• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schleifseminar Mainz

Wenn ich althergebrachten den Rücken kehren, soll, dann brauche ich einen Grund, das zu tun. Wenn jemand bloß sagt: Sei mal offen, kehre althergebrachtem den Rücken! Reicht mir das nicht aus, weil das althergebrachte für mich ja funktioniert. Warum sollte ich also das System wechseln? Mach mir mal ein paar Links, wo das Gerät erklärt ist und Links zu den Mikroskopbildern, dann kann ich mir das mal genauer anschauen. Ich denke aber, dass ich das Prinzip schon kapiert habe.

Außerdem bezweifel ich ja gar nicht, dass das Teil funktioniert. Also Ablehnung ist das bei mir sicher nicht. Wieso sollte ich? Das heißt aber nur jetzt gibt es ein weiteres Schleifsystem. Eine um das vielfache gesteigerte Standzeiterhöhung und größere Schneidenstabilität bezweifle ich allerdings schon. Mit Mikroskopaufnahmen kann man im Idealfall nur sehen, dass die Schneide sauber geschärft ist. Standzeit sehe ich aber nicht.

Das ist schon gut ausgedacht und umgesetzt.
Hab ich auch nicht bestritten.

Ich wollte eigentlich mit jemanden der unbefangen ist, die geschilderten "Phänomene" wie die lange Standzeit oder die verbesserte Schneidkantenstabilität diskutieren,
Was willst du denn da diskutieren? Das kann man bloß ermitteln, wenn man das Ding besitzt und anschließend die Standzeit mit den bekannten Papierscheidetestapparaten überprüfen. Durch was soll ich denn "befangen" sein? Bin ich ein bekannter Apparategegner oder ähnliches? Meines Wissen bin ich das nicht.

Wie auch immer das weitergeht, ich bleib da mal dran,
Genau, das scheint mir ein weises Vorgehen zu sein. Abwarten. Tee trinken. Wenn es eine Revolution ist, kann man es früher oder später für 30€ bei amazon kaufen und wenn dann immer noch alle schwärmen, kauf ich mir vielleicht auch eins.
 
@unner
Hallo,
nur mal kurz, es ist schon spät. Würde mich freuen wenn du am Sonntag, den 9. Zeit hättest. Vielleicht schließt sich noch jemand aus dem Forum an. Ein Student aus Mainz, den ich über das Thema kennengelernt habe, hat vielleicht auch Zeit. Noch eine Frage: Hast du Steine? Und wenn ja, welche? Ich wollte nächste Woche noch Steine bestellen. Dann könnte ich das berücksichtigen.

Gruß,
Gregor.

@John Parker

Ich habe außer ein paar Messer noch gar nichts, da ich mit dem Ganzen Thema Wursten erst angefangen habe, daher würde ich wohl voll und ganz auf dein Equipment zurückgreifen.
 
Schönen guten Abend.

Nabend,
Erst mal zu der Diskussion nach meinem letzten Post. Ich kenne das System und finde die Konstruktion interessant und gut gemacht. Die überschwänglichen Berichte über die Ergebnisse hinsichtlich der Standzeit sehe ich allerdings auch skeptisch. Ein anderer Punkt stört mich persönlich aber mehr: Eine Vorrichtung, die mir fast die ganze Arbeit abnimmt. Da kann ich auch ein Messer in einen Schleifautomaten einspannen und den Knopf drücken.

Ich schleife meine Messer nicht nur wegen dem Ergebniss freihand auf dem Stein. Ich habe die Technik erlernt, auch mit vielen Fehlversuchen, und bin immer wieder stolz, wenn alles perfekt klappt. Es ist für mich eine entspannende und meditative Tätigkeit. Dieses System ist für mich wie ein Klavier, das fast die ganze Melodie alleine spielt, ich muss nur hin und wieder eine Taste drücken. Das klingt vielleicht besser als mein Klavierspiel allein, macht aber keinen Spaß.

Der Konstrukteur allerdings ist ein begnadeter Handwerker. Keine Frage. Ich verstehe seine Idee und die leidenschaftliche und perfekte Umsetzung.

Um ehrlich zu sein, für mich ist schleifen/schärfen ein notwendiges Übel und als Beschäftigung so ziemlich das Letzte womit ich meine Zeit verbringen möchte. Aber es ist eben notwendig um meine Messer in Schuss zu halten. Ich vergleiche das immer mit dem Rauchen einer Pfeife. Tabak und Pfeife bilden zusammen den Genuss, so wie das Schneiden mit einem Messer, ein Messer erst erlebbar macht. Das Messer muss notwendigerweise geschärft werden, so wie eine Pfeife gereinigt. Lässt man beides sein, oder macht es nicht korrekt, leidet die Funktion bzw. Freude & Genuss.

Und schon bin ich wieder bei diesem Schärfsystem angekommen. Sollten die beschriebenen Effekte tatsächlich stimmen, müsste ich fast nie schärfen.....bleiben sie aber aus, ist außer Spesen nichts gewesen.

Das dieses System flotter ist, als von Hand, glaube ich auch nicht wirklich. Zuerst muss man Zeit investieren um es routiniert zu bedienen, dann kommt der Aufbau, das Einmessen vom Schleifwinkel und das ausrichten des Steines hinzu, jedes Steines, erst dann folgt das eigentliche Schleifen. Naja, Splash & Go ist das nicht gerade. So gilt es eben den primären Zweck für mich bewiesen zu bekommen, der eine Anschaffung rechtfertigen würde: Das ich diese Prozedere sehr selten durchziehen muss, weil die Schneide länger die Schärfe hält, als man es je für möglich gehalten hätte, einen geeigneten Stahl vorausgesetzt!

So hat halt jeder seine Gründe, nach optimalen privaten Lösungen zu suchen. Mehr ist es in meinem Fall ja nicht.

LG valdez
 
@unner
Hallo,
also machen wir den Termin am 9. mal fest. Vielleicht schließt sich noch jemand aus dem Forum an. Nenn mir doch mal eine Zeit, die du einrichten könntest.

Gruß,
Gregor.
 
Meine Damen und Herren,
letzter Aufruf für den Schleifstammtisch. Diesen Sonntag um 15 Uhr in Mainz.Wer hat Lust und Zeit? Würde mich freuen.
MfG.
 
Kleines Feedback:

@John Parker ist ein netter Zeitgenosse, der weis wovon er spricht.
Man kann sagen die paar Stunden vergingen wie im Flug. Aber alle meine Fragen wurden beantwortet. Und mir als völliger Newbie in Sachen Messer selber schärfen, hat die Anleitung echt gefallen.
Und das Ergebnis war echt scharf.

Ich kann allen die Lust drauf haben einen Besuch bei JP nur empfehlen.

Also an dieser Stelle nochmal vielen Dank.
 
Die Neuzugänge.
Der Stein vom Japan Messer Shop ist riesig. Gutes Schleifgefühl und minimale Wasseraufnahme. Fast ein splash and go. Aber nur fast. Den Honyama habe ich noch nicht getestet. Der muss noch als Fotomodel herhalten.

GSV copy.jpg
 

Anhänge

  • GSV copy.jpg
    GSV copy.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 520
Hallo John Parker,
gibt es nochmal so einen Schleifstammtisch ?
Oder kann ich so eine Art Lehrgang bei Dir absolvieren ?
hätte auch Interesse das nötige Equipment bei Dir zu erwerben.
Bin eigentlich täglich in Mainz unterwegs und Zeitlich sehr flexibel.
 
Hallo schwenkbroode,
schreib mir doch mal eine PM, dann können wir nach einem Termin am Wochenende schauen. Ich habe
leider immer noch keinen Raum für ein größeres Seminar gefunden. In meiner Küche kann ich aber
zwei Leute unterbringen. Vielleicht findet sich noch ein Interessierter.

Ich verkaufe allerdings nichts. Ich möchte lediglich einen Einblick in mein Hobby geben. Nach dem
Kurs solltest du selber entscheiden können, ob das was für dich ist, und wenn ja, wie viel du dafür
ausgeben möchtest. Du kannst bei mir gute und günstige, aber auch teure Steine ausprobieren und dir
selber ein Bild machen. Die Kaufentscheidung kann und will ich dir aber nicht abnehmen.

Der Kurs dauert vier bis fünf Stunden. So viel Zeit solltest du mitbringen.

Freue mich auf deine Nachricht.

MfG,
John Parker.
 
Hallo schwenkbroode,
schreib mir doch mal eine PM, dann können wir nach einem Termin am Wochenende schauen. Ich habe
leider immer noch keinen Raum für ein größeres Seminar gefunden. In meiner Küche kann ich aber
zwei Leute unterbringen. Vielleicht findet sich noch ein Interessierter.


Hallo John Parker,
kommen meine PM evtl. nicht an ?
 
Hallo schwenkbroode,
schreib mir doch mal eine PM, dann können wir nach einem Termin am Wochenende schauen. Ich habe
leider immer noch keinen Raum für ein größeres Seminar gefunden. In meiner Küche kann ich aber
zwei Leute unterbringen. Vielleicht findet sich noch ein Interessierter.

Ich verkaufe allerdings nichts. Ich möchte lediglich einen Einblick in mein Hobby geben. Nach dem
Kurs solltest du selber entscheiden können, ob das was für dich ist, und wenn ja, wie viel du dafür
ausgeben möchtest. Du kannst bei mir gute und günstige, aber auch teure Steine ausprobieren und dir
selber ein Bild machen. Die Kaufentscheidung kann und will ich dir aber nicht abnehmen.

Der Kurs dauert vier bis fünf Stunden. So viel Zeit solltest du mitbringen.

Freue mich auf deine Nachricht.

MfG,
John Parker.

Ist zwar schon wieder bisschen her, aber ich wäre auch gerne dabei !

Ich schreib dir aber nochmal ne PM
 
Zurück
Oben Unten