• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schinken 2.0 und 2.1

Alte Wurschthaut

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Osterschinken, gebrühter Schinken und Schinkenbutter

Zum Osterschinken habe ich bei Metro ca. 4 kg schweren Schweinerücken zum mitkommen überreden können. Der Rücken wurde in 8 Teile zerschnitten und mit der Gewürzmischung und dem NPS gleichmäßig eingerieben. Alles zusammen vakuumieren und 10 Tage in den Kühlschrank zum schlafen legen. Nach 10 Tagen den Schinken abwaschen und 3 Tage zum durchbrennen und trocknen aufhängen.
Nach dem trocknen 4 mal 9 Stunden sanft Räuchern. 7 Teile in den Klimaschrank hängen und ein Schinken wieder vakuumieren.
Den vakuumierten Schinken bei 80- 90° C zwei Stunden brühen und danach sofort ausbacken und kalt stellen. Die nun 10 Tage im Klimaschrank gereiften Schinken aufschneiten und eingefrieren oder an die Sippe verschenken. Die Reste wurden zu Abend verspeist. Mit den übrig gebliebenen Kanten und etwas Butter habe ich noch eine schöne Schinkenbutter hergestellt. Es soll ja nichts verkommen.

2013-03-31 12.20.10.jpg


2013-03-31 12.20.23.jpg


2013-03-31 12.20.38.jpg


2013-03-31 13.11.53.jpg


2013-03-31 13.12.01.jpg


2013-03-31 17.21.31.jpg


2013-03-31 17.21.44.jpg


2013-03-31 17.21.52.jpg


2013-03-31 17.22.01.jpg


IMGP1236.JPG


IMGP1237.JPG


2013-03-31 18.18.44.jpg


schöne Ostern
Gruß Ronald
 

Anhänge

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Ronald,

sieht gut aus :thumb2:

:prost:
 
OP
OP
Alte Wurschthaut

Alte Wurschthaut

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
ups ich habe die Mischung vergessen:bash:

also dann schnell nachgereicht.

Zutaten für 4 Kg Schweinerücken:

120g NPS
5g Pfeffer (bunt, gemahlen)
5g Rohrzucker
5g Wacholderbeeren
5g Paprikapulver
5g Senfkörner
5g Knoblauchpaste aus dem Glas
5g Zwiebel granuliert
1g E 300

Gruß Ronald
 

rostely

Metzgermeister
wow... prima ergebnis!!

hast dur dir den klimaschrank selber gebaut?

wenn ja, kannste vielleicht mal ne kurze beschreibung abgeben, denn ich denke, die wenigsten sind mit einem uraltkeller mit perfekter luftfeuchtigkeit und temperatur gesegnet! wäre klasse!!!

gruß
der holger
 
OP
OP
Alte Wurschthaut

Alte Wurschthaut

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
wow... prima ergebnis!!

hast dur dir den klimaschrank selber gebaut?

wenn ja, kannste vielleicht mal ne kurze beschreibung abgeben, denn ich denke, die wenigsten sind mit einem uraltkeller mit perfekter luftfeuchtigkeit und temperatur gesegnet! wäre klasse!!!

gruß
der holger
Hallo Holger

der Klimaschrank ist selber gebaut! aber schau einfach hier ----> http://www.grillsportverein.de/forum/threads/reifeschrank-leichtbau-guenstig.160723/

Gruß Ronald
 
Oben Unten