• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schimmel im Monolith

Lass die Abdeckhaube weg und du hast Ruhe. Zusätzlich kannst du an den Lüftungsschiebern immer einen Spalt auflassen, so das die Luft zirkulieren kann.
 
Da hilft nur eins, mindestes 1x pro Woche grillen. :v:
Mach ich ja. Verteilt sich aber auf mehrere Grills und den Monolith werfe ich aus Zeitgründen nicht ganz so oft an. 🤷🏻‍♂️

Lass die Abdeckhaube weg und du hast Ruhe. Zusätzlich kannst du an den Lüftungsschiebern immer einen Spalt auflassen, so das die Luft zirkulieren kann.
Das wäre eher die letzte Option, weil von den umstehenden Bäumen doch recht viel Dreck runter kommt. Ich habe schon überlegt, ob eine wasserdurchlässige Abdeckung und offene Belüftung Abhilfe schaffen. Vor Regen ist der Grill ja durch ein Dach geschützt.
Ich habe die Haube nur aus Faulheit, weil ich den Schmutz nicht abwischen will. 😅
 
Ich habe übrigens zwischenzeitlich eine Lösung gefunden. (Vielleicht hilft das auch dem ein oder anderen hier)
Zunächst hatte ich so eine Abdeckung für Sträucher aus Vlies bestellt. Als ich die drüber ziehen wollte, müsste ich feststellen, dass sie zu klein ist. Meine Frau hat mir zugeschaut und meinte, dass das wie ein Bettbezug aussieht.
Mir ging ein Flutlicht auf: "Ein Bettbezug - das ist es!"
Ich nehme jetzt also einfach einen alten Bettbezug und kürze ihn auf die passende Länge und fertig. 😁
Schützt vor Staub und ist wunderbar durchlässig für Feuchtigkeit. Da der Grill überdacht steht, spielt Regen keine Rolle.
Schon lustig, wie einfach manche Lösungen sind und wie umständlich man manchmal drauf kommt. 😄
 
Ich habe übrigens zwischenzeitlich eine Lösung gefunden. (Vielleicht hilft das auch dem ein oder anderen hier)
Zunächst hatte ich so eine Abdeckung für Sträucher aus Vlies bestellt. Als ich die drüber ziehen wollte, müsste ich feststellen, dass sie zu klein ist. Meine Frau hat mir zugeschaut und meinte, dass das wie ein Bettbezug aussieht.
Mir ging ein Flutlicht auf: "Ein Bettbezug - das ist es!"
Ich nehme jetzt also einfach einen alten Bettbezug und kürze ihn auf die passende Länge und fertig. 😁
Schützt vor Staub und ist wunderbar durchlässig für Feuchtigkeit. Da der Grill überdacht steht, spielt Regen keine Rolle.
Schon lustig, wie einfach manche Lösungen sind und wie umständlich man manchmal drauf kommt. 😄
👍
Ich benutze Spannbettücher für Kinderbetten…
 
Das kommt ganz darauf an, wie dein Mikroklima aussieht. Ich wohne am Hochufer einer Flussauenlandschaft. d.h. Mücken satt, und oft Morgennebel (der übersättigte, der bei Kälte an der Brille festfriert und unten in die Hosenbeine kriecht). Bei uns bekommt alles mindestens einen schleimigen Biofilm, wenn nicht gar Flechten und Moose. Die Waschbetonplatten sind im Frühjahr sehr dunkel.
Ohne Abdeckung wird es ekelhaft, egal was. 8km weiter beim Cousin gibt es dergleichen gar nicht.

So, meine Eltern hatten einen Wohnwagen. Ohne Abdeckung war der im Frühjahr schwarz am Dach und hatte Tränenstreifen an den Fenstern und Türen.
Abgedeckt wurde es sehr feucht drin, Entfeuchter helfen da auch nicht.

Des Problems Lösung waren "Schwimmnudeln" vom Discounter und längs halbierte geschlossenzellige Rohrisolationsschalen, welche die Abdeckung auf Abstand hielten und für Luftzirkulation sorgten, und ein Ventilator zur Innenbelüftung mit einem Feuchtedifferenzschalter wie es ihn zur Entfeuchtung von Kellern zu kaufen gibt.

Wenn du also dafür sorgst dass die Abdeckung auf Abstand ist und das Ding nicht ins stille Eck sondern an die zugigste Stelle stellst, dann wird das Problem wohl viel kleiner.
 
Zurück
Oben Unten