• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schlachtdatum herausfinden

Pumba

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi, ich habe mir jeweils 1Kg Simmentaler Enterecote und 1Kg Simmentaler Roastbeef gekauft, Vakuumverpackt, MDH ist der 22.04.2010 angegeben, kann ich anhand des Ettiketts irgendwie das Schlachtdatum rausfinden?

Dann würd ich gern noch eure Meinung zu dem Fleisch hören bzw lesen, vom Aussehen her bin ich schonmal schwer begeistert, selten europäisches Rindfleisch mit solch schöner Mamorierung und so einer schönen dunkel-rotem Farbe gesehen.


Bilder:

K800_P1030340.JPG


Entrecote:
K800_P1030342.JPG

K800_P1030343.JPG


Rosatbeef:
K800_P1030341.JPG

K800_P1030345.JPG
 

bbq4you

Krieg ist Scheiße
15+ Jahre im GSV
Seit 01.01.2001 muss bei Rindfleisch von der Geburt bis zur Schlachtung alles lückenlos dokumentiert werden. Das Schlachtdatum gehört auch dazu. Wenn der Lieferant das Schlachtdatum nicht im "Klartext" anbringt, dann frage dort nach oder noch besser, kaufe Dein Fleisch dort, wo man Dir alle Informationen beim Kauf gibt.
:prost:
bbq4you
 
OP
OP
Pumba

Pumba

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Danke für die Info, werde nachhaken.
 

Thommaes

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Seit 01.01.2001 muss bei Rindfleisch von der Geburt bis zur Schlachtung alles lückenlos dokumentiert werden. Das Schlachtdatum gehört auch dazu.

Das ist laut EU-VO Nr. 1760/2000 nicht richtig, zumindest muss es nicht so etikettiert werden. Es muss danach nur angegeben werden:

- Referenz-Nummer/Referenz-Code
- Schlachtort + Zulassungs-Nr.
- Zerlegungsort + Zulassungs-Nr.
- Geburtsort
- Mastort

Dabei gilt: Erfolgen Geburt, Aufzucht und Schlachtung der Tiere, von denen das Fleisch stammt, in ein und demselben Mitgliedstaat, so reicht die Angabe Herkunftsland + Zulassungsnummer.

Damit sind dem Etikett alle vorgeschriebenen Daten zu entnehmen ;)
 

beercanbernd

Grillkaiser
Manchmal liegen auch kleine Kunststoffetiketten mit im Vakuum. Ist bei südamerikanischem Fleisch der Fall. Vielleicht ist das hier auch so, nur das Etikett ist drüber geklebt.
:prost:
 
OP
OP
Pumba

Pumba

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Das könnte natürlich auch sein, möchte das Vakuum allerdings nur ungern öffnen, da ich selbst kein Vakuumierer habe.
 

grilltom

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
aber irgendwann muss das gute stück raus aus dem plastik :grin::grin:

dann kannst du ja berichten ob drunter ein etikett war und ob mehr infos drauf waren
 
OP
OP
Pumba

Pumba

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Denke mal am Wochennede wirds n paar schöne Ribeye Steaks geben, werde dann berichten :D
 
Oben Unten