• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schimmel im Chili-Gewächshaus

Jackxn

Schützenkönig 2.0 & Fideuàman
5+ Jahre im GSV
Tag!

Ich hab ein Problem in meinem Mini-Treibhaus, da ist stellenweise blauer Schimmel auf der Erde...

Ich habe erst vor 5 Tagen angepflanzt, ist also noch nix gekeimt...


Geht der Schimmel von selber wieder weg oder muss ich alles neu anpflanzen?
Ich hab jetzt mal die Lüftungsschlitze etwas aufgemacht und werd mich mit dem Giessen zurückhalten...

MfG
Jackxn
 

McRip

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Der Schimmel geht nicht von selber wieder weg. Mach bitte mal ein Bild um das Ausmaß besser einschätzen zu können. Wie oft und wie giesst und lüftest Du?
 

iguana78

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Was hast du für ein Substrat? Schimmel war bei mir bis jetzt immer nur bei jiffies, kokosquelltöpfen und den "biolgisch abbaubaren" Torfanzuchttöpfen ein Problen. Schimmel bei noch nicht gekeimten Saatgut kann ein Problem werden; deshalb besorg dir gute anzuchterde(nicht das billigste vom Baumarkt,denn da bekommt man oft Trauermücken gratis!!!)Als Behälter eignen sich zum Beispiel leere kleine Jougurtbehälter. Wenn du mehr Pflänzchen hast frag bei deinem Gärtner doch mal nach gebrauchten Topfplatten(Die gibts oft gratis und man hat einige Jahre freude daran:-) )
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klingt nach zu viel Wasser und zu wenig Luftzirkulation.
 

cyPetz

Landesgrillminister
Klingt nach zu viel Wasser und zu wenig Luftzirkulation.
Denke ich auch, jedoch kenn ich dann nur den weißen Schimmel, keinen
blauen Schimmel.

War in dem Gewächhaus mal was anderes drin und wurde nicht richtig sauber gemacht ?


Gruß Dirk
 

Pepperman

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Bessere Belüftung hilft meist schon. In den Deckel seitlich links uns rechts vorsichtig ein paar kleine Löcher bohren, damit die Luft zirkulieren kann (die meisten Deckel haben nur oben einen Schieber).

Und die Töpchen nicht ZU feucht halten.

Gruß,
Harald
 
Oben Unten