• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling Pizza thread

mty

Vegetarier
Moin zusammen, nachdem ich mir einen Wolf gesucht und gelesen habe weil die meiste Info verteilt ist, dachte ich man könnte mal alles an einer Stelle sammeln, Pizza sollte speziell genug sein.
Ich finde das beim Schickling insofern speziell, da höhere Temperaturen als bei den meisten Grills erreicht werden

Aus meinem Gedächtnis was ich so letzte Woche gelesen habe:

Manche packen den Stein direkt auf den Rost, andere stellen ihn auf Ikea Topf Ziehharmonika oder die äußeren Wärmeleitbleche, die sie vorher aus dem Grill holen.

Nach dem Aufheizen werden teils alle, teils der/die mittlere/n Brenner ausgeschaltet.
Zeit: 2:30-3 Minuten

Mein erster Versuch heute:

Setting: kleiner 3er Grill,
runder 30cm Stein 1,5cm stark

Ca 15 min aufgeheizt, Deckel Thermometer ging bis 350°C, Stein nicht gemessen

Pizza Teig: Edeka Utt's Weizenböden 150g /Stück für Pizza und Flammkuchen. Geniales! Zeug.
Auf Pizzabrett Semola, darauf Teig direkt belegt mit oro di parma gewürzt, Mozzarella gerieben, rohen Champignons und Salami

Pizza rein und mittleren Brenner aus
Nach gut 1,5 Minuten Pizza um 90° gedreht, alle Brenner aus.
Nach knapp 3' raus geholt.

Ergebnis: schon essbar, Boden allerdings etwas verbrannt und teils noch nicht ganz durch... Aber vielversprechend!

Nächster Versuch wird mit Stein auf den Wärmeleitblechen. Von unten war zu heiß, von oben noch Potenzial.

img_20230512_213101-jpg.3127088

IMG_20230512_213126.jpg

IMG_20230512_213939.jpg

IMG-20230512-WA0015.jpeg

Ich freue mich über weitere Tipps, Anregungen und gute Quellen für Teig und Co. Morgen gibt's die nächste!

Einkaufsliste: Teigrohlinge aus der Metro, allerdings schwer an Edeka ran zu kommen, zumal die bereit zur Verwendung sind.

16839247107327723106339647814759.jpg

Anhänge

• IMG_20230512_213101.jpg
    IMG_20230512_213101.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 1.546
Oh, Pizza - einen Stein habe ich schon. :-) Lese hier mal mit.

🫡

Aber ich habe noch keinen Pizzaschieber und überhaupt erst zwei Pizzen im Backofen selbst gemacht. :oops:
Meinen „Erfahrungen“ sollte daher besser vielleicht keiner trauen…

Apropos Pizzaschieber: Gibt es Empfehlungen? Holz? Edelstahl? Bitte möglichst kompakt…

Kann ich nur mit"ja" beantworten...
Zum rausholen finde ich Edelstahl oder Alu hilfreich, dünn und hitzeresistent.
Pizza vorbereiten und drauf schieben ist der aus Edelstahl aber zu klein für, hab deshalb ne Kombi bestellt. Die Schaufel ist DEUTLICH kleiner als der Stein

Screenshot_20230513_055042_com.android.chrome_edit_145361444976256.jpg

Link zum Stein

Screenshot_20230513_055121.jpg

Link zur 25cm Schaufel
Sind hier eigentlich links zum Rio Jeff erlaubt? Naja, sollte sich so finden lassen

Sind hier eigentlich links zum Rio Jeff erlaubt?
Bisher keinen Widerstand dazu gesehen. Ich finde nur, man sollte die Links kürzen. Aus

https://www.amazon.de/Teddybär-Schlafbär-liegend-hellbraun-Kuscheltier/dp/B079BTVZNM/ref=sr_1_10?crid=39HWANN7ZN4FE&keywords=teddybär+groß&qid=1683950366&sprefix=Teddy%2Caps%2C83&sr=8-10

macht man am besten

https://www.amazon.de/dp/B079BTVZNM

Gibt sogar Webseiten und Browser-AddOns dazu…

Also...
Direkt auf dem Rost wird das nix. Da fehlt Oberhitze.
Es soll auch User geben, die legen den Stein auf eine Roste, die bei der Koncis mitgeliefert wird.
Dann muss man den Stein mit Wasser absprühen, um die Hitze herauszubekommen. Das verhindert einen Boden wie den gezeigten.
Ferner macht man den Pizzateig besser selbst, weil das gekaufte Zeug ist einfach Mist. Genauso wie imho die Pizzaschieber.
Just my 2 cents

Wie machst Du das denn, Daniel?

Alles. Wie machst Du Pizza? Auf dem Stein? Mit Erhöhung? usw.
Also den Teig mache ich mit vor - und hauptteig. Dann braucht man weniger Hefe und hat ein geiles Ergebnis. Aber im Grill mache ich Pizza gar nicht mehr. Warum? Weil es immer ein Kompromiss ist. Auch Flammkuchen. Ich habe einen Pizzaofen (HBO) und dann schmeiße ich den lieber an, als eine semi Pizza aus dem Gasgrill zu holen.
Mein Schickling hat drei Brenner. Den Stein hab ich so 5-7 cm hochgebracht mit der Koncis Roste. Bisschen mehr Höhe wäre noch besser gewesen.
Den Mittelbrenner unter dem Stein hab ich auf halber Flamme gehabt, vielleicht auch nur 1/4. Mit dem XL ist das eventuell anders.
Vorm Einschießen hab ich den Stein abgesprüht. Man kann auch einen Kokosbesen nehmen und diesen in Wasser tauchen und den Stein abwischen. (Guten Steinen macht das nix. Mein Stein ist rechteckig. Vielleicht behindert das auch den Wärmefluss.)
Dann halt backen.

Hallo,

habe zwar keinen Schickling, sondern einen Ooni, benutze diesen
Schieber für einschießen und rausnehmen und diesen Schieber
fürs drehen.

Und muß sagen, mit etwas Übung haut es hin.

🫡

Aber ich habe noch keinen Pizzaschieber und überhaupt erst zwei Pizzen im Backofen selbst gemacht. :oops:
Meinen „Erfahrungen“ sollte daher besser vielleicht keiner trauen…

Apropos Pizzaschieber: Gibt es Empfehlungen? Holz? Edelstahl? Bitte möglichst kompakt…
Da mußt du ausprobieren was dir besser liegt. ;)
Ich persönlich mag die Holzschieber überhaupt nicht.
Ich benutze nur Edelstahl und Alu und brauche auch keine "gelochten" Schieber.

Das sind ja alles ganz neue Erkenntnise. Mal gut, dass es keine drölf andere Freds gibt in denen steht, wer, was, wann, warum mit wem und überhaupt.

Das sind ja alles ganz neue Erkenntnise. Mal gut, dass es keine drölf andere Freds gibt in denen steht, wer, was, wann, warum mit wem und überhaupt.
Wenn du täglich neues erwartest, solltest Du Dich nicht in Foren herumtreiben. ;) Themen kommen die die Mode immer wieder. Und manche „Langläufer“-Themen liest es kein Mensch mehr ganz durch.

Also habe ich die Chance zur Nachfrage genutzt.

Sorry! :prost:

Ich hab die besten Erfahrungen mit hochliegenden Pizzen gemacht.
15 min Vollgas aufheizen, den Stein dann mit Wasser auf 175° runterkühlen, mittlere Brenner auf Minimum bis Halbgas und Pizza einschießen

Ich verwende eine einfache Alupizzaschaufel. Da ich damit trotz Semola Probleme hatte, bin ich auf Holzschieber umgestiegen.
Jeder muss für sich die Geräte finden, welche ihm am besten liegen.

20220318_130239.jpg

Ist zwar ne gekaufte Pizza und auch noch mit Ananas, aber zeigt den Aufbau.

So, nun mal mein Senf zur Pizza ;-)
Da ich meinen Schickling erst gestern Einsatzfähig gemacht habe und heute erstes mal damit grille, kann ich zum schickling pizza zubereiten nicht viel sagen aber...
Bisher mit Weber 320 super Ergebnisse eingefahren:
-Teig immer selbst machen! Hefeteig.
- Tomatensauce ebenso selbst machen Oro ist da echt das leckerste als Grundlage und dann ruhig kräftig mit Salz, Pfeffer, Oregano würzen
- Beläge nach eigenem Gusto
- Ich mache den Käse immer über die Beläge und zwar nur Mozzarella!

Jetzt aber zum wichtigsten
Gasgrill auf Vollgas (beim weber, beim schickling muss ich das dann mal noch rausbekommen)
Pizzastein von Weber, rechteckig, mit blechauflage (und die nutze ich auch)
Fertig belegte Pizza auf dem blech auf den Pizzastein, der direkt auf dem Rost liegt. Nach ca. 2 min Pizza vom blech direkt auf den Pizzastein gleiten lassen/schieben, sollte sich einfach lösen lassen, sonst noch kurz warten.
Mit Pizzaschieber (der klappbare von Weber) den Boden zwischendurch immer mal auf bräunungsgrad betrachten, also leicht anheben und bei erreichen raus nehmen.
Meine Jungs lieben Papas Pizza: Zitat "besser als in jeder Pizzeria "
Der Boden ist selbst bei einer Hawaii so fest, dass er nicht umklappt
Sorry für die Weber Werbung, ich wusste es früher nicht besser o_O

Zurück
Oben Unten