• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schinken hat Schimmel - was soll ich tun?

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
5+ Jahre im GSV
Hilfe!

Letzten Samstag habe ich meine Schinken zum durchbrennen auf den Dachboden gehängt. Unter der Woche ist mir nichts aufgefallen.
Jetzt habe ich mal zwei Tage nicht nachgeschaut und so sehen sie jetzt aus:
schinken 001.jpg


schinken 002.jpg


Der Schimmel ist punktförmig und weiß. Der Schinken ist trocken und nicht schmierig. Der Geruch ist auch normal.

Ich habe jetzt als erste Hilfe den Schinken mit Essigwasser abgebürstet und gut abgetrocknet. Der Schimmel ging auch gleich ab ohne Probleme.
schinken 003.jpg


Was soll ich machen?
Eigentlich wollte ich morgen mit dem Räuchern anfangen.
Soll ich ihn gleich in die Tonne treten?
Oder ihn morgen nochmal untersuchen und ganz normal räuchern?

Danke im voraus für Eure Hilfe.
Eine etwas Verzweifelte
 

Anhänge

G

Gast-dCMCcA

Guest
Welche Temp haste auf dem Dachboden, für mich sieht das aus wie Salzausblühungen, soviel Schimmel in so kurzer Zeit hab ich noch nicht gesehen, warte mal ab bis die Spezies sich melden.

:anstoßen:

Ich würde ihn räuchern, wenns Schimmel war kommt er bei dem Befall wieder, dann kannste immer noch die Tonne füllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
OP
Odenwälder Wintergrillerin

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
5+ Jahre im GSV
12° C.

Was mir noch eingefallen ist, ich habe den Schinken bevor ich ihn auf den Dachboden gehängt habe einen Tag offen im Kühlschrank gehabt. Und in dem Kühlschrank war auch Schimmelkäse.
 
G

Gast-dCMCcA

Guest
12° C.

Was mir noch eingefallen ist, ich habe den Schinken bevor ich ihn auf den Dachboden gehängt habe einen Tag offen im Kühlschrank gehabt. Und in dem Kühlschrank war auch Schimmelkäse.

:hmmmm:

12° wären mir persönlich zu warm, meiner hängt so bei 4-6°, wart mal noch bissl bis sich Waldi, Harry, Onkel usw. melden.
:anstoßen:
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Tja, ich habe darüber schon mehrmals geschrieben.
Um das festzustellen, ob das Schimmel oder Salzausblühungen sind...
Wisch kleine Fläche ab, brenn es bisschen mit Feuerzeug ab und abwarten.
Wenn es wieder kommt, ist Salz.
Und wenn es nicht mehr kommt, war Schimmel.
Einfach.
Abwaschen hilft dabei weinig, denn damit noch mehr Feuchte an Schinken anbringst.
Temperatur von 12°C passt für Schinken einwandfrei, wie ist es mit rLF.?
Bei nidriger Temperatur wird Farbe und Reifen vergeht bisschen gelandet,
nicht empfohlen.
Hast du vorher überhaupt Schinken probiert, wie war er salzig?
Versuchst Schinken in trockenen Raum (kannst im Zimmer) bei 20°C hängen und trocknen, kannst dabei einen Ventilator benutzen.
Bürste Schimmeln weg und streue drauf Natriumbikarbonat und hänge auf dem Dachboden. Nach einem Tag kannst Soda weg bürsten.
Wenn du jetzt gleich abbürsten versuchst, schmiert es nur drüber.
Du sollst deine Schinken alle Tage beobachten, es sollte nicht so weit kommen.
 

Flamberger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
12° C.

Was mir noch eingefallen ist, ich habe den Schinken bevor ich ihn auf den Dachboden gehängt habe einen Tag offen im Kühlschrank gehabt. Und in dem Kühlschrank war auch Schimmelkäse.
An dem Käse ist aber ein Edelschimmel welcher sich unter Umständen auch positiv auswirken könnte. Oder liege ich da falsch?
 

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das war nicht böse gemein Zeus! Eher ein kompliment. Dein Wissen über Schinken kann ich mir in den nächsten 20 Jahren wohl nicht aneignen.
 

maddjoe

Forums-Sonnenschein II
Ich hab das auch nicht böse oder abfällig gemeint.

Zeus, auf Deine Tipps konnte man sich hier immer verlassen. Alles hatte Hand und Fuß.

Sorry, falsch mein Kommentar falsch rüber kam. :prost:
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Ich hab das auch nicht böse oder abfällig gemeint.

Zeus, auf Deine Tipps konnte man sich hier immer verlassen. Alles hatte Hand und Fuß.

Sorry, falsch mein Kommentar falsch rüber kam. :prost:
Ich meine auch immer nur gut und bin immer behilflich.
Es sollte nicht nur Arbeit Spaß machen, man möchtet sich auch auf Ergebnisse frohen.
Darum sollte auch mehr Obacht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Es sollte nicht nur Arbeit Spaß machen, man möchtet sich auch auf Ergebnisse frohen.
Darum sollte auch mehr Obacht geben.
Deswegen schaue ich jeden Tag mindestens zweimal nach dem Schinke und die Kinderlein sind gewarnt das sie Ihre Fingerchen davon lassen sollen. :-)

Hoffe und wünsche dir wieder bessere Tage!
 
Oben Unten