• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schleimiges Gras

Rostiges Rohr

Militanter Veganer
Hi, hab folgendes Problem: Schnee is weg, mein Gras ist stellenweise braun und schleimig. Habt ihr ne Idee was das sein kann?? Hatte ich noch nie.
 
Google mal nach Schneeschimmel. Ist nicht weiter tragisch, wenn es das ist. Wächst sich raus.
 
Er sieht Gras, der Glückliche. Hier dauert das noch....
 
Wenn Rasen gemeint ist, nach dem letzten Frost mähen, vertikutieren und, falls nötig, kalken und düngen, dann wird die Wiese wieder grün.

(...und jetzt muss ich schon wieder den jährlichen Ölwechsel am Rasenmäher machen... :motz: )
 
Bei grasartigem Schleim am rostigen Rohr kann wohl nur noch ein Arzt helfen! :grin::grin:

Sorry, musste einfach sein!
 
Und jetzt nochmal ernsthaft:

Ab Mitte bis Ende März kann die erste Düngung schon erfolgen, da der Rasen wohl ab ca. 8 Grad die Nährstoffe aufnehmen kann. Der Rasen braucht nach dem Winter ganz extrem Nährstoffe, da er seine Reserven über den Winter aufgebraucht hat. Je schneller gedüngt wird, umso schneller bekommt der Rasen Farbe, Struktur und Vitalität und die braunen Stellen sollten verschwinden.
Hattest du im Herbst noch ausreichend gedüngt?

Gruß
Alex
 
Wenn hier schon die Gartenexperten zusammen sind ... ich brauch da mal Grundlagen wissen. :-)

Letzten Sommer Rollrasen verlegt, gut angewachsen, sieht schee aus.

Was muss ich jetzt im Frühjahr machen?

Feinkost Albrecht hatte Rasendünger, da hab ich mir erstmal ne Packung besorgt. Bei meiner riesen Fläche reicht der paar Jahre. :-)

Muss ich vor dem Düngen noch was machen?
Vertikutieren oder was auch immer?
Oder brauch ich das im quasi ersten Jahr noch nicht machen?
 
...Was muss ich jetzt im Frühjahr machen...


Hmm, kommt ganz auf Deine spezielle (Rasen)Situation an:

Wenn er schee ausschaut, musst Du grundsätzlich mal nicht viel machen.

Vertikutieren musst Du nur, wenn der Rasen vermoost ist, oder Du stark vertrocknete Stellen entfernen musst. Ich würde mal annehmen, dass s beides bei einem erst einen Jahr verlegten Rollrasen nicht gibt.

Düngen ist selten ein Fehler, vor allem im Führjahr tut's dem Rasen gut. Derzeit sind die Temperatruen aber zu nieder, denke ich (Stichwort 8°C). Aber Vorsicht: Beim Düngen wirklich für gleichmäßiges Ausbringen sorgen und - bei trockener Witterung - wässern, damit's den Dünger von den Halmen spült.
 
Danke Bär für die Info, das hilf mir erstmal weiter.

8°C haben wir hier schon ... ich ignorier mal das minus davor. :hammer:
Ne, dann wart ich natürlich noch, war genug arbeit mit dem Rasen, da will ich den nicht schon gleich wieder töten.
 
Wir haben gerade -5 Grad, also muss ich noch nicht düngen ;-)

Also wir haben letztes Jahr vertikutiert im Frühling, dann gedüngt, dann Stellen ausgebessert, unsere Nachbarin fragte danach ständig, wie wir den Rasen so grün bekommen haben.
Das war das Unkraut, was den Sommer über gekommen ist und schön grün war, bis es weggemacht wurde :-D
 
Pass aber auf: Das Motto "Viel hilft viel" gilt beim Dünger nicht!
Und nicht jeder Boden / Rasen verträgt jeden Dünger.

Wenn Du einen Raiffeisen-Markt in der Nähe hast, frag mal dort an, ob die im Frühjahr einen Aktionstag haben oder sowas. Bei uns machen die das schon mal. Da nimmt man an verschiedenen Stellen Bodenproben, mischt diese und das wird dann dort vor Ort analysiert und auf den Bedarf angepasst. Natürlich empfehlen die die dann Ihren Dünger, der direkt daneben steht... Aber meine Erfahrung ist, dass die Empfehlungen genau auf den Nährstoffbedarf abgestimmt sind. Der Rasen ist dann gut versorgt mit Nährstoffen.

:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten