• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinkennetz

DavidHammerl

Militanter Veganer
Hallo in die Runde,
habe seit Ende Dezember angefangen mich mit dem Kalträuchern von
Schinken zu befassen. Fische räucher ich schon seit fast 20 Jahren.
Schinken ist dann doch Neuland für mich.
Nun zu meiner Frage: Zieht man das Schinkennetz vor oder nach dem
pökeln aufgezogen?

Vielen Dank
David
 
Ich mache es immer nach dem Pökeln. Hab auch schon gesehen, dass manche es vorher machen.
Mir ist es nach dem Pökeln lieber, weil ich dann in der Regel erst pariere und das Fleisch anschließend in das Netz einziehe.
 
Ich pariere zwar vor dem Pökeln, ziehe aber auch erst danach ins Netz. Das bleibt dann bis zum ersten Anschnitt dran.
 
Ich mache es im Prinzip genauso, habe aber dieses Jahr meinen Rinderschinken im Vakuumbeutel ins Netz gezogen wegen der Form.
Dann nach dem Pökeln kam er wieder ins gleiche Netz zurück, passt.
 
Ich mache es immer nach dem Pökeln. Hab auch schon gesehen, dass manche es vorher machen.
Mir ist es nach dem Pökeln lieber, weil ich dann in der Regel erst pariere und das Fleisch anschließend in das Netz einziehe.
ich pariere auch in der regel auch nach dem pökeln, es geht irgendwie einfacher als ungepökelt.
große problemstellen kann man natürlich auch schon vorher behandeln.
 
Kommt auf den Durchmesser vom Fleisch an das da rein soll.
 
Zurück
Oben Unten