• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schleifstein oder Horl Rollenschleifer

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mir endlich eingestanden, dass ich keinen konsistenten Schleifwinkel einhalten kann. Ich habe meine drei am meisten benutzten Messer jetzt gehorlt, mit 1000, 3000, 6000 und dann am Leder abgezogen. Jetzt habe ich endlich wieder richtig scharfe Messer. Und ein beschaedigtes Ego ;-)

Diese Horl-Teile sind zwar nicht gerade billig, aber ihren Preis wert.
Genauso ist es
 
Ich nutze das Teil hier von Lansky und bin absolut zufrieden damit. Super einfach und die Messer werden sehr scharf damit. Danach noch einmal über den Lederriemen und du kannst dich damit rasieren. Hatte mir auch überlegt den Horl zu kaufen aber er war mir einfach zu teuer.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit, für den Horl2 entschieden. Da ich nach den Meinungen hier im Forum, mir nicht sicher war, ob es auch meinen Ansprüchen gerecht wird.
Hatte einfach die Nase voll mit nass schleifen. Bin dann auf "Messerbrief" gekommen. Service und die Qualität top, aber eben auch Aufwand mit schicken und so.
Also ein Horl2 trotz Skepsis. Da die Messer noch nicht lange, nach dem Schleifen in Benutzung waren, brauchte ich nicht lange um diese mit dem Horl nach zuschärfen. Meiner Ansicht nach, ist es einfach und ein sehr gutes Ergebnis. Nur ein langes Schinkenmesser (30 cm) ging nicht zu schärfen. Habe mir aber ein Halter auf der Kreissäge geschnitten (15 Grad andere Siete 20 Grad) und Powermagnete aufgeklebt. SUPER !!!!! Da dieses Messer nie zum Schleifen weg war und ich immer mit dem Stein nass geschliffen hatte, brauchte ich ca. 20 min für einen vernünftigen Anschliff. Bin echt begeistert wie schnell und einfach das Schärfen geht. Natürlich muss ich auch sagen, daß man nicht immer genau die gewünschte Gradzahl hinbekommt, aber mit einer gebogenen Schneide ist es mit einer waagerechten Schleifbewegung , nicht anders machbar.
Aber wie gesagt ich spreche hier von meinen Küchenmessern, die ich jeden Tag benutze.
Geht noch weiter. Horl2 verkauft und mir einen Horl2 Pro gekauft. Mit Getriebe 1:3. Man muss langsam rollen !!!!! Dann funktioniert der Horl super. Die Scheibe dreht sich ja 3 x so schnell, wie der normale. Es geht viel schneller.
Fazit: Ich will hier keine Werbung für Horl machen.

Mann / Frau muss ihn nicht haben, aber der Pro ist schon sein Geld wert. und wer sich noch die zusätzlichen Scheiben kauft, kann sich rasieren.



P.S. Ich habe hier nur für meine "KÜCHENMESSER" schleifen gepostet, nicht für irgendwelche High End Messer!!!!!!!!!
 
Wobei ich denke daß sich die dreifache Geschwindigkeit vom Pro nur für den Grundschliff lohnt - nur meine Meinung ;-)
Übrigens: es gibt jetzt Steine vom belgischen Brocken für die Rollschleifer - wer es denn richtig krass braucht...
 
Moin, ich habe den Horl 2 in der Standardausführung.
Jetzt Würde ich mir gern eine weitere "Schleifscheibe" dazu holen.
Macht das Sinn, oder sollte ich mir das komplette Premium Set holen?
Und wenn ja, welche Scheibe? 3000er oder 6000er?
Eigentlich sind die Messer schon scharf, aber mehr geht natürlich immer ;)
 
ich habe mir den pyrenäen Sandstein und den blauen Brocken genommen .
Mein Schleifer ist heute gekommen und gleich Versuch gestartet, Ergebniss überzeugt
 
Zurück
Oben Unten