• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schlicht und viel

Rattaschneck

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin,

ich traue mich ja kaum mit einer so profanen Anfrage hier aufzuschlagen ...

Wir brauchen im Verein (wieder mal) einen neuen Grill. Die Erfahrungen bisher sind leider so, daß der Rost (Holzkohlengrill) viel zu selten/zu schlecht gereinigt wird, daß die Asche sich mit den Fettresten verbrüdert und man eigentlich schon bald keine Lust mehr darauf hat, was die Jungs da draufgelegt haben.

Deswegen überlege ich mir, ob nicht ein Gas-Gastrogrill mit Schale die bessere, robustere und leichter zu pflegende Variante wäre.
Etwa so etwas:
https://www.gasgrill-shop.com/products/Basic-Edition/3-flammig/Gastrobraeter-Set-Basic-302.html

Ist so etwas generell zu empfehlen?
Können Laien damit vernünftig etwas hinkriegen? Wir reden hier über schlichte Sache - Würstchen und Schwenksteaks etc.
Und reicht die Größe auch für größere (30-50) Gruppen?

Merkwürdigerweise werden diese Grills ab dem vierten Brenner sprungartig teurer.
Der 3er hat 60 cm Breite, der 5er mit 90 cm kostet mehr als das Doppelte. Wäre also schlauer zwei kleine zu kaufen ...

Hoffentlich hat hier jemand Erfahrung auch mit so schlichtem Grillen und kann uns weiterhelfen.

Grundsätzlich sind das ja Bräter. Eigentlich ganz einfach zu reinigen, aber der Rost eines Holzkohlegrills ist auch nicht so kompliziert. Ich befürchte, das die Stahlwanne auch relativ schnell wieder versaut ist, wenn die Benutzer einfach keine Lust haben, zu reinigen.

Das sehe ich auch so.
Dann hast du das selbe in grün, nur eben ohne Asche. Auch dieses Teil muss zeitnah gereinigt werden.
Und wenn dann jemand in dem alten Fett, was noch in der Wanne war, Wurst und Steak grillt, viel Spaß.
Dann kannst du besser Wurst und Steak vom dreckigen Rost essen.

Wir benutzen im Verein auch solche Bräter. Mit der Spachtel einfach zu reinigen. Kosten nicht die Welt. Zwei kleine Bräter sind wesentlich flexibler.

Gruß Dingo

2 Grillbürsten und 'Rost-Beauftragten ernennen' sind günstiger ...

Wenn ihr einen Gastrogrill/-bräter anschaffen wollt, kann ich nur einen von MUE mit Edelstahlbrennern empfehlen. Den kann man im Notfall auch mit einem Hochdruckreiniger bearbeiten ohne das er weggammelt. Die Anschaffungskosten sind zwar etwas höher, aber man kann alle Ersatzteile nachkaufen. Eine Anschaffung für Leben. :thumb1:

Nach dem ich einige Zeit für einen Verein schon koche/grille und auch diese Bräter kenne, würde ich dir eher zu so einen Grill raten.
Damit ist man schon ganz gut aufgestellt.
Eines allerdings bleibt nicht erspart.
Reinigen muss man den und auch alle anderen.
Und das muss man im Verein abklären.

Grill.jpg

Erst einmal herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ist schon klar daß Reinigung immer sein muß. Aber bei einem Blech ist das m. E. halt schon viel einfacher und schneller gemacht (und dann wird es eben auch gemacht) als bei einem Rost.
Wahrscheinlich dann auch eher zwei kleine als einen viel teureren großen Bräter.

Die von MUE sehen gut aus, sind wahrscheinlich auch langfristig die günstigere Anschaffung - aber das gibt das Budget schlicht nicht her.

Nach dem ich einige Zeit für einen Verein schon koche/grille und auch diese Bräter kenne, würde ich dir eher zu so einen Grill raten.
Ich bin verwirrt - ist das nicht genau so ein Bräter wie oben als Beispiel genannt (nur halt breiter)?

Oder richtet sich Deine Empfehlung darauf, einen mit Standbeinen zu nehmen?

Stimmt er ist größer.
Allerdings weit weg von diesen Gastrobrätern.
Die Platte ist wirklich sehr massiv und Leistung hat er reichlich.
Auch wenn er ähnlich ist, würde ich ihn nicht wirklich damit vergleichen.

Zurück
Oben Unten