• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnaps selber brennen

Mr_C

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich lese mich gerade in das Thema Schnaps brennen ein. Bin nämlich am überlegen, mir eine Destille zu kaufen. Die soll auch keinen größeren Kessel als 0,5 Liter haben (also noch im legalen Bereich) und der Schnaps wird auch nicht verkauft. (nur Eigengebrauch bzw. just for fun)

Hatte bisher nur hier geschaut:
https://www.destillatio.eu/destille/destillen-destillieranlagen-fuer-ihr-hobby/
Bei den kleinen fehlt mir aber eigentlich noch ein Thermometer für den Dampf.

Hat jemand eine legale Destille zu Hause und schonmal etwas damit gemacht? Oder auch ein paar Tipps zum lesen?

Viele Grüße
 
Bist du in Deutchland oder Österreich ?
 
Ja, die Seite kenne ich.

Im dritten Absatz befindet sich aber folgendes:
Von dem Verbot ausgenommen sind Kleindestilliergeräte mit einem Raumgehalt von nicht mehr als 0,5 Liter, die ausschließlich zu privaten Zwecken genutzt werden. Diese dienen in erster Linie Demonstrations- und Dekorationszwecken. Die Branntweinerzeugung mit solchen Geräten ist zulässig, da ihr verhältnismäßig hoher Preis außer Verhältnis zum Steuerwert des erzeugten Branntweins steht.
 
Ah o.k., den link hab ich schon seit Jahren und wusste nicht dass sich da was geändert hat.
Ich hab mal vor Jahren mit so einem Miniteil was gemacht, allerdings aus Glas.
Ewige Sauerei bis man die Brennblase wieder sauber hat. Geht also nix über Kupfer.
Aber mehr als ein paar Schnapsgläser wirst du nicht rausbekommen, da ja noch Vor- und Nachlauf weg müssen.
Eine sehr gut regelbaren Brenner brauchst du auch dazu. Und ein gutes Buch wo ganz genau erklärt wird wie was wann und w gemacht werden muss.
Ich sach nur "Metüll" ^^
 
Nur mal so aus Spaß: Was ist wenn ich mir ne Destille von zb 15l baue und es nur als hobby betreibe und nix verkaufe? Straftat ?
Könnte man die Destille beim Zoll melden um sich nicht strafbar zu machen?
Zur Klarstellung: Isch (h)abe weder so ein Ding noch werde ichs mir kaufen, noch kenne ich wen der es macht! Es ist reine Neugierde!
Ich sach nur "Metüll" ^^
Dazu sagt Meister Röhrig, dassu dat in Dein Moped kippen kannst!!!!!!
 
Nein, so wie ich das verstehe, darf man als Privatperson eine Destille mit max. Kesselgröße von 0,5 Liter betreiben.

Ich habe mir hier die Videos angeschaut und bin auf das Thema aufmerksam geworden. Sieht recht einfach aus :)
 
Nur mal so aus Spaß: Was ist wenn ich mir ne Destille von zb 15l baue und es nur als hobby betreibe und nix verkaufe? Straftat ?
Könnte man die Destille beim Zoll melden um sich nicht strafbar zu machen?
Zur Klarstellung: Isch (h)abe weder so ein Ding noch werde ichs mir kaufen, noch kenne ich wen der es macht! Es ist reine Neugierde!

Dazu sagt Meister Röhrig, dassu dat in Dein Moped kippen kannst!!!!!!
Ganz sicher Straftat.
Früher war es so: unter 0,5Liter Brennblase keine Anmeldung der Destille beim Zoll, aber auch nix brennen. Über 0,5Liter anmelden der Destille, aber ohne entsprechende gesetzliche Rechte auch nix brennen. Total reguliert.
Wie die grundsätzliche gesetzliche Lage auch unter 0,5Liter ist, fragst am besten beim Zoll. Wenn irgendeiner blöd will findet er immer nen Weg einem an den Karren zu pinkeln.
Und mit den aktuellen Gummiparagraphen werde ich nen Teufel tun und selber brennen , ausser ich habe rechtliche Sicherheit vom Zoll.
Und die aktuelle Situation reizt mich doch sehr, da ich immer genügend verschiedene Obstsorten im Garten habe und auch daraus Wein mache.
 
Habt ihr keine kleine Brennerei in der Nähe? Bei denen würde ich fragen ob ich mein Obst bringen kann und dann beim brennen helfen. Ist fast wie selbstgemacht und kostet dich nur ein klein bisschen was zu deinem Obst, ist aber dafür legal.

Und auf die Idee schwarz zu brennen würde ich nicht kommen. Mein Vater hatte mal ein Brennrecht und wenn gebrannt wurde hat man das in der ganzen Straße gerochen. Da muss dich dann nur einer anschwärzen und schon hast du den Ärger an der Backe.
 
Hallo,
rennen bei Euch die Behörden auch mit dem Alk-Schnüffelhund durch die Siedlung?

Also hier in Ö ist das Anmelden kein Problem. Nur das Brennen ist aufwändig, wenn man keine ordentliche Destille hat. "Mann" kann aber auch mit dem Kelomat (ca. 6 Liter) und ein paar Kupferrohren eine ganz ordentliche Destille bauen und am Küchenherd brennen. (www.schnapsbrennen.at)

Dann geht man natürlich zur Behörde, löst eine Brennlizenz, brennt 2 Liter an einem NM, zahlt 3,5 € Steuer und fertig. Kontrollen sind hierzulande lt. Behördeninformation zu erwarten. Lt. Behördenhompage wird regelmäßig der Kelomatinhalt kontrolliert, wenn Mami Sonntag Mittag die Kartoffeln kocht.
 
Moin zusammen. @Mr_C , vergiss eine 0,5l Destille. Das ist Mumpitz und Spielzeug, die kannst du als Staubfänger ins Regal stellen. Aus Küchenutensilien und etwas Kupfer kannst du dir selber was bauen. Kostet weniger, du kannst experimentieren und bei Misserfolg den Krempel anderweitig nutzen.

Anregungen findest du auf schnapsbrennen.at und dann Bilder.

Kauf dir das Buch Schnapsbrennen als Hobby von Schmickl, darin ist alles erklärt und der unterhält auch die obige Seite. Ansonsten surfen und Destille selber bauen - bedenke aber das es illegal ist in D. Viel Spaß und Erfolg!

Gruß
Daniel

Edit sagt: Hallo zusammen. Ich habe ein paar Nachrichten erhalten, deshalb ist dieser Beitrag nun abgeändert. Es war nicht böse gemeint, es sollte lediglich eine Hilfestellung sein.
 
Moin zusammen. @Mr_C , vergiss eine 0,5l Destille. Das ist Mumpitz und Spielzeug, die kannst du als Staubfänger ins Regal stellen. Aus Küchenutensilien und etwas Kupfer kannst du dir selber was bauen. Kostet weniger, du kannst experimentieren und bei Misserfolg den Krempel anderweitig nutzen.
Ich betreibe eine 27l Destille (umgebauter Einkochtopf) und eine 8l Destille (Emaillepott). Als Deckel habe ich eine Edelstahl-Salatschhüssel verwendet, das Kühlrohr habe ich um ein HT-Rohr herum zur Spirale gewickelt. Abdichtung vom Übergang Pott/Deckel via lebensmittelechtem Silikonschlauch.
Läuft einwandfrei, Ergebnisse variieren von gut bis schlecht - ist halt so. Du brauchst vor allem eines: ganz viel Zeit. Der Brand sollte mindestens 1 Jahr lagern um sich zu entwickeln. Ich habe es anfangs auch nicht geglaubt, ist aber so.
anlage172.jpg


Kauf dir das Buch Schnapsbrennen als Hobby von Schmickl, darin ist alles erklärt. Ansonsten surfen und Destille selber bauen. Viel Spaß und Erfolg!

Gruß
Daniel

Du weißt schon das du hier jemanden zur Steuerhinterziehung und zum betreiben einer illegalen Destille aufrufst?

Würde ich schnell löschen den Beitrag.
 
Du weißt schon das du hier jemanden zur Steuerhinterziehung und zum betreiben einer illegalen Destille aufrufst?

Darum geht es doch... Ich rufe ihn dazu nicht auf, ich zeige nur auf, wie man es besser machen könnte. Für den Eigenverbrauch finde ich es ok so zu verfahren - leider ist die Gesetzeslage in D so wie sie ist. Es laufen ja immer wieder Klagen gegen das BWMG vorm europ. Gerichtshof...

Edit sagt noch: Wenn er sich das Buch kauf, ist die Gesetzeslage nochmal erklärt und er kann abwägen.
 
Naja, das sehe ich schon als Aufruf.
Ok, ich habe es nochmal umgeschrieben.
Aber was ist nicht Steuerhinterziehung? Schwarzarbeit, Fahrtkostenabrechnung, wenn man mehr Arbeitsweg einträgt als es in wirklichekeit ist... wie gesagt, ich finde das Gesetz nicht toll. Verarbeite meine Früchte selbst und trinke den Brand auch selbst, ohne ihn zu veräussern. Das ist meine Freiheit.
Natürlich kann er auch einmaischen und die MAische zu einem Abfindungsbrenner fahren - der legale Weg.
 
Evtl. kann ja @Ben 1 noch was dazu sagen. Wenn ich mich richtig erinnere darf er brennen.



Ich wäre halt vorsichtig soetwas in einem Forum zu posten. Auch sonst muss dein Nachbar ein guter Freund sein, sonst kann es ganz schnell gehen.
 
Warum muss hier immer alles so breitgetreten werden?

@Mr_C wird schon kapiert haben, dass er in den Knast kommt, wenn er eine Destille betreibt.


Weil das hier ein öffentliches Forum ist. Wenn jemand seine Selbstbauten zeigt und noch sagt was er damit macht, ist das seine eigene schuld wenn man ihn erwischt. Wenn man es aber so stehen lässt denken andere das es in Ordnung ist.
Ist doch alles geklärt. Weiß nicht wo dein Problem ist. Die etwas problematische Formulierung hat Utti ja gleich geändert. Ich kenne mich da nicht aus, denke aber dass der Forumsbetreiber das auch nicht so lustig finden würde. Auch wenn es nur um privat geht und eine kleine Menge ist und bleibt es eine Straftat.

Das war jetzt das letzte was ich dazu sagen werde. Muss mich ja nicht nochmal wiederholen.


EDIT: Ah doch, eins noch. :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten