• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schneckennudelhackfleischwirsingrolle

wursthansel

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,
folgendes Rezept ist nicht von mir. Ich habe es im TV gesehen und zwei Tage später nachgemacht. Tim Mälzer hatte es vorgestellt.
Um das geht es.
Nudel .jpg
Ich habe zuerst einen Nudelteig nach folgendem Rezept zubereitet:
250 g Mehl -Typ 405
50 g Hartweizengrieß
2 Eigelb
1 Ei
- etwas Salz und Wasser -
Der Teig sollte die Festigkeit von Mürbeteig haben. Das ganze in der KA laufen lassen, und händig nachkneten. Im Kühlschrank abgedeckt ruhen lassen.
Während der Ruhezeit Zwiebeln würfeln und anbraten. Hackfleisch dazugeben.

20210227_181038 2.jpg


Während des Anbratens, den Wirsing in Streifen schneiden.
20210227_180230 3.jpg
20210227_1804104.jpg


Den geschnittenen Wirsing zu den angebratenen Zwiebel/Hackfleisch geben, und kurz mit anbraten.

20210227_1819065.jpg



Das ganze mit Wasser / Brühe und 400 ml Sahne auffüllen, so dass der Wirsing bedeckt ist. Beim Suchen der Sahne im Kühli fand ich noch eine Dose Kokosmilch.
Die kam auch noch dazu. Würzen nach eigenem Geschmack. Ich hatte Salz, Pfeffer, Ingwer, Cayenne Pfeffer und gemahlener Kümmel dran.
Nach Gusto köcheln lassen, bis kurz vor bissfest oder drüber. Halt nach eigenem Gusto.:D
Wenn der Gusto erreicht ist, abseihen, aber die Flüssigkeit auffangen!

20210227_1825066.jpg

Die Kokosmilch dazugeben ...
.
20210227_1847177.jpg

So sah der Wirsing fertig aus.
20210227_1848429.jpg

Im Sieb. Während der Wirsing abkühlt wird der Nudelteig ausgerollt. Auf den ausgerollten Nudelteig soll der Wirsing verteilt werden.
Also: Nudelteig, Rollholz und Mehl bereitstellen.

20210227_19030310.jpg



20210227_19114711.jpg

Den abgekühlten Wirsing gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
20210227_19130213.jpg

Die unteren 3-4 Zentimeter mit Wasser bestreichen. Die ganze Chose wird jetzt gerollt. Durch das Wasser klebt der Teig gut zusammen.
20210227_19144614.jpg

Jetzt kommt es darauf, an wie hoch die Auflaufform ist, in die die Nudeln reinkommen. Die Form sollte 2-3 Zentimeter höher als die Nudelschnecken sein. Weil die Nudeln
mit der Brühe angegossen werden, die etwa 1 Zentimeter unter Brühe stehen sollten. Also: Form messen, Nudeln etwas kürzer schneiden.
20210227_19164615.jpg
20210227_19180016.jpg
20210227_19195017.jpg

Zwischen den Nudeln einen fingerbreit Platz lassen, weil die Nudeln in der Form garen und gekocht werden. Wenn alles in der Auflaufform ist , die Nudelschnecken mit der
Brühe ca. 1 Zentimeter bedecken. Die Nudeln kommen jetzt in den auf 150° C vorgeheizten Backofen. Dort verbleiben sie bis sie gar sind. Das dauert ca. 40 Minuten.
Einfach prüfen wie weich die Nudeln sein sollen. Bei bedarf Brühe nachgießen. Das Original Rezept von T. Mälzer wurde mit Dörrfleisch gemacht. Wir haben es
schon ein paar mal abgewandelt. Der Nudelteig kann natürlich mit allem gefüllt werden was gewollt, und gerollt werden kann.
Das Rezept eignet sich hervorragend zum Vorbereiten. Vielen Dank fürs reinschauen und lesen. Schönen Start in die neue Woche.
l
20210227_20311018.jpg

Gruß Wursthansel
PS: Wir haben mit drei Personen gegessen. Das war der Rest.
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Das schaut spitze aus, macht Gusto!

Danke für die Idee und die tolle Anleitung.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 

Lopo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Gefällt mir sehr gut :thumb2:
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
das sieht gut aus :thumb2:
:weizen:
 

Kinglui

Bosna-Virtuose
5+ Jahre im GSV
Schaut klasse aus :thumb1:
 
OP
OP
wursthansel

wursthansel

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Danke, schmeckt gut, und ist schnell gemacht. Und für mein @Quälgeist, hätte ich gewusst das Du so
was isst, ist ja nur ein Katzensprung bis zu mir.:D:beermug:
Gruß Wursthansel
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Das gefällt mir. :thumb2:

Erinnert mich ein wenig an Maultaschen aus meiner schwäbischen Heimat
und der Wirsching passt bestens zu meiner fränkischen Wahlheimat.
Das wird ausprobiert.

Einzig,
braucht der frische Nudelteig wirklich so lang im Ofen bis er gar ist?


grüssle
 
G

Gast-yfvpU8

Guest
Hm? Schreit das nicht förmlich nach gratinieren mit einem würzigen Käse?

War das Mälzer in Kitchen Impossible?
 
OP
OP
wursthansel

wursthansel

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Tach,@ottob .Das waren ja nur 150°C. Dazu kommt das die Brühe ja, nicht Kalt, aber auch nicht Heiß war.
Nudeln kommen ja allgemein ins Kochende Wasser. Musst hat deine persönlichen Gusto rausfinden.:D
Wenn Du Maultaschen kennst und magst, in Deiner fränkischen Wahlheimat gibt es doch Weißwurst!
Ich hatte mal Weißwurstbrät übrig und habe damit Maultaschen gemacht. Einfach Irre. Weißwurst in der Nudel.
Hallo @toppits ,das schreit nach sehr vielen Varianten, von denen ich noch einige probieren werde.

War das Mälzer in Kitchen Impossible?
Ich kenne Kitchen Impossible nicht. War im ÖR. Im Studio mit Zuschauer.
Gruß Wursthansel
 
Oben Unten