• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken im Juni geräuchert

Cremantus

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da meine Vorräge nicht mehr vorhanden waren, habe ich mit der XS-Methode von @Ich-back-das und dem Parma-Zeugs von @Spiccy nochmal was angesetzt:

Schweinenacken mit 30 g NPS und Parma-Zeugs
Rindersemmerole mit 30 g NPS und freestyle (Pfeffer und Wacholder)
alles in Streifen a 1 kg
11 Tage pökeln im Vakuum
1 Tag trocknen
4 Räuchergänge in meinem HBO liegend
alles <= 20°C
Gewichtsverluste bis heute 20%
die hängen jetzt noch etwas ab.
Querschnitte ca. doppelt so groß wie ein 5-Mark-Stück

heute angeschnitten... angenehm sanft auf der Zunge... feine Aromen... nichts überzogen... für mich wirklich passende Resultate. Weil @Wombads und @Fritz_Felge ja stets rattenscharf auf Fotos sind... bitte sehr:

Traute Einigkeit

DSC00125_DxO.jpg




Schweinenacken
DSC00126_DxO.jpg




Schweinenacken
DSC00127_DxO.jpg




Semerole
DSC00128_DxO.jpg




Nochmal Nacken
DSC00129_DxO.jpg




Semerole Anschnitt
DSC00131_DxO.jpg




Nacken Anschnitt
DSC00132_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC00125_DxO.jpg
    DSC00125_DxO.jpg
    932 KB · Aufrufe: 765
  • DSC00126_DxO.jpg
    DSC00126_DxO.jpg
    1 MB · Aufrufe: 814
  • DSC00127_DxO.jpg
    DSC00127_DxO.jpg
    1 MB · Aufrufe: 771
  • DSC00128_DxO.jpg
    DSC00128_DxO.jpg
    965,9 KB · Aufrufe: 758
  • DSC00129_DxO.jpg
    DSC00129_DxO.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 786
  • DSC00131_DxO.jpg
    DSC00131_DxO.jpg
    809,6 KB · Aufrufe: 760
  • DSC00132_DxO.jpg
    DSC00132_DxO.jpg
    691,9 KB · Aufrufe: 790
Moin Tilo
Alles richtig gemacht, sehr schön. Was habe ich neulich gelesen, kalt räuchern geht um diese Zeit nicht. Pupelerpapp. Bei uns ist es auch noch so kühl, das ich überlege, noch eine Partie anzusetzen.
Andreas
 
@Cremantus

Bilder machen kannst Du sehr gut.


Der Rest ich glaube auch.


Spaß

Sieht sehr gut aus, ist der Rand vom Rind gut oder zu trocken?
 
@Fritz_Felge ... alles im grünen Bereich... ich lasse jetzt 1 x Schwein testweise im Strumpf von @Spiccy weiterreifen... siehe Bilder.


DSC00187_DxO.jpg




DSC00189_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC00187_DxO.jpg
    DSC00187_DxO.jpg
    615,2 KB · Aufrufe: 606
  • DSC00189_DxO.jpg
    DSC00189_DxO.jpg
    669,3 KB · Aufrufe: 599
Hammeroptik, sowohl von Außen als auch im Anschnitt.
Der Nackenaufschnitt :eek: :sabber:
Top, ich gehe jetzt eine Runde sabbern.
:prost:
 
@Cremantus das glaub ich dir, nachdem ich ja schon andere tolle Fotos von dir gesehen habe.
Spricht auf der anderen Seite natürlich für die Qualität deiner Produkte und Produktion :)
 
Zurück
Oben Unten