• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schlichis Grill-Tagebuch

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Fleisch-Freunde,

Dieses Thema soll mein Grill-Tagebuch sein. Ich grille recht häufig und versende meist ein Foto per Email an einige Fleischliebhaber, aber nun möchte ich meine Ergebnisse hier mit Euch teilen, und chronologisch sortiert archivieren.
Der Grund ist auch, dass ich seit letztem Freitag einen neuen Grill habe, einen Napoleon SE410SBK, so dass ich befürchte, in Zukunft sehr häufig Bilder hochladen werde :angel:

Ich starte am Freitag, 15.2.2013, die Einweihung des neuen Grills:


Liebe Grüße
Schlichi

NFoto-4.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Schlichi

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Freitag, 22.2.2013

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mit dem neuen Grill noch am Sonntag gegrillt. Allerdings hatte ich davon kein Foto gemacht :-O

Gestern, am Freitag gab's dann endlich wieder Köstliches vom Rost: um 18 Uhr habe ich schnell einen Bauchlappen und Berner aufgelegt, für die Wukis, meine Göga und mich:


2013-02-22 22.03.06.jpg


2013-02-22 22.11.27.jpg


Liebe Grüße
Schlichi

2013-02-22 18.00.58.jpg


2013-02-22 22.03.06.jpg


2013-02-22 22.11.27.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
OP
Schlichi

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Freitag, 22.2.2013, abends um 22.00 Uhr

Dann haben wir abends beim Fernsehen nochmal so einen Heißhunger gekriegt, dass ich um 10 nochmal raus bin und für meine Göga, meinen Schwager und mich Bockwürtschen, Bauchlappen und Hähnchenflügel zubereitet habe :-)


Das war eine geile Aktion! :wurst:
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Back to the roots....

Lecker

DerHoss
 
OP
OP
Schlichi

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Samstag, 23.2.2013 Bacon Bomb, die Erste

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine erste Bacon Bomb zubereitet, selbstverständlich durch Anregungen und Rezepten hier aus dem Forum.

Zutaten:
1 kg Hackfleisch, halb und halb
300 g Bacon
3 Zwiebeln
250g Schafskäse
4 Scheiben Toastbrot
4 Eier
ca. 1 Esslöffel Salz, Pfeffer, Paprika
rauchige Grillsoße



Hier ist das Geflecht aus Bacon :


Die leckere Masse rein und zugefaltet:



Und dann für ungefähr 2 Stunden auf den Nappi bei ca. 140° Temperatur. Allerdings habe ich mit dem ODC Thermometer abgelesen, da das vom Grillt deutlich mehr angezeigt hat, da es unterm Deckel des Grills heißer ist, als am Fleisch. Das Grillthermometer zeigte ungefähr 200°.



Ich habe die Heizung vom Nappi dann bei 70° KT runtergedreht und rauchige Soße drübergepinselt.
Durchs anschließende Grillen - als die Gäste kamen - von Bauchlappen, Hähnchenflügel und Hänchensteaks stieg die KT noch auf 80°.





Lecker war's, die Gäste waren begeistert. Das mach ich gerne wieder:



Liebe Grüße
Schlichi

IMGP0006.jpg


IMGP0007.jpg


IMGP0004.jpg


IMGP0011.jpg


IMGP0016.jpg


IMGP0018.jpg


IMGP0017.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

diokletian

Putenfleischesser
So ein Grilltagebuch ist natürlich eine reizvolle Idee. Als User, der hier meistens nach Ideen oder speziellen Rezepten sucht, finde ich Einzelthreads allerdings besser, wo man dann bereits an der Überschrift erkennt, um was für ein Gericht es geht. Danach lässt sich dann auch etwas komfortabler suchen.
 
OP
OP
Schlichi

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
So ein Grilltagebuch ist natürlich eine reizvolle Idee. Als User, der hier meistens nach Ideen oder speziellen Rezepten sucht, finde ich Einzelthreads allerdings besser, wo man dann bereits an der Überschrift erkennt, um was für ein Gericht es geht. Danach lässt sich dann auch etwas komfortabler suchen.
Hallo Diokletian,

Bezüglich der Suche gebe ich Dir Recht! Ich kann es auch nicht leiden, wenn ich nach was suche, und ein Thema angezeigt kriege, das 20 Seiten hat, besonders, wenn es keiner für nötig hält, die gesammelten Informationen im ersten Beitrag zusammenzufassen.
Ich werde besondere Ereignisse wie "meine erste Bacon Bomb" besser auskoppeln. Aber auf der anderen Seite wird dieses Tagebuch erst monumental durch die Summe der einzelnen Vergrillungen, die natürlich manchmal auch kein eigenes Thema benötigen. :wurst:

Liebe Grüße
Schlichi
 

hagen_fenris

Hobbygriller
60°C Unterschied zwischen Deckel und Fleisch?
Kann ich mir irgendwie garnicht vostellen.
Außer wenn der Deckel offen ist.
Bei geschlossenem Deckel sollte der Unterschied nicht so groß sein.
 
OP
OP
Schlichi

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Freitag, 2.3. gefüllte Pizzabrötchen

Gestern Abend haben wir den Nappi zum ersten Mal für Pizzabrötchen benutzt. Dafür haben wir ein gelochtes Pizzablech, das letzte Woche bei Aldi im Angebot war, verwendet.
Der Grill war vorgeheizt und auf maximale Temperatur von ca. 350°.
Nach ca. 6 Minuten waren die Pizzabrötchen oben perfekt, aber leider unten verbrannt. Anfängerfehler!
Nächstes Mal kommt ein Stein drunter.
Geschmeckt hat es nach dem Entfernen der schwarzen Schicht trotzdem sehr viel besser als aus dem Backofen :-)





Liebe Grüße
Schlichi

PS: die Worterkennung vom Samsung-Handy hatte leider einige Fehler eingebaut, die ich jetzt korrigiert habe.

2013-03-01 19.19.47.jpg


2013-03-01 19.24.01.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Finde deine Idee nicht schlecht mit dem Tagebuch :good:
 
OP
OP
Schlichi

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Samstag, 4.3.2013 Spareribs

Hallo,

danke für die Zustimmung, Baser :-)

Gestern mittag hatte ich den Nappi nur zum "Aufwärmen" einer Scheibe Fleischkäse angeheizt, die ich am Freitag bei einem Metzger in Ludwigshafen am Berliner Platz geholt hatte. Sowas schmeckt, hergestellt in den südlichen Bundesländern, einfach viel besser als aus NRW. Und dieser Pizza-Kees war schlicht genial, und fast noch besser, als ich ihn kurz auf den Grill gelegt hatte!


Abends gab es dann Ribs, die ich mittags bei Rewe (3,99 pro kilo) sah.
Ich hatte sie mariniert mit HP BBQ-Soße, Salz, Pfeffer und Knoblauch. Dann indirekt bei 120 grad 3 Stunden und hinterher noch direkt braun gegrillt.





Liebe Grüße
Sven

2013-03-02 12.32.53.jpg


2013-03-02 17.09.47.jpg


2013-03-02 19.27.07.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Schlichi

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Sonntag, 3.3. Hähnchenfilets

Sonntagnachmittag gab es marinierte Hähnchenfilets. Zum Marinieren habe ich die leckere HP BBQ Sauce benutzt, und Salz, Pfeffer und Knoblauch aus der Mixmühle von Aldi. Die ist klasse!
Dazu gab's Zucchini und Champignons aus der Pfanne und Bratkartoffeln.
Hat lecker geschmeckt und so langsam lerne ich den Grill besser kennen. Wo die Hitze ist, und wie viele Brenner ich für uns vier brauche.

Zum Thema Scheunentor möchte ich gerne anmerken:
Ich habe für low and slow aus Jehova einen Winkel über die gesamte Breite geformt, der die Abluft bei geschlossenem Deckel etwas reduziert. Der macht tatsächlich was aus, also statt 100° mit einem Brenner auf klein sind es 130°. Logischerweise braucht man dadurch auch weniger Gas, wenn man länger eine niedrige Temperatur erreichen möchte. Auf keinen Fall würde ich den Jehova-Winkel verwenden, wenn mehr als zwei Brenner an sind!

Liebe Grüße
Schlichi

2013-03-03 14.31.32.jpg


2013-03-03 14.44.54.jpg


2013-03-03 15.04.07.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Schlichi

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Dienstag, 5.3. Hähnchenflügel und Nürnberger

Hallo,

ich muss jetzt schon drei Vergrillungen aufgholen, weil ich im Anschluss zu faul war.
Also in Kürze: Dienstag nach der Arbeit gab es Hähnchenflügel und Nürnberger für meine GöGa und die beiden Töchter. Es war schnell und sehr lecker. Der Nappi grillt so viel besser als mein alter Lavastein-Grill, das ist schon gewaltig!
Da die Packungen beide nur halb sind, wird es die Tage die zweite Hälfte geben.

Liebe Grüße :essen!:

2013-03-05 18.50.11.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Schlichi

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Donnerstag, 7.3. nach der Arbeit

Und am Donnerstag gab es dann die "Reste" der Hähnchenflügel und Nürnberger.
Beide haben fantastisch geschmeckt, so einfach und doch so lecker. Und das Schlimme ist, dass ich bei Hähnchenflügel kein Ende kenne. Also da muss ich auch noch immer zuschlagen, wenn ich schon lange satt bin. :essen!:

2013-03-07 18.57.37.jpg


PS: Auch wenn das Bild so aussieht wie das da drüber, nur mit dem Grillgut auf der rechten Seite, ist es doch zwei Tage später aufgenommen worden, mit frisch gegrillten Darstellern. ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Schlichi

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Sonntag, 10.3.2013, meine 2. Bacon Bomb

Hallo zusammen,

letzten Sonntag habe ich mich wieder an eine BB rangetraut. Allerdings habe ich ein paar Dinge anders als beim erstem Mal gemacht, also die Zutaten etwas verändert.
Diesmal kam Edamer rein statt Schafskäse. Und eine Paprika in das Hackfleisch. Den Bacon habe ich nicht geschnitten gekauft, sondern ein dickes Stück, das ich versuchte, auch unserer Brotschneidemaschine selbst zu schneiden.
Siehe da, hat einigermaßen geklappt mit 3mm Docke. Es sind nur keine langen Streifen geworden, sondern ca 15 cm lange. Daher habe ich keine Matte geflechtet, sondern die Streifen über den Fleischklumpen gelegt. Das hat aber erstaunlich gut funktioniert und geschmeckt. Seht selbst, diesmal sogar mit Tellerbild!

IMGP0007.jpg


IMGP0014.jpg


IMGP0021.jpg


IMGP0023.jpg


Liebe Grüße
Schlichi
 

Anhänge

OP
OP
Schlichi

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Mittwoch, 13.3. Nürnberger Würstchen für die Kinder

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte meine kleine Tochter Geburtstag und wurde 6 Jahre alt. Für sie und ihre Gäste hatte ich abends 30 Nürnberger gegrillt. Ich hatte den Eindruck, dass sie sich innerhalb von einer Minute verflüchtigt hatten, als ich sie auf den Tisch stellte. :essen!:

Sehr lecker! :anstoßen:

Liebe Grüße
Schlichi

2013-03-13 17.45.43.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Schlichi

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Sonntag, 17.3. Einweihung der neuen Grillplatte

Sonntag hatten wir noch mal Besuch von den ausgewachsenen Freunden wegen des Geburtstags unserer Tochter.
Da nutzte ich die Gelegenheit und weihte die neue Napoleon Grillplatte ein.
Und, was soll ich sagen: FANTASTISCH :anstoßen:
Die ist echt super! Die Steaks kriegen ein echt tolles Branding, was mit den originalen Gussrosten nicht klappt.

2013-03-17 18.15.08-1.jpg


2013-03-17 18.26.46.jpg


2013-03-17 18.35.28.jpg


Liebe Grüße :essen!:
Schlichi
 

Anhänge

OP
OP
Schlichi

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Sonntag, 14.4. flaches Fleisch

Hallo zusammen,

ich seh gerade, dass ich einige Vergrillungen unterschlagen haben muss, steinigt mich und werft mich zu Boden! :hammer:
Heute habe ich zumindest wieder ein Foto gemacht, nachdem ich gestern mal meinen Nappi geschrubbt habe.
Es gab Putensteak, Cevapcici und Hähnchenteile. Das Putenfleisch habe ich am Stück gekauft, in ordentliche Scheiben geschnitten und mit etwas Olivenöl und Knoblauch-Pfeffer-Salz aus der Aldi-Mühle gewürtzt. Das ist echt prima.
Durch Olivenöl hängt es auch auf der Grillplatte nicht fest und kriegt schön schöne, braune Streifen.
Die Grillplatte finde ich echt super, aber so langsam wird mir der Grill zu klein, weil mir dort nach dem Anbrennen der Platz fehlt. Also muss doch irgendwann ne Nummer größer her, aber dann mit Sizzle. :anstoßen:

Egal für heute, es war sehr lecker, seht das Grillfoto:
2013-04-14 14.49.19.jpg


Liebe Grüße
Schlichi
 

Anhänge

OP
OP
Schlichi

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Liebes Tagebuch,

gestern war wieder Strohwitwergrillen, weil unsere Frauen zum Wellness-Wochenende weg waren.

Dafür gab es Entrecote Sous-Vide, Putensteaks, Cevapcici und ein paar Bratwürste. Letztere beide habe ich in Sprockhövel in der Fleischmanufaktur gekauft. Exzellent und preiswert!

Hier ist ein Bild vom frisch gebadeten Rindfleisch:
IMGP0097.jpg


IMGP0100.jpg


Und ein paar Bilder vom Grill:
IMGP0104.jpg


IMGP0105.jpg


IMGP0106.jpg


Und das war das leckere Büble-Bier, das ich gestern zum ersten Mal gekauft hatte. Es ist ein süffiges, würziges Helles, kein Pils, und schmeckt sehr gut!
IMGP0107.jpg


Bis bald
Schlichi
 

Anhänge

Asterix2

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wie heißt denn dein MDV ???
Wenn es geht mit Adresse. !!!
 
Oben Unten