• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnell was auf die Rippen

WolfsFac3

Metzger
5+ Jahre im GSV
Angefixt vom enorm lecker anmutenden Rippen-Thread vom @Markus hab ich Anfang der Woche die dort beschriebenen Ribs mal bestellt. Und weil ich ein guter Kumpel vom Murphy bin, hab ich natürlich nen Kumpel und seine Frau nach'm Grilltermin für heute Abend gefragt, ohne zu wissen ob das Fleisch dann da wär. :o:D
Von Anfang an war der Plan schnell und heiß, mehr gibt der zeitliche Rahmen nicht her - außerdem interessiert mich ernsthaft mal wie das so wird. Experiment also.
Dann war Donnerstag, und ich hatte noch keine Versandbestätigung erhalten - also doch ein Gespräch mit dem örtlichen MdV geführt, kuck mal, das hab ich vor, krieg ich das auch bei Dir? Nun also ja, fast:
IMG_3348.jpeg

Nicht ganz das angepeilte Kaliber, aber was soll's. Definitiv leckeres Fleisch, anders kenn ich gar nicht von dem. Und dann schon mal angefangen den geplanten Überschuss (Vorrat) um oben sichtbares Teststück (untere Hälfte) zu dezimieren.
Gesalzen und ca 45 Minuten bei Zimmertemperatur liegen lassen, dann bei 105°C auf den Smoker und ab die Post:
IMG_3349.jpeg

IMG_3350.jpeg

IMG_3352.jpeg

Jetzt geh ich in den nächsten Minuten mal die Temperatur etwas erhöhen, denn das Ziel sagt, spätestens 1220 soll Essen fertig. Heute Abend geht's dann mit der Kugel, aber vielleicht kann ich dann schon mal mehr über die geschmackliche Richtung sehen und ob da noch was variiert werden muss. Sind natürlich keine klassischen Competition Ribs, aber war ja auch gar nicht der Plan. :)

Update folgt.

🍻

Joa die werden geil 👌

Also dann: So bummelig zur Halbzeit hab ich von 105°C auf 220°C erhöht, und dann um 1225 die Ziellinie überquert:
IMG_3354.jpeg

IMG_3355.jpeg

IMG_3356.jpeg

IMG_3357.jpeg

IMG_3358.jpeg

Die linke war ne Einzelne und salzfrei, Mitte und Rechts waren Doppelte und gesalzen. Mitte ging zum Nachbarn, Links und Rechts teilen meine Liebste und ich uns gerade. Nicht den Appetit für heute Abend verderben, aber das is schon deutlich mehr als es zunächst mal schien. :D
Jedenfalls lecker. Sogar ohne Salz nicht fade, das gefällt mir besonders. So, und nu noch aufessen und dann Schrank schleppen... :o
PS: Aufessen erledigt. :rolleyes:
IMG_3359.jpeg

Danke für's Reinschauen!

🍻

Geil :sabber:

Verdecke noggemool, wie der Sauerländer sagt,
"das regt den Appetit an!!!"
Heute abend bitte eine Gabelprobe für mich - nur ein Häppchen, zum Probieren!

bitte eine Gabelprobe für mich

Okay, Runde 2 also:
Für Abends waren wir mit einem befreundeten Pärchen zum Grillen verabredet. Dieses Mal allerdings haben wir die Ribs vorgewürzt, dann etwa 90 Minuten bei Raumtemperatur liegen lassen, und dann ab auf die Kugel, ein paar Apfelholzchunks kamen noch mit auf die Kokoskohlen. Es waren je Sorte Ribs ein Strang, beide hälftig geteilt und jeweils die eine Hälfte mit dem einen Rub, die andere mit dem anderen. Bei ca 180°C und etwa 2 Stunden Garzeit gab's Essen, der Gargrad war zwar schon ganz in Ordnung so, aber den letzten Schliff gab's durch den OHG. Ok, dann mal Bilder ab:
IMG_3360.jpeg

IMG_3361.jpeg

IMG_3365.jpeg

IMG_3364.jpeg

IMG_3367.jpeg

IMG_3366.jpeg

IMG_3368.jpeg

IMG_3369.jpeg

IMG_3370.jpeg

IMG_3375.jpeg

IMG_3392.jpeg

IMG_3412.jpeg

IMG_3414.jpeg

Dazu gab's verschiedene Biere, auch gestachelt (Maisels Schoko-Bock), Kartoffelauflauf, Tzatziki, Blues-Hog-Sauce, Wildschweinwürstchen aus regionaler Herstellung, war schon ne ordentliche Jause. Nachtisch war Vanilleeis mit Erdbeeren in Minze (abgefahrene Mischung, kannte ich so auch noch nicht), von all dem hab ich leider keine Tellerbilder mehr. 😅
Lecker war's, und ein wirklich gelungener Abend. Gefühlt brauch ich nie wieder was zu essen! 🤣
Fazit würde ich sagen: Vom MdV is lecker, die anderen gefielen mir aber noch ne Nummer besser. Dafür aber auch doppelt so teuer. Das aber nur mal so am Rande. Ich würd beide jederzeit wieder nehmen.

Vielen Dank für's Reinschauen!

🍻

Zurück
Oben Unten