• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinkensaison 2020/2021

Sehr geiles Ergebnis.
 
So heute war mal Anschnitt und Verkostung angesagt.
20201230-14-39-45.jpg


Soweit hat alles gepasst!
Nur der Kamm hätte wahrscheinlich noch etwas länger Pökelzeit gebraucht und 2-3 Rauchgänge mehr wären auch besser gewesen.
 
Vor anderthalb Wochen hatte ich beim MdV noch eine Semerrolle bestellt. Mit ein bisschen Unterstützung von @Peter sollte daraus ein Rinderkochschinken werden.
Nach dem Nasspökeln wurde sie am Sonntag bei 50°C für 40 min im Borniak geräuchert
20210124_162110.jpg


und anschließend im SousVidebad für 3,5 Stunden bei 64°C gebadet.
20210124_172307.jpg


Danach hatte ich sie noch 2 Tage im Kühlschrank im Vakuum ruhen lassen. Heute war Anschnitt und Verkostung angesagt.
20210126-17-48-21.jpg


20210126-17-48-50.jpg


Fazit: Schön saftig und geschmacklich gut. Nur beim NPS werde ich beim nächsten Mal etwas weniger nehmen. Danke nochmal an @Peter für die Hilfestellung.
 
Zurück
Oben Unten