• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schimmel beim trocknen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alay

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, Wir stellen ab und zu Rinderschinken zuhause her, jetzt bekam das gute stueck nachdem salzen und waessern so ein weissen ueberzug , beim lufttrocknen, , Im Forum den Tip gelesen mit dem Vodka einreiben zum desinfizieren gelesen, was ich ab und zu gemacht habe, Nur hat einer seinen Schinken mit Flaechen Desinkektionmittel eingerieben, so aehnlich wie Sagrotan, er meint das weisse ist weg, Ich frag mich nur ob man das noch essen kann, Was sagen die Profis dazu???
 

Röstwurst

Grillkaiser
Tolle Idee! :hmmmm: "Pilz" an der Wurst mit Reinigungsmittel beseitigen! :whip:

Gehts noch? :domina:

Wenn Du keinen Wodka nehmen willst, so hilft ne kräftige Salzlake!

Keine Angst, dass Salz zieht nicht mehr merklich in das Fleisch! :-)

Wobei, wenn ich ehrlich bin, bei solch Fragen sollte man den Frager vielleicht darauf hinweisen die Finger von selbsterzeugten Lebensmitteln zu lassen! :mad:
 
G

Gast-dxrJao

Guest
Ich kann doch kein Desinfektionsmittel auf Lebensmittel aufbringen! Dann kann ich ja gleich die Pulle ansetzen. Hochprozentiges ja, Salz ja, aber doch keine Chemie! Oh je.
 
OP
OP
A

alay

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hab frueher vom Raeuchern die gute Teile im keller haengen lasssen ,wenn da unten in der Falte was weisses war, direkt mit vodka abgewaschen und gut war es, Der Kollege meinte es nut gut, mal im Ernsten, bei der ganzen Chemie auf und in den Lebensmittel , hoert sich das Sagrotan eher harmlos an
 

Schreckgespenst

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So was Krankes habe ich noch nie gehört. Der weiße "Schimmel" war evtl. richtig. Den wünsche ich mir bei meinen Würsten auch immer und im unserem alten Haus von 1866 haben wir die richtige Umgebung. Egal wo ich Würste und Schinken hinhänge, es klappt immer. Kein schmieriger Schimmel, der wäre verkehrt. Weiß und trocken soll er sein. Sieht aus wie Asche. Am besten klappt es in den Gewölbekellern.
 
OP
OP
A

alay

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
nene von der Beschreibung hatte ich sowas aehnliches im Sommer, klebrig schmierig und roh nicht gut , ich habe zu warm und hohe Luftfeuchtigkeit vermutet
 

Schreckgespenst

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dann wegschmeißen. Meine Gesundheit wäre mir wichtiger.
 

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Das hebt die Schimmeldiskussionen hier auf ein ganz neues Level! Sagrotan am Schinken! Ich lach mich schlapp...
 

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Ich würde dir raten, lieber auf gekauften Schinken zurück zu greifen.
Den Thread machen wir gleich zu.
Wir haben hier nicht die Plattform uns über Reinigungs- und Desinfektionsmittel an Lebensmitteln auszutauschen.

Denn allein der versteckte Hinweis in dem Wort Sagrotan weist darauf hin, was passiert wenn man es verzehrt.

Da läuft der Sa...
 
OP
OP
A

alay

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Entschuldigung das ich gefragt habe, die Arbeitsmittel wie das Schneidebrett tt Messer und va Schale werden ja auch vorher desinfiziert, ganz zu schweigen vom den Händen
 
OP
OP
A

alay

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich mach seit 6 Jahren Schinken, hatte nur einmal einen weißen Fleck, was ich mit votka abgewaschen habe ( den Tipp habe ich aus dem Forum hier), wenn ihr eine mikrobiologische wüsstet ihr das vor alle in der der Medizin alles dezinfiziert wird und an der Luft getrocknet, so dumme Ratschläge hätte ich hier nicht erwartet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten