• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schlesische Weihnachtsbratwurst

Danke,
das ehrt mich.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.

Wünsche Dir und Deiner Familie frohe und gesegnete Weihnachten!
frohe-weihnachten-0054.gif
 

Anhänge

  • frohe-weihnachten-0054.gif
    frohe-weihnachten-0054.gif
    268 KB · Aufrufe: 4.083
Anschnittbilder

Hallo Freunde,
hier noch die versprochenen Anschnittbilder.
Selbstverständlich vom Grill, wichtig ist das die Wurst in viel Butter bei niedriger Temperatur gebraten wird.

DSCN2138[1].jpg


Ich kann nur sagen, MACHT SIE NACH, diese Wurst war klasse und wurde mir förmlich aus der Pfanne gerissen.
Alle waren begeistert.

DSCN2146[1].jpg


Und zum Schluß, standesgemäß Eierpunsch.

DSCN2147[1].jpg


:trinkbrüder:

Frohe Weihnachten euch allen.
 

Anhänge

  • DSCN2146[1].jpg
    DSCN2146[1].jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 2.413
  • DSCN2138[1].jpg
    DSCN2138[1].jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 3.286
  • DSCN2147[1].jpg
    DSCN2147[1].jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 2.307
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen und allen ein frohes Weihnachtsfest.

Schlesische Weisswurst an Heilig Abend - das war in Stein gemeisselt.
Meine Vorfahren kamen aus Schlesien und wir hatten am Ort, in Niedersachsen, zwei Metzger die schlesische Wurst machten.

So schön die Würste hier aussehen, ich kenne sie etwas hässlicher - im Rohzustand. Sie waren nicht prall gewurstet, nur zu 3/4, das Pralle kam erst beim Brühen im Topf daheim.
Anschliessend wurden sie leicht bemehlt und gaaaaanz vorsichtig in Butterschmalz gebraten. Dazu gab es eine Senfsosse, Sauerkraut und frisches Brot. Einfach ein Fest zum Fest.

Schöne Kommentare auch hier: Schlesische Weißwurst – Der Klassiker zu Weihnachten | mettsalat.de

Und am ersten Feiertag gab´s natürlich den obligatorischen Karpfen.:santamad:
 
Schön dass ich hier dieses Rezept gefunden habe... mal schauen ob ich die für Weihnachten selber Wurste oder beim MdV einkaufe.

Dazu gibts dann Lebkuchentunke :D
 
Das kaufen beim MdV meinst Du ?

Zu spät - hab sie gerade bei "Der Ludwig" bestellt, denn dieses WE steht schon zu viel anderes auf dem Plan (leider nicht Wursten aber wenigstens bissi was smoken) und am 23.12. stell ich mich nicht hin und mache Wurst... da steht Endjahres-chillen für 10 Tage auf dem Plan :)

Aber irgendwann im neuen Jahr mache ich dann sicher auch mal welche selber.
 
Zeitmangel... wenn ich soviel Zeit dafür aufwenden könnte wie ich gerne würde dann würde ich bei Metzgern für Wurst jeglicher Art grundsätzlich nur noch Zutaten kaufen.
 
Absolut erstklassige Würste... vom Feinsten.
 
Weihnachtswurst, das klingt doch gut.
Bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit:-)
 
die würst schaun richtig gut aus.
bei uns gibts weihnachten auch traditionell bratwürst mit kraut und püree.
die letzten jahre natürlich vom metzger, aber dank der tollen truppe hier ab heuer alles eigenbau. thüringer hab ich schon im froster, nächste woche mach ich dann nochmal nürnberger und erstmalig kalbsbratwürstl, und als neuerung probier ich mal die schlesischen. wär ja gelacht, wenn das nicht klappen würde :D
das rezept hier ist ohne kutterhilfsmittel. brauchts das nicht, oder schadets nicht, wenn ichs trotzdem reinmach?
ich hab kein problem mit solchen zutaten.
 
Schlesische Weisswurst an Heilig Abend - das war in Stein gemeisselt.
Meine Vorfahren kamen aus Schlesien und wir hatten am Ort, in Niedersachsen, zwei Metzger die schlesische Wurst machten.

Das kann ich zu Hundert Prozent unterschreiben, sowohl die Vorgeschichte der Ahnen als auch die weihnachtliche Tradition und das heutige Bundesland! Meine Mama kauft die Würste immer beim gleichen Schlachter bei ihr am Ort, weil die geschmacklich wohl dem Original sehr entsprechen. Bei uns damals an Heiligabend immer mit Sauerkraut und Kartoffelbrei. Meine Mama hat die Bratwurst vor dem braten noch in Mehl gewendet und dann in langsam der Pfanne gebraten. Göttliche Kruste und megalecker! @ The Grillfather: Danke fürs Rezept, die Wurst sieht sensationell aus, Rezept gespeichert und wird nachgebaut!

Grüße Michael
 
@ The Grillfather
was hast du als streuwürze verwendet?
gefro brühe und fondor hätt ich hier.

ok, der threadersteller war seit mai 2017 nimmer hier, die frage hat sich erübrigt, hab fondor genommen
 
Zurück
Oben Unten