• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schleifstein oder Horl Rollenschleifer

holgerk74

Militanter Veganer
Hallo,

mich würde mal interessieren was ihr von dem Horl Rollenschleifer haltet, oder ihr sagt lieber ein Schleifstein Nutzen.
Es geht um ein Damastmesser von Kai Shun Nagare Santoku. Noch ist es scharf aber damit man dann gerüstet ist.

bin gespannt auf eure Antworten
 
Ich benutze Steine kaum noch, weil ich meine Messer vor und nach Gebrauch auf Leder
mit Polierpaste abziehe. Habe den Rollschleifer auf der Grill & BBQ in Sifi gekauft und
ausprobiert. Fazit: um den Winkel nachzuschleifen, ist das Teil sehr sinnvoll.
Allerdings war die Schärfe danach schlechter als vorher. Liegt wohl an der relativ
groben Diamantscheibe.
Danach nochmal kurz über den Stein und das Leder gezogen und siehe da: Perfekt.
 
Das ist inzwischen zu einer Glaubensfrage mutiert. ;)
Ich habe eigentlich alles außer dem Horl und komme damit gut klar.
 
Sowohl als auch.
Meine normalen Messer werden mit dem Horl gemacht, da habe ich aber die Zusatzscheiben, nur mit Diamant ist das nichts.

1-2 Messer werden von mir immer noch liebevoll mit dem Schleifstein geschliffen.

In deinem Fall würde ich das große Set mit den feinen Schleifscheiben empfehlen. Einmal Grundschliff und du hast Ruhe und schnell nachgeschliffen.
 
Hab ebenfalls das Horl Set mit den zusätzlichen Scheiben und bin sehr zufrieden damit. Sobald der Winkel stimmt sind es nur ein paar Bewegungen und die Schärfe ist wieder da.
 
Wurde gefühlt schon tausendmal diskutiert. Kommt mir immer ein bisschen wie Reklame vor, wenn wieder einer um die Ecke kommt und fragt: Was haltet ihr denn eigentlich von dem Horl Rollschleifer? Der kam ja auch schon in das "Ding des Jahres" und seitdem sind die Bestellungen explodiert. Diamant ist halt etwas abrasiv. Der Horl nimmt also mehr weg als er müsste. Zum Scharfhalten bevorzuge ich einen Wetzstahl. Aber der Horl ist einfach zu bedienen und hat sicher seine Berechtigung unter den verschiedenen Schleifsystemen.
 
Ich komme mit dem Horl prima klar. Innerhalb von wenigen Minuten sind meine Messer geschärft. Sicher, ein chinesischer Messerschleifer würde mit einem über tausend Jahre alten Schleifstein in einer wolkenlosen Vollmondnacht noch bessere Ergebnisse erzielen, aber für den Hausgebrauch reicht der Horl allemal. Für mich auch wichtig: Das Ding ist idiotensicher.
 
Hab mir heute auch den Horl in der Standardausführung bestellt, weil ich mit meinen Schleifsteinen nicht gut klar komme.
Braucht man zusätzlich noch nen Wetzstahl, oder passt das auch so?

Will mich nicht rasieren- Schäfe für den Hausgebrauch reicht.

Viele Grüße, Michael
 
Das hängt im wesentlichen von Deinem handwerklichem Geschick ab!
Das Messer wird durch den scharf, der es über den Stein (Eisen) zieht, nicht vom Stein (Eisen).

Wenn Du es Dir zutraust, dann können Steine in verschiedenen Körnungen für viel Geld helfen, wenn nicht,
dann rate ich eher zu einfachsten Möglichkeiten, die auch Erfolg haben.

Beim OT in Solingen war ein GSVler, mir fällt der Name grad nicht ein (@Utti bitte hilf mal),
der hatte verschiedenste Systeme am Start und hat diese alle vorgeführt.

Zum Glück hatte er mit meinem KAI die Vorführung gestartet und ich war von den Socken.

Hab den HORL auch bei mir liegen, aber als alle noch fleißig "gehorlt" haben, war mein Messer schon super scharf!
 
Das hängt im wesentlichen von Deinem handwerklichem Geschick ab!
Das Messer wird durch den scharf, der es über den Stein (Eisen) zieht, nicht vom Stein (Eisen).

Wenn Du es Dir zutraust, dann können Steine in verschiedenen Körnungen für viel Geld helfen, wenn nicht,
dann rate ich eher zu einfachsten Möglichkeiten, die auch Erfolg haben.

Beim OT in Solingen war ein GSVler, mir fällt der Name grad nicht ein (@Utti bitte hilf mal),
der hatte verschiedenste Systeme am Start und hat diese alle vorgeführt.

Zum Glück hatte er mit meinem KAI die Vorführung gestartet und ich war von den Socken.

Hab den HORL auch bei mir liegen, aber als alle noch fleißig "gehorlt" haben, war mein Messer schon super scharf!
Ich.
 


:fahne: entschuldige bitte, aber hier sind über 124 000 User und ich kann mir weiß Gott nicht alle merken :cry:

Du liest aber, ich war von Deiner Präsentation beeindruckt und dieses "Dingens" mit den zwei drehbaren Stäben
(Name und Firma auch schon wieder vergessen) fand ich für meine handwerklichen Möglichkeiten super.


Wie hieß das Teil nochmal, dann kann sich der @holgerk74 das Teil mal näher in Augenschein nehmen :thumb2:
 
Ich verwende den Horl und habe auch die beiden feineren Scheiben.
Und bin sehr zufrieden.

Und ich habe null handwerkliches Geschick.
 
Und ich habe null handwerkliches Geschick.
Ich habe langsam auch eingesehen, dass ich nicht in der Lage bin, einen konstanten Winkel einzuhalten und mir jetzt den Horl bestellt. So schnell habe ich noch nie einen Zahlungseingang bestaetigt gehabt. Gestern ca. 11:30 bestellt, sofort voraus ueberwiesen, um 17:13 kam die Bestaetigung. Heute Vormittag kam die Versandinformation.
 
Diamant ist halt etwas abrasiv. Der Horl nimmt also mehr weg als er müsste.
Deshalb sind Wassersteine auch fast (?) immer aus Korund. Mein Wetz"stahl" auch. Und Horl bietet auch zwei Korundscheiben an, eine 3000er und eine 6000er. Und schreibt in den FAQ:

Die Diamantscheibe ist die abtragsfreudigste Schleifscheibe und kommt somit zuerst. Mit ihr wird jedes Messer zuerst bearbeitet., um möglichst zügig den 15°-Schleifwinkel einzuschleifen. Nach dem Schleifen empfiehlt es sich mit der Edelstahl-Abziehseite die angelösten Schleifpartikel abzuziehen bzw. die Schneide zu entgraten. Sollten Sie die #3000 & #6000 Edelkorundscheiben besitzen, können Sie direkt nach der Diamantseite zunächst die #3000er Körnung (blau) verwenden, um danach mit der #6000er Körnung (weiß) den letzten Schleifvorgang durchzuführen.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mir endlich eingestanden, dass ich keinen konsistenten Schleifwinkel einhalten kann. Ich habe meine drei am meisten benutzten Messer jetzt gehorlt, mit 1000, 3000, 6000 und dann am Leder abgezogen. Jetzt habe ich endlich wieder richtig scharfe Messer. Und ein beschaedigtes Ego ;-)

Diese Horl-Teile sind zwar nicht gerade billig, aber ihren Preis wert.
 
Zurück
Oben Unten