• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schmoren in der Weberkugel möglich?

Manukar

Militanter Veganer
Hallo alle miteinander :sun:

Ich hoffe das mein Grill heute noch ankommt. Habe mein Gefrierfach durchsucht und noch ein Stück Falsches Filet gefunden, welches ich gern ausprobieren möchte. Da man dies bekanntlicher Weise ja schmoren sollte, ist meine Frage dazu: funktioniert das in der Weberkugel? Wenn ja wie?
Ich muss dazu sagen, dass es mein erster Versuch überhaupt ist, mit der Kugel irgendwas essbares herzustellen:hmmmm:

Meint ihr, dass ist zu schaffen? Oder habt ihr andere Vorschläge was ich mit dem Falschen Filet anstellen könnte?

Ich danke euch schon mal
Bis dahin liebe Grüsse
Karin
 
Schmorrtopf, oder falls du einen DO hast, steht da nichts im Wege.

Sanfte Hitze von unten, 2-3 Stunden, gegebenenfalls Brekkies erneuern,
manchmal gucke, ob noch genügend Flüssigkeit
beim Suppengemüse, Zwiebeln, Rotwein und Gewürze im Topf ist.
Beilagen zubereiten, basst scho.

Gruß
Peter
 
Klar geht das.
Ein Form wählen die nicht übermaßig groß ist, das Falsche Filet überdirekter Hitze anbraten, in die Form mit gewünschter Flüssigkeit geben & Grünzeug dazu.
Dann in die Kugel aber indirekt stellen & ensprechend auf die gewünschte Temp. reduzieren.
Ohne den Grill überhaupt zu kennen könnte es auch an den Baum gehen.
Aber Du machst das schon.
 
Macht es Sinn das Fleisch kurz zu räuchern, dann scharf angrillen und danach ab in den Schmortopf? Aber da wird mir wohl das Röstaroma flöten gehen für die Sosse, oder?
 
Mit kurz räuchern wirste nicht viel erreichen. Das kommt meistens erst nach 3 Stunden Rauch zur Geltung.
Mach Dir ums Röstaroma keine Sorgen. Das bleibt trotzdem erhalten.
Hauptsache scharf anbraten.
 
Es ist eigentlich nicht anderes wie in der Küche.
Nur eben anders.
 
Leider ist noch nichts draus geworden, denn meine Kugel ist leider nicht angekommen. Hab das ganze jetzt im langweiligen Backofen gemacht. Auch gleich mal nur auf 120 grad aber nach 4 Stunden war zwar Sosse und Beilagen lecker aber Fleisch zäh wie eine Schuhsohle. War wahrscheinlich auch nicht das beste Stück Fleisch zum Probieren. Nunja... Bin froh, dass es selbst im Backofen nicht geklappt hat, da weiss ich wenigstens dass es nicht am Grill lag :)
 
Auch gleich mal nur auf 120 grad aber nach 4 Stunden war zwar Sosse und Beilagen lecker aber Fleisch zäh wie eine Schuhsohle
Setzt die Temperatur auf 160°C und nimm einen geschlossenen Bräter oder Dutch Oven und lass so ein Stück 2,5 bis 3 Stunden schmurgeln. Dann schaltest Du den Backofen ab und lässt alles im geschlossenen Backofen langsam über Nacht abkühlen. Am nächsten Tag Soße zubereiten, Fleisch kalt aufschneiden und langsam in der Soße erwärmen. Damit bekommst Du jedes noch so zähe Stück Rindfleisch butterzart.

Im Dutch Oven lässt ihn um die 3,5 Stunden schmurgeln und legst soviel Briketts unter und auf den Ofen, dass er langsam vor sich hinschmurgelt.
Indirekt im Dutch im Grill siehst Du wieder zu, dass Du 160°C für um die 3 bis 3,5 Stunden halten kannst. So sollte das einwandfrei klappen.

Auf Gemüsebett in offenem Bräter wird das eher schwierig.
 
Zurück
Oben Unten