• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schleifseminar Mainz

John Parker

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Bin neu hier, lese aber seit Langem im Stillem mit. Also erst mal, freundliche Grüße an alle Forenmitglieder.

Ich plane ein Schleifseminar für Einsteiger in Mainz zu veranstalten. Ich habe aber Schwierigkeiten eine
Location zu finden. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich. Das Ganze ist ein Hobbyprojekt und richtet
sich an Menschen die scharfe Messer benötigen aber mit dem Schleifen auf dem Bankstein keine Erfahrung
haben. Die Teilnehmerzahl soll so zwischen 10 und 20 liegen. Da benötige ich schon ein wenig Platz. Mich
würde allerdings auch interessieren, ob aus der Gegend Mainz und Umgebung, überhaupt jemand Interesse an so
etwas hat. Freue mich auf Euer Feedback.
MfG,
John Parker.
 
Kommt drauf an wenn du starten möchtest...ich würde die 150 KM fahren....als bei Samstags ab 10:00 wäre ich dabei.
 
Grüße und willkommen.

Ich wohne in Mainz und hätte Interesse an deinem Seminar.

Schreib doch mal was zum geplanten Ablauf und deinem angedachten Seminarpreis. Bringt jeder seine eigenen Messer und Schleifutensilien mit?

Zur Location kann ich dir leider keinen konkreten Tipp geben. Ggf. Kannst du mal bei diversen Cafés oder Kochschulen anfragen.

Grüße Tobias
 
Hi,

hätte ggf. auch Interesse an dem Seminar, kann aber nur am Wochenende.
Stimme meinem "Vorschreiber" zu:
Schreib doch mal was zum geplanten Ablauf und deinem angedachten Seminarpreis. Bringt jeder seine eigenen Messer und Schleifutensilien mit?

Gruß Volker
 
Hallo Tobias,
in dem Seminar werde ich nicht nur das Schleifen erklären. Das wäre schnell erledigt. Habe solch einen Kurs mal selber besucht und war ziemlich enttäuscht. Halbe Stunde Schleifübung und danach möglichst viel verkaufen war das Motto. Daher auch die Idee das Mal selber anzubieten. Du musst nicht nur Wissen, wie du richtig schleifst, sondern auch womit und warum. Ich möchte ein wenig Hintergrundwissen zu Schleifsteinen, Stahlarten, Messerformen- und Geometrien vermitteln. Es geht also um Schleifsteine und Zubehör, Messerstähle und deren unterschiedliche Eigenschaften, um Schneidunterlagen, Messeraufbewahrung uvm.. Ist halt ein umfangreiches Thema.

Schleifutensilien werden für alle von mir gestellt. Zur Verfügung hat jeder einen synthetischen Kombistein (Körnung 240/1000) einen Synth. Monoblock (Körnung 5000). Ich habe eine größere Anzahl belgischer Brocken und werde noch einige japanische Natur- und Synthetiksteine mitbringen. Lederriemen, Steinunterlagen etc. habe ich natürlich auch dabei. Hast du selber schon Steine, solltest, du diese auf jeden Fall mitbringen. Ich gehe mal davon aus, das du Messer besitzt. Auch mitbringen.

Der Preis hängt halt stark von der Location ab. Es stehen jetzt einige Besichtigungstermine an. Ich hoffe, ich finde was Passendes.

Habe jetzt erstmal eine E-Mail Adresse für Interessenten eingerichtet. Schreib doch mal eine Nachricht an schleifsemirar@gmx.de. Dann werde ich dich auf dem Laufenden halten.

Für Anregungen und Themenvorschläge bin ich natürlich immer dankbar.

Gruß Gregor.
 
Man kann das auch hier über --Unterhaltung-- klären. Ist mMn einfacher, da alle Interessenten mitlesen können und auf dem gleichen Stand sind.
Dazu brauchst du aber noch paar Posts.
 
,Hallo Brat-wurst.
Das hatte ich sowieso vor. Wenns was neues gibt, wird hier geposted. Nur wenns soweit ist brauch halt eine eigene E-Mailadresse für die Anmeldung.

Gruß Gregor.
 
Hallo,

Plane mit einem Bekannten gerade den besuch eines Schleifseminar, entfernung nach Mainz wäre in etwa identisch.

Schön wenn Du ein paar nähere Daten hier nennen würdest.

z.B. würde mich interessieren:
Was qualifiziert Dich z.B. dafür dieses Seminar abzuhalten ?


Zu den Räumlichkeiten:
als Veranstaltungsort bietet sich doch vielleicht ein Bürgerhaus* oder ggf. günstiger Dorfgemeinschaftshäuser und Gemeindezentrum an.

Kenne das hier auch von Gaststätten die "Säle" haben,
den Raum kann man umsonst haben, wenn man dafür die Verköstigung von dort nimmt.

Im Sommer kann man vielleicht auch Schutzhütten für soetws nutzen.

*kostet hier ca. 200qm >5Std. 50€ / Ganztags 100€


GrillGruß


PS: entschuldige aber bei einer eMail Kontaktadresse wie Deiner fragt man halt auch mal
 
Hallo also Interesse wäre an so eienm Seminar auch vorhanden.
Einen Raum könnte ich auch anbieten, allerdings in Mannheim. Dollte das in den Rahmen passen, dann gerne Kontakt per PN.
Gruß Markus
 
Hallo Tobias,
in dem Seminar werde ich nicht nur das Schleifen erklären. Das wäre schnell erledigt. Habe solch einen Kurs mal selber besucht und war ziemlich enttäuscht. Halbe Stunde Schleifübung und danach möglichst viel verkaufen war das Motto. Daher auch die Idee das Mal selber anzubieten. Du musst nicht nur Wissen, wie du richtig schleifst, sondern auch womit und warum. Ich möchte ein wenig Hintergrundwissen zu Schleifsteinen, Stahlarten, Messerformen- und Geometrien vermitteln. Es geht also um Schleifsteine und Zubehör, Messerstähle und deren unterschiedliche Eigenschaften, um Schneidunterlagen, Messeraufbewahrung uvm.. Ist halt ein umfangreiches Thema.

Schleifutensilien werden für alle von mir gestellt. Zur Verfügung hat jeder einen synthetischen Kombistein (Körnung 240/1000) einen Synth. Monoblock (Körnung 5000). Ich habe eine größere Anzahl belgischer Brocken und werde noch einige japanische Natur- und Synthetiksteine mitbringen. Lederriemen, Steinunterlagen etc. habe ich natürlich auch dabei. Hast du selber schon Steine, solltest, du diese auf jeden Fall mitbringen. Ich gehe mal davon aus, das du Messer besitzt. Auch mitbringen.

Der Preis hängt halt stark von der Location ab. Es stehen jetzt einige Besichtigungstermine an. Ich hoffe, ich finde was Passendes.

Habe jetzt erstmal eine E-Mail Adresse für Interessenten eingerichtet. Schreib doch mal eine Nachricht an schleifsemirar@gmx.de. Dann werde ich dich auf dem Laufenden halten.

Für Anregungen und Themenvorschläge bin ich natürlich immer dankbar.

Gruß Gregor.

Hört sich alles sehr gut an. Sag einfach Bescheid hier im Thread wenn du genaueres weißt.

Bei der EMail hast du dich glaub ich verschrieben.

Grüße Tobias
 
Hallo,
das Feedback freut mich. Werde mal die Fragen nach und nach beantworten.

@LahntalGriller
Was mich qualifiziert ist eine gute Frage. Etwa vier Jahre Erfahrung. Rund 150 geschliffene Messer. Die ganzen Testkanidaten vom Flohmarkt nicht mitgerechnet. Neun unterschiedliche Steine in meinem Schleifkoffer und eine sehr pragmatische Einstellung gegenüber Kosten und Nutzen..
Ursprünglich wollte ich nur meine durchschnittlichen Messer im Block mal wieder scharf bekommen. Nach ein paar Wochen Recherche habe ich dann einen Kombistein und Leder gekauft. Ich wusste nicht, dass ich mich in einer sehr gefährlichen Umgebung bewege. Habe mich, ohne es zu ahnen auch mit dem Messervirus angesteckt. Nach der Inkubationszeit ist die Krankheit ausgebrochen und ich hatte auf einmal fünf Steine und ein teures japanisches Kochmesser. Das hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Ist halt irgendwie zu meinem Hobby geworden. So was spricht sich im Bekanntenkreis natürlich `rum. Mir gehen die Testkanidaten deshalb auch nicht aus.

Wenn Du planst einen Schleifkurs zu besuchen muss ich realistisch sein. Bei mir wird es bestimmt Mitte Januar. Wenn du und dein Freund nicht so lange warten wollt, nehmt den anderen Kurs. Ansonsten seid Ihr herzlich eingeladen.

@unner
Ich wollte mein Schleifimperium sowieso über den ganzen bewohnten Teil der Galaxix ausweiten. Mannheim wäre ein guter Anfang. Spaß beiseite. Könnte man machen. Müssen wir halt mal drüber reden.

@mshombi
Danke fürs Interesse. Halte euch auf dem Laufenden.

@Summiter
Ja verdammt. Natürlich habe ich mich verschrieben. Es muss lauten: schleifseminar@gmx.de

Gruß,
Gregor.
 
Sowas wie ausdünnen der Klinge fällt auch in dein Gebiet, bzw. ich deine Sammlung oder sind bisher "lediglich" Wasser/Ölstein in deinem Besitz?

Ich habe hier noch ein Messer das unbedingt seine kuhlen loswerden will allerdings fehlt mir dazu der nötige Schrubstein bzw. ein Nassschleifer ala Tormek.
 
Kuhlen oder Kullen? Eine Kuhle in der Schneide sollte man schon loswerden. Kullen von gleichnamigen Kullenschliff muss man meines Erachten nicht unbedingt loswerden. Klar, wenn man das Messer dünner haben will, werden die Kullen automatisch kleiner. Nachteilig wirken sie sich jedoch nicht aus.
 
Hallo,

einfach Bild (z.B. aus dem PC-Ordner) in den Beitrag ziehen.
BTW: Externe Bilder sind nicht gerne gesehen (kann man in der Forum Ordnung nachlesen).

Bilder einfügen - einfach als hier im GSV habe ich es noch nicht gesehen.
So einfach das ich anfangs auch erst schauen mußte.

GrillGruß
 
Hallo,
nicht dass Ihr denkt, ich erzähl nur Unsinn. Hier mal ein Bild, von einem kleinen Teil der Materialien, die bei dem Seminar zum Einsatz kommen werden.
Den Rest musste ich aus Platzgründen mittlerweile auslagern.



Weiteres Material ist unterwegs und ich habe eventuell eine passende Location gefunden. Halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß,
Gregor.

_MG_9780.jpg
 

Anhänge

  • _MG_9780.jpg
    _MG_9780.jpg
    577,5 KB · Aufrufe: 1.097
Zurück
Oben Unten