• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken räuchern

Tomatenmark(o)

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo Leute,

Habe gerade Bauch, Filet und nen Schinken im räucherofen wonach richtet ihr euch bei der Anzahl der räuchergänge? Bin jetzt beim 3. Gang immer 12 std Rauch min 12 std Ruhe bei 20 Grad kann ich den Schinken im Keller bei 16-17 Grad nachreifen lassen, er ist recht trocken :confused:

image.jpg


Danke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    169 KB · Aufrufe: 756
Hi Tomatenmark(o),

kommt auf deinen Geschmack drauf an.
Ich räuchere normalerweise 5 mal.
Filet 2x max. 3x.
Rauchintensität ~ der einer Zigarette
 
Wie lange sollte denn ein Schweinefilet nachreifen?
 
Wie lange sollte denn ein Schweinefilet nachreifen?

Vorsicht mit der Farbe und dem Nachreifen!

Filet bedarf nicht viel Farbe und auch nicht lange beim reifen.

Luftig (mit wenn möglich etwas Durchzug) aufhängen, ab einer Woche ist es gereift und der Geschmack "durchgedrungen"!
Vorsicht mit der Farbe, die kommt auch durch das Reifen und sollte, nach dem letzten Räuchergang, nicht unbedingt so kräftig sein, wie gekaufte Filets!
 
bei den aktuellen Temperaturen hab ich die Filets einfach im Pavillon hängen - sollte es dann Bäh werden kommen sie in den Gewölbekeller
 
Zurück
Oben Unten