• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schinken für Weihnachten mit großen Zweifeln

marspi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie jedes Jahr wanderten drei stücke Karree in den Vakuumbeutel. wie immer verloren sie Saft und saugten Ihn wieder auf. Heute nach fast vier Wochen kamen Sie aus dem Beutel. Diesmal war aber das Fleisch nicht wie gewohnt. Es riecht nicht nach dem Gewürz wie immer stinkt aber nicht. Ein Probierstück schmeckt irgendwie süß und man schmeckt kein Salz. Außenrum ist das Fleisch dunkel 2mm drunter hell. Kannte es sonst dunkler. Ich hege starke Zweifel ob das was wird zu Weihnachten. Jetzt hängt es mal für zwei Tage zum durchbrennen da ich erst am Wochenende zum räuchern komme. Mal sehen.... Achja zu den Mengen kann ich keine Angaben machen da ich die Fertigmischung Traditionale von unserem großen Druiden genommen habe und davon 50g/kg. Anbei kurz Pics.

Die Mischung
20171019_182306.jpg

Im Vakuum
20171019_181430.jpg


Nach dem auspacken und aufhängen hier sieht man schön die unterschiedliche Farbe
20171115_182014.jpg


die ich oben beschrieb
20171115_182042.jpg


Hoffen wir mal das besten.

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • 20171019_182306.jpg
    20171019_182306.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 259
  • 20171019_181430.jpg
    20171019_181430.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 253
  • 20171115_182014.jpg
    20171115_182014.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 261
  • 20171115_182042.jpg
    20171115_182042.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 259

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
:hmmmm: Das schaut wirklich eigenartig aus. Ich nehm ja schon an, daß Du das Fleisch überall mit der Gewürzmischung eingerieben hast
 

Haager

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
@marspi

"Zugabe: 10 Gramm / Kilo Fleisch und die übliche Menge Nitritpökelsalz"

steht bei Spiccy's Schinkenzauber in der Bedienunganleitung.
Deine 50g/kg ist da was ganz anderes :(.
 
OP
OP
marspi

marspi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Möglich, aber warummmm?????? :o

Weil ich es probiert habe. Wie im Text oben geschrieben. Ich wollte kein großes Stück seitlich abschneiden, darum so.

Wenn du von der Fertigmischung noch was über hast probier mal ob da nicht evtl. das Salz fehlt.

:prost:

Wurde geamcht. Ist Salzig. Können aber auch die E Zutaten sein. Kann ich nicht definieren.

@marspi

"Zugabe: 10 Gramm / Kilo Fleisch und die übliche Menge Nitritpökelsalz"

steht bei Spiccy's Schinkenzauber in der Bedienunganleitung.
Deine 50g/kg ist da was ganz anderes :(.

Hat Burn_out schon beantwortet. Es Wurde die Mischung mit Salz bestellt, da werden 50g/ kg genommen. Siehe...
https://royal-spice.de/rohpokelgewurze/703-schinkensalz-traditionale-500g.html
:o , ich glaub wir müssen für @marspi Weihnachten verschieben :santabeard:

Ui, wenn es wirklich nix wird komm ich drauf zurück.
 
Oben Unten