• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schmutzwasserpumpe

alex8047

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gartenfreunde,

Ich hätte eine spezielle Frage: kann mir jemand eine gute Wasserpumpe empfehlen, die folgende „Leistung“ erbringen müsste:
Ca 2 Meter hoch und dann 17 Meter horizontal über ganz leichte Steigung Pumpen. Das Wasser soll dann noch genug Druck haben um einen Rasensprenger zu bedienen.
Die Gardena/Husqvarna 7500 schafft es auf jeden Fall nicht.

Lg und herzlichen Dank.

A. Pflügler
 
Das Problem bei Schmutzwasserpumpen ist, dass diese Bauart bedingt keinen besonders hohen Druck aufbauen können. Dadurch taugen sie wenig für einen Rasensprenger.

Was Du da bräuchtest, wäre ein Hauswasserwerk, also eine Pumpe mit Druckspeicher. Allerdings vertragen die keine Schmutzpartikel und Du wirst Dir wohl bei der Auswahl einer Schmutzwasserpumpe etwas gedacht haben ...
Ich habe zu Hause ein Kombination, eine Schmutzwasserpumpe fördert in einen Tank, an dem ein Hauswasserwerk hängt. Ich habe Filter zwischengesetzt und einen Niveauschalter im Tank, um das Hauswasserwerk vor Partikeln und vor dem Trockenlaufen zu schützen.

Hilft Dir das?

Glück Auf
 
Das Problem bei Schmutzwasserpumpen ist, dass diese Bauart bedingt keinen besonders hohen Druck aufbauen können. Dadurch taugen sie wenig für einen Rasensprenger.

...ich hab ne Güde Flachwasserpumpe, 2 Zoll Schlauch, die saugt 250 l von einer Regentonne in die andere, dauert 2min - allerdings nur aus ca. 1m Höhe.

Edit..sorry, vertan, 2 Zoll, geändert.
 
Wie hoch das Wasser aus einer (oder mehreren) Öffnungen spritzt, hängt im Wesentlichen von der Geschwindigkeit (zur Reibung komme ich gleich ;)) des Wassers in dieser Öffnung ab. Und diese Geschwindigkeit ergibt sich aus dem Volumenstrom und der Größe der Öffnung. Da die Öffnung konstant ist, hängt die Geschwindigkeit also vom Volumenstrom ab. Soweit gilt, je mehr Wasser pro Zeit, desto besser!
Je größer aber der Volumenstrom wird, desto größer wird auch die Reibung und dieses Verhältnis ist quadratisch ... und über die Reibung kommt der Druck ins Spiel.
Selbst die starken (± 1000W) Schmutzwasserpumpen, mit 18-20 m³/h bauen aber nur einen maximalen Druck < 1,0 bar auf - und geht der Druck hoch, bricht der Volumenstrom zusammen.

Natürlich gibt es auch Schmutzwasserpumpen, die sowas können, aber da verlässt man die übliche Baumarktware und kommt somit auch preislich in ganz andere Regionen.

Wenn ein Hauswasserwerk mit Schmutzfilter einsetzbar ist, wäre das sicherlich die Lösung - und im Vergleich preislich mehr als günstig.

Glück Auf
 
...ist zwar jetzt OT, aber da ja einige mitlesen: Habe in mehreren Immobilien schon einige Rohrbrüche hinter mir.
So ne Flachwasserschmutzpumpe im Haus ist keine schlechte Idee...geht in die must have Richtung wie Feuerlöscher, Rauchmelder, Co2 Melder.
 
man sollte erst den Begriff "Schmutzwasser" definieren

...ist für mich gartentechnisch klar definiert. Kein Leitungswasser, gefiltertes Regenwasser, durch Blattreste, Sandkörner usw. verunreinigt, ned sauber halt...
 
Ich habe mit Osaga Teichpumpen gute Erfahrungen gemacht (google mal). Brauchst allerdings auch einen dickeren Schlauch. Die haut aber auch was durch.
 
Es ist eben die Frage wie schmutzig das Wasser wirklich ist und mit welchen "Korngrößen" man es zu tun hat.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Es ist kein echtes Schmutzwasser denk ich. Es ist ein 4000 Liter-Tank unter der Hofeinfahrt, in dem Regenwasser gesammelt wird. Hauptschmutz: Blätter, Moos und vielleicht mal ein kleines Steinchen das reinfällt wenn man den Deckel anhebt.

Lg
Alex
 
...ist zwar jetzt OT, aber da ja einige mitlesen: Habe in mehreren Immobilien schon einige Rohrbrüche hinter mir.
So ne Flachwasserschmutzpumpe im Haus ist keine schlechte Idee...geht in die must have Richtung wie Feuerlöscher, Rauchmelder, Co2 Melder.

Deshalb wurde die Pumpe auch mal angeschafft.
Ich dachte, ich probier’s einfach mal..
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Es ist kein echtes Schmutzwasser denk ich. Es ist ein 4000 Liter-Tank unter der Hofeinfahrt, in dem Regenwasser gesammelt wird. Hauptschmutz: Blätter, Moos und vielleicht mal ein kleines Steinchen das reinfällt wenn man den Deckel anhebt.

Lg
Alex

...hatte ne 6000 l Zisterne, ehemalige, gereinigte Klärgrube, gespeist durch die Regenfallrohre. Soll ich dir sagen, wieviel Eimer Dreck ich da nach 3 Jahren rausgeholt habe? Schaufelweise, es ist in der Praxis manchmal anders als die Theorie es sagt...
 
Ich habe bei mir eine mehrstufige Tauchdruckpumpe mit externen Druckschalter (Wisy) verbaut. Mit einem Filter am Ansaugschlauch (schwimmende Entnahme) und einem Vorfilter vor der Regeneinspeisung.
 
Hallo Alex,

mmh,

auf den Packungen steht wieviel max. dicke der Steinchen befördert werden kann,
auch der Druck, den das Teil per Wasser drücken/saugen kann.

Meine vorgehaltene Schmutzwasserpumpe schafft mit 370 Watt:
Fremdkörper max durchmesser 3 cm,
Fördermenge max 9.000 l /h,
Förderhöhe 5 m.
Eintauchtiefe 5 m.

Ist eine Einhell GH-DP 3730.
Vielleicht wär das ja was für Dich.

Gruß
Peter
 
...hatte ne 6000 l Zisterne, ehemalige, gereinigte Klärgrube, gespeist durch die Regenfallrohre. Soll ich dir sagen, wieviel Eimer Dreck ich da nach 3 Jahren rausgeholt habe? Schaufelweise, es ist in der Praxis manchmal anders als die Theorie es sagt...
Wenn da kein Filter dazwischen ist, kommt ja nicht nur Regenwasser rein. In der Regenrinne landet halt manches, was sich auf dem Dach abgelagert hat oder was reingeweht wurde. Moos, Staub, Abrieb von den Ziegeln, Vogelkot, Blätter, vielleicht sogar mal ein toter Vogel oder Reste vom Silvesterfeuerwerk…
 
Zurück
Oben Unten