ungut. VG Bhart
 
n. Da sollte es anders Grillmeister hier im Forum geben ..
Es hat nach bestem Wissen niemand ein T300/T400.

Ich glaube nicht das Thüros seine Kunden für dumm verkaufen möchte, nur glaube ich das du andere Ansprüche an dein Grillgerät
Thüros stellt einen sehr teuren Grill vor genannt: BBQ-Station… und Thüros und Du wissen nicht ob der Grill für BBQ nutzbar ist? Bist Du Mitarbeiter bei Thürso oder Influencer?
E0DAF91D-7841-494A-80D0-88B15C62A945.jpeg

Schickling nennt ein Modell auch Barbeque und weiß auch nicht ob der Grill BBQ fähig ist.
Ich weiß es übrigens auch noch nIcht.
 
Lieber waltherman
Wenn ich ein Influenza bin darfst du gerne mein erster follower werden. Bei Thüros arbeite ich auch nicht, da ich in Süddeutschland wohne und mit Grillgeräten nur privat Kontakt habe.
Deine Meinung das der T300 komplett undicht ist kann ich so nicht teilen. Natürlich hat er Lüftungsöffnungen am Deckel und Sockel einstellbar. Wäre er total dicht würde wohl die Glut vollends erlöschen.
Wie, Wann, wo mit welcher Kohle das Grillgerät optimal temperaturstabil ist, sein kann oder überhaupt muss, mag ich nicht zu beurteilen.
Bei Thüros machen sie Grillevents. Bei Schickling weiß ich es nicht, denke aber schon.

Das wäre doch Dein Ding dort aufzuschlagen und deine Fragen zu platzieren oder evtl. Ein tolles Brisket samt Temperaturkurve zu zaubern. Aber denk daran... Der Ton macht die Musik.

Ich für meinen Teil hab einfach nur Freunde an dem Gerät und Versuche auf geringerem Level meine Grill-Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern und andere an meinem Kauferlebnis teilhaben zu lassen, ohne ein Urteil über irgendeinen Hersteller zu fällen. Ich hoffe du kannst das so akzeptieren.
VG Bhart
 
Wäre er total dicht würde wohl die Glut vollends erlöschen.
Aber genau das ist doch das Problem, sämtliche höherwertigen Grills: Weber, Dancook, gute Kamados können genau das. Wenn man die Lüftung zumacht geht die Temperatur nach unten. Damit steht eine Temperatur Steuerung für klassisches BBQ zur Verfügung. Der T4 ist die ungeschlagene Referrenz selbst im unteren Temperaturbereich für Obst und Gemüse. Thüros ist da Weltklasse, das macht kein Big Green Egg.

2ACA9F40-9501-4010-8375-0EE060C2E92E.jpeg
973FECEF-0DE3-42E4-929D-347DC9026A23.jpeg
B5AFB4B9-904D-448F-99B3-C7696AF11ED3.jpeg


Das wäre doch Dein Ding dort aufzuschlagen und deine Fragen zu platzieren oder evtl. Ein tolles Brisket samt Temperaturkurve zu zaubern.
schau mal auf welchen Spitzen Niveau im GSV das WLAN Thermo entwickelt wurde,… im Umfeld dieser Entwicklung haben wir hier im GSV ein recht gutes Verständnis von Temperatursteuerung.
Ich trockne Gemüse zu Rubs im Thüros T4 ohne einmal zum Grill zulaufen… ich weiß bis heute noch nicht ob die Rollhaube vom T300/T400 das mitmacht. Beratung brauche ich da beim besten Willen nicht.

Ich konnte unmöglich die Katze im Sack kaufen, wobei ich noch nicht mal verlangt hätte dass der T400 auf 40 Grad runter geht. Das ist T4 Standard, für den Alltags Referenz Grill. Allenfalls hätte ich 70 Grad verlangt.

die ersten Versuche den Schickling XL im Low n Slow Bereich einzusetzen laufen schon auf Hochtouren.
Wenn das gelingt ist das ein Grill mit sehr breiten Einsatzgebiet.
 
Servus,
bewundernswertes Engagement….definitiv Bundesliga.
nur spiele ich leider im Dorfverein und habe mich zu einer
BBQ Aussage hinreissen lassen, ohne dass es hierfür eine standardisierte, geschützte Definition des Ausdrucks gibt. Trotzdem denke ich sind o.a. Grillgeräte mehr oder weniger für Niederthemperatur verwendbar. Vielleicht mit dem ein oder anderen add one auch noch optimierbar…!?!.

Mit deinem Post empfiehlst Du dich ja geradezu, die Gerätschaften auf Eignung zum BBQ im Rahmen eines Herstellerevents in gemütlicher Runde zu verifizieren.

Ich für meinen Teil, freue mich über einen schicken Grill ohne Anlauffarben und ein hoffentlich gelungenes Grillhendl welches ich mir mit einem Weißbier und Brezen inhalieren werde. Ich hoffe jetzt nicht die rote Karte zu bekommen und den Platz / Grillsportverein verlassen zu müssen.😏
ciao Bhartl
 
Ich für meinen Teil, freue mich über einen schicken Grill ohne Anlauffarben und ein hoffentlich gelungenes Grillhendl welches ich mir mit einem Weißbier und Brezen inhalieren werde.
Mach Du mal…immerhin jemand der versteht, dass man den T300/T400 Kohlekorb haben sollte. :):)

Mit deinem Post empfiehlst Du dich ja geradezu, die Gerätschaften auf Eignung zum BBQ im Rahmen eines Herstellerevents in gemütlicher Runde zu verifizieren.
das machen wir hier im GSV Hersteller unabhängig.
 
Ich hoffe jetzt nicht die rote Karte zu bekommen und den Platz / Grillsportverein verlassen zu müssen.😏
Auf keinen Fall 😉 Bleib mal schön hier.
Und wir wollen mehr Bilder vom T300 in Aktion.
Ein super schöner Grill. Und Deine Ausführungen, warum T300 und nicht Schickling helfen, due Unterschiede einzuordnen. Also bitte weiter berichten. @waltherman testet alle Grills auf Herz und Nieren. Wenn man etwas mehr von ihm liest, versteht man ihn auch. Und dann weiß man auch genau was mit seinem Grill machen muss, möchte man in eine bestimmte Richtung. Und es gibt, gerade bei Thüros hier auch noch ein paar andere Referenzen. Und selbst wenn man nur Flachgrillt auf einem T400 für 2k. Hier braucht sich keiner Rechtfertigen. 😉
Ich freue mich auf mehr berichte zu dem Grill.

Das ist T4 Standard, für den Alltags Referenz Grill.
Naja, aber doch auch nur mit T400 Einsatz, oder? Zumindest für die Paprika 😉
Schickling nennt ein Modell auch Barbeque und weiß auch nicht ob der Grill BBQ fähig ist.
Ich weiß es übrigens auch noch nIcht.

die ersten Versuche den Schickling XL im Low n Slow Bereich einzusetzen laufen schon auf Hochtouren.
Wenn das gelingt ist das ein Grill mit sehr breiten Einsatzgebiet.
Darauf warte ich wie Bolle. Noch wird nicht neu gekauft, da ich mit der Kugel glücklich bin. Aber im Kopf spukt der Schickling neben dem Thüros (etwas dahinter, aber die 100er Reihen noch nicht angefasst) und einem Knasti für die einfache Direktgrillerei. Der Kamado ist etwas nach hinten gerutscht. Irgendwie vermisse ich einen rechteckigen Grill.

Also, ich bin gespannt auf die L&S Pimps für den Schickling.

@bhartl
Hast Du eigentlich schon einen Thread zu Deinem T300? So ein schöner (und hier tatsächlich seltener) Grill verdient doch ein Eigenes Thema 😉
 
Glaube ich Dir. Ich habe Zeit.
Wenn es einen rechteckigen Grill mit Art Tuck Away und guter Regelung geben würde, wäre das echt cool. Bei der Thüros Rollhaube bin ich mir nicht sicher wie dicht man sie bekommt. Und auf losen Deckel wie die BBQ Haube habe ich keine Lust.

Mal schauen, wird wohl auf Kompromiss hinauslaufen. Kugel plus Grillwagen und dann ordentlich nebeneinander in einem Tisch oder so. Das hätte was...
 
Und auf losen Deckel wie die BBQ Haube habe ich keine Lust.
Das macht auch vom Grillgefühl nicht soviel Spaß. Eine Rollhaube finde ich angenehmer.

Hast Du eigentlich schon einen Thread zu Deinem T300? So ein schöner (und hier tatsächlich seltener) Grill verdient doch ein Eigenes Thema 😉
Absolut. @bhartl sollte da einen eigenen Thread zu aufmachen…

Ein Thüros Tx00 ist ganz sicher ein Spitzengrill. Wenn das Thema der „Haubendichtheit“ geklärt wäre, könnte ein Tx00 Thüros in der Klasse eines Big Green Egg mitmischen.
Der Kohlekorb mit der Mehrfachisolation ist fantastisch.

Wahrscheinlich hätte ich zeigen können dass der T400 mit einem Big Green Egg gut mithalten kann. Aber eben nicht wenn Thüros da keine Vorabinformationen liefert.

Der Schickling ist unfassbar offen gebaut. Ich dichte da auch nicht viel ab. Da können immer noch Schnecken reinkrabbeln. Aber ich kann die Temperatur schon mal bei 70 Grad halten.

1B76017F-07AE-4947-90F0-B7BB4EBCBC29.jpeg
 
Wie gesagt, bin gespannt. Nehme an, Du hast die Kohle in einem isolierten Einsatz ( Schüssel etc.)

Und das sieht doch schon gut aus. Die Laufruhe bei 100 °C würde mir schon reichen 😉😁
 
Hallo,
ich habe mir die Beiträge oftmals durchgelesen und seit zig Monate überlegt,
welchen Grill ich nun nehme...

Es wurde ein Holzkohle Schickling XL III mit Haube + Backburner und 8mm Edelstahl-Rost.

Der kleinere war ähnlich der Grillfläche wie der Thüros Baikal.

Ich möchte gerne beim Grillen auch ab und zu eine Gusspfanne oder ähnliches daraufstellen für Beilagen
und das ist beim kleinen schon ein Problem (auch beim Thüros).

Auch der Backburner (mit Kohle) ist eine gute Idee

Mal sehen, wenn ich den Neuen einweihe.
 
Zurück
Oben Unten