• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schimmel

Wewa

Hobbygriller
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem ersten Räucherversuch auch einen Tafelspitz gepökelt.
2 Stücke habe ich danach geräuchert.
Ein Stück habe ich nach dem Pökeln nur zum Luftrocknen in die Garage gehängt. Temperatur dabei betrug zwischen ~7° und 12° und die Luffeuchtigkeit auch so zwischen 67% und 81%.

Das Stück, ist gut geschrumpft und es hat sich auch Schimmel darauf gebildet, wobei ich mir nun aber nicht sicher bin, ob dieser auch "gut" ist.

Könnt ihr mir da bitte helfen?

20180206_194425.jpg


20180206_194436.jpg


Bilder sind nicht die Besten, versuche noch bessere zu posten.
 

Anhänge

  • 20180206_194425.jpg
    20180206_194425.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 732
  • 20180206_194436.jpg
    20180206_194436.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 724

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
So kann keiner was sagen, schärfere Bilder und ruhig ins Detail gehen, wenn du da hilfe brauchst kann dich @Cremantus sehr gut beraten
 
OP
OP
Wewa

Wewa

Hobbygriller
Hier bessere Fotos..

20180206_204644.jpg


20180206_204651.jpg


20180206_204625.jpg


20180206_204629.jpg
 

Anhänge

  • 20180206_204644.jpg
    20180206_204644.jpg
    497,9 KB · Aufrufe: 708
  • 20180206_204651.jpg
    20180206_204651.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 723
  • 20180206_204625.jpg
    20180206_204625.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 706
  • 20180206_204629.jpg
    20180206_204629.jpg
    567,3 KB · Aufrufe: 710

eiger2000

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Abbürsten und weiter reifen lassen
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mach mal die Fingerprobe. etwas von dem weißen Zeug zwischen Daumen und Zeigefinger verreiben. Eher körnig, dann ist es Salz. Ist es schmierig, dann ist es Schimmel.
Sieht mir eher als Salz aus.
Aber egal. Abbürsten und / oder mit Hochprozentigen abreiben und gut ist. Der Schimmel wächst in dem trockenen Tafelspitz eh' nicht weiter.
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Wewa ... die Tipps zur Behandlung sind fast alle schon gegeben. Eintunken in eine 10% ige Salzlösung (100g Salz auf 1 l Wasser) ginge auch noch.

Bei den von @Wombads angesprochenen Fotos hilft es, die Kamera so zu halten, dass der Sensor möglichst parallel zum Stück ist und nicht geneigt. Im Ergebnis hättest du eine bessere Tiefenschärfe und keinen Schärfeverlauf wie zu sehen. Manchmal will man ja Schärfeverlauf, bei so dokumentarischen Sachen aber eher nicht. Im einfachsten Fall: Stück auf den Tisch, Kamera waagerecht zur Tischplatte und damit zum Stück drüber halten. Auf richtige Fokussierung achten. Fertig.
 
OP
OP
Wewa

Wewa

Hobbygriller
@Wewa ... die Tipps zur Behandlung sind fast alle schon gegeben. Eintunken in eine 10% ige Salzlösung (100g Salz auf 1 l Wasser) ginge auch noch.

Bei den von @Wombads angesprochenen Fotos hilft es, die Kamera so zu halten, dass der Sensor möglichst parallel zum Stück ist und nicht geneigt. Im Ergebnis hättest du eine bessere Tiefenschärfe und keinen Schärfeverlauf wie zu sehen. Manchmal will man ja Schärfeverlauf, bei so dokumentarischen Sachen aber eher nicht. Im einfachsten Fall: Stück auf den Tisch, Kamera waagerecht zur Tischplatte und damit zum Stück drüber halten. Auf richtige Fokussierung achten. Fertig.

Die ersten Fotos habe ich mit dem Tablet gemacht, die vermeindlich schärferen mit dem Handy > danke für den Fototipp.

Mich beunruhigt eher der dunkle Schimmel auf dem Stück.

Ist der egal?
 

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Ich kann ehrlich gesagt nichts sehen, ausser den Weißen Belag.
 
OP
OP
Wewa

Wewa

Hobbygriller
Hier hoffentlich besser zu sehen..

20180208_201446.jpg


20180208_201505.jpg
 

Anhänge

  • 20180208_201446.jpg
    20180208_201446.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 526
  • 20180208_201505.jpg
    20180208_201505.jpg
    457 KB · Aufrufe: 522

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Also ich habe da eine Vermutung, das sich da, durch trocknen sich das Gewebe getrennt hat und nun zu schnell trocknet. Hast du keine Digitalkamera.
Gerade bei sowas sind gestochen scharfe Bilder wichtig und am liebsten ohne Blitz.
 

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Heißt das, du hast die letzten zwei Tage einfach garnix gemacht und den Schimmel munter weiter wachsen lassen?
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
danke für den Fototipp.
Gern geschehen.

Mach noch ein paar... kostet ja nix... und beim Licht gilt: VIEL HILFT VIEL. Wenn das Ding nicht blitzen kann oder soll (... @Wombads ist da auf der richtigen Fährte...), dann einfach alles an machen, was geht. Zur Not noch den Halogenstrahler aus dem Keller auf die Decke richten. Das sorgt für kurze Belichtungszeiten und merzt Unschärfe wegen Verwackeln aus.
 
OP
OP
Wewa

Wewa

Hobbygriller
Danke für eure Antworten,
hab das Stück abgebürstet und mit Schnaps (Bohnaapfelbrand aus dem Südburgenland) abgerieben.
Nun hängt es wieder zum weiter reifen.

Gruß
 

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
also, ich glaube GRÜNEN schimmel neben der weißen schicht erkannt zu haben, meine meinung: weg, zu gefährlich!
 

fisch2

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke @Wewa, erst einmal für deine Antwort. Richtig schön wäre halt gewesen, wenn es statt "gar ned so schlecht" wie du sagst, "hervorragend" oder ähnlich geschmeckt hätte.
 
Oben Unten