• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken - Erstversuch

wurschtbrater

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

ich möchte mal kurz einen Zwischenbericht von meinen ersten Schinken abgeben.
Nachdem ich mir bei den Spezies hier im Forum einige Info´s angelesen habe ging es los.
Also:
7.2.2010
2 Krustenbraten a knapp 3kg mit den hier schon oft beschriebenen Zutaten ins Vacuum gelegt.
2829 K.jpg


28.2.2010
Raus aus der Tüte, abgewaschen und zum durchbrennen aufgehängt.
IMG_2876 K.jpg


4.3.2010
nach dem 10h - Wasserbad
IMG_2877 K.jpg


Dann erst mal wieder auf den Dachboden zum tocknen und reifen.
IMG_2880 k.jpg


Gestern 12.3.2010
2. Räuchergang in meiner " Grillhütte ".
Dort lagere ich eigentlich nur das ganze Zubehör, aber ich räuchere auch gleich da drin.
Ein paar Würste vom Metzger und mein Schweinefilet waren auch noch im Rauch.
IMG_2881 K.jpg


IMG_2885 K.jpg


In den nächsten Wochen wird weitergeräuchert.
Berichte folgen.

Schönes Wochenende, und viel Spaß beim morgigen
" Planken-Sonntag "
 
Anschnitt Lende

So,
am Sonntag war Anschnitt von der Lende.
Ich war sehr positiv überrascht, wie schön würzig und zart das Teil ist.

IMG_2908 k.jpg


IMG_2909 k.jpg


Super, wird ins "Produktionsprogramm" aufgenommen.
 
mmmh... lecker schaut´s aus !



Gruss
Markus
 
Schaut ja schon mal gut aus :happa:
Aber sag mal, wie meinst du das mit "in der Hütte rächern"? Meinst du nicht, dass die Hütte dadurch auf Dauer "etwas" schwarz wird?
 
Schaut ja schon mal gut aus :happa:
Aber sag mal, wie meinst du das mit "in der Hütte rächern"? Meinst du nicht, dass die Hütte dadurch auf Dauer "etwas" schwarz wird?


Hallo Friedi,
ich glaube schon das die Hütte irgendwann mal so richtig schwarz wird.
Ich lagere da drin ja nur Kirschholz, Brekkis, AZK und div. Zubehörteile.
Die werden eh "schwarz" im Betrieb.8-)
 
So, heute war Anschnitt und Verkostung.
Alles in allem ganz gut, aber sie hätten für meinem Geschmack mehr
Würze vertragen können.
Na ja, beim nächsten Mal wird das geändert.
Trotzdem sehr lecker.
Da komme ich erst mal bis in den Sommer.

IMG_3032 k.jpg


IMG_3033 k.jpg


IMG_3034 k.jpg
 
Moin Andreas,

dein Schinken schaut ganz gut aus. :respekt:
Ja stimmt, mit den Gewürzen soll man an den eigenen Geschmack anpassen.
Schinkenspeck soll 4 - 6 Monaten reifen, dann schmeckt es ganz anders.

Grüß
Zeus
 
Zurück
Oben Unten