• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinkensaison 2020/2021

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Schon wieder neigt sich das Jahr sich dem Ende zu und es wird Zeit mal wieder ein paar Schinken zu machen. Den Letzten aus der vergangenen Saison haben wir vor einem Monat verzehrt.
Eigentlich ist es ja nichts weltbewegendes ein paar Schinken zu produzieren, doch @Peter hat mich in seinem Schinkenthread "verpflichtet;), dass er auch davon Bilder sehen möchte.
Nun hat meine bescheidene Schinkenproduktion nichts mit den Mengen die @Peter und @Waldrandl jährlich produzieren zu tun, aber ein paar Bilder kann ich schon zeigen.
Hier mal die bescheidene Fleischauswahl.
20201128_095838.jpg


Da ich grundsätzlich recht faul bin, greife ich schon seit Jahren auf die bewährten Schinkenfertiggewürze von @Spiccy zurück. Diese Mischungen schmecken uns und ich mach da einfach keine weiteren Experimente => Never change a runinng team.
20201129_124316.jpg


An NPS nehme ich beim "Traditionale Schinkenzauber" 32 gr/kg und beim "Schinkenzauber Leindfein" 30 gr/Kg. Die Fleischstücken mit den Gewürzen vakuumieren
20201129_114440.jpg


und ab damit in den Kühlschrank, ab und zu mal durchkneten und einfach nur warten.
To be continued.....
 
Klasse Maik, da bleibe ich gerne dabei :thumb2:
 
Sehr schön! Gutes Gelingen!

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Klasse Maik, da bleibe ich gerne dabei
Ich gehe dann schon mal ein, zwei Bier holen ;).


Wünsche viel Erfolg.
Vielen Dank Euch!
Ich starte dieses Jahr meine erste Schinkenproduktion.
Timo das kann ich fast nicht glauben?!
Dann mal toi, toi, toi! Auf alle Fälle ist es kein Hexenwerk!
 
Ich weiß bald wo dein Haus wohnt... 😁 Ich bleibe dran!
Grüße an Carina
 
Das wird was! Rock On!
Bleibe dran!!!
 
Das sieht super aus. Ich Pack mal meinen camping Stuhl aus.
 
Heute wurde er aus dem Vakuum befreit und zum Trocknen aufgehangen!
20201216_170144.jpg

Am Freitagabend oder Samstagfrüh wandert er dann in den Räucherschrank.
 
So da hängt er nun zur Veredlung im Räucherschrank meines Cousins
IMG-20201219-WA0019.jpg

Mmh da fehlt wohl etwas Pfeffer auf der Linse:(

und damit es sich lohnt hat mein Cousin noch etwas dazugehangen
IMG-20201219-WA0018.jpg
 
Schöne Ernte, Maik!
 
Servus Maik

Deine Schinken haben jetzt sicher schon eine schöne Farbe....
 
Deine Schinken haben jetzt sicher schon eine schöne Farbe....
Da kann man wohl von ausgehen Peter. Gerade habe ich sie von meinem Cousin abgeholt und jetzt hängen sie noch 1 - 2 Tage zum Reifen in der Garage.
20201227_163542.jpg
 
Zurück
Oben Unten