• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnellcheck SANTOS S-401

Ingo BBQ

Militanter Veganer
Tach zosamme!

Als ich mich im Spätsommer 2020 entschieden habe, meinen sieben Jahre alten Broil King Monarch 340 auszutauschen, habe ich mich, wie viele Andere sicherlich auch, auf die Suche nach einem adäquaten Ersatz gemacht.

Für mich war von Anfang klar, dass ich wieder einen Gasgrill haben möchte, da ich hiermit fast sämtliche Einsatzmöglichkeiten habe, vom ganz normalen Grillen über den Dutch Oven Einsatz bis hin zu kleineren Räucherperioden.
Meine Kriterien neben der Befeuerung mit Gas waren folgende:
  • Gussroste
  • 3 oder 4 Brenner
  • Seitenkocher oder Sizzlezone
  • Heckbrenner (optional)
  • Druckgusswanne
  • Haptik
Der Pandemie geschuldet habe ich erst einmal das Netz nach Marken und Berichten durchforstet, welches voll mit Informationen ist, sodass man schnell den Überblick und die Übersicht verliert.

SANTOS Shop
Zum Glück hatte ich zu dem Zeitpunkt noch die Möglichkeit, potentielle Kandidaten im @Santos Grill-Shop haptisch zu vergleichen.
Also habe ich mich auf den Weg zum nach eigener Aussage „mittlerweile größten Grillfachhandel der Welt“ mit über 4.000 Grillartikeln gemacht.

Auch dort trifft man eine sehr große Auswahl an Gasgrills, sei es von Broil King, Napoleon, SANTOS oder Weber, sowie diverse Smoker, Pelletgrills, Räucheröfen oder Keramikgrills.

Weber war für mich relativ schnell erledigt, es passte einfach nicht in mein Budget von ca. EUR 800. Wenn man gute Erfahrungen mit einem Grill über lange Zeit gemacht hat, so neigt der Mensch dazu, Markentreu zu sein. So ging auch ich zielstrebig auf alle möglichen Broil King Grills zu und schaute mir dann noch Napoleon an. Zum Schluss habe ich mir die SANTOS Grills angesehen und war sehr schnell positiv überrascht von der Ausstattung, der Qualität und vom Preis. Es ist wirklich beeindruckend, wieviel Gedanken man sich bei der Planung und Herstellung dieser Eigenmarke gemacht hat. Da waren Praktiker am Werk! Nur ein Beispiel, die Brenner sind auf einer Seite mit Edelstahlschrauben angebracht und auf der gegenüberliegenden Seite ganz einfache Edelstahl Splints, sodass sie bei der Reinigung superfix ausgebaut werden können und darüberhinaus die Schrauben nicht rosten (eines meiner Probleme beim Broil King Monarch). Daher war mir zu dem Zeitpunkt schnell kar, es wird ein SANTOS, und zwar der S-401.

Warum diese Entscheidung? Der Grill ist mit 4 Brennern ausgestattet, hat ein Seitenkochfeld und ist von der Druckgusswanne bis hin zum doppelwandigen Deckel hervorragend verarbeitet. Da Heckbrenner und Sizzlezone von Anfang an nur optional auf meinem Zettel standen, wurde es z.B. nicht der S-418, der all diese Merkmale aufweist, aber etwas ausserhalb meines Budgetrahmens lag.

Mehr Details zu meiner Entscheidung seht ihr in diesem Video.

Nun musste sich der SANTOS S-401 nur noch in der Praxis bewähren…

Lieferung
Die Bestellung habe ich Ende August aufgegeben. Zu dem Zeitpunkt betrug die Lieferzeit 8-10 Wochen und ich rechne es SANTOS hoch an, dass sie von Anfang an eine realistische Lieferzeit kommuniiziert haben.

Pünktlich Anfang Oktober wurde zunächst der Tag bestätigt und dann mit einer 2-stündigen telefonischen Vorankündigung der Grill per DHL ausgeliefert (an der Stelle ist Home-Office Gold wert!). Selbstverständlich erfolgte die Lieferung nur bis Türkante.

Aufbau
Den Aufbau dieses 80kg schweren Monsters habe ich hier dokumentiert. Ich war tatsächlich nach 2 Stunden fertig, kein Teil ist übriggeblieben und kein Teil wurde vergessen. Der Gasdruckminderer wurde sogar vorab zugesendet.

Die Anleitung war klar und deutlich beschrieben, die Bilder waren eindeutig und unmissverständlich. Da verursachen schwedische Möbel manchmal einen deutlich höheren Aufwand. :P

1613414359009.png


Verarbeitung
Wie schon erwähnt, hat mich von Anfang die hohe qualitative Verarbeitung des S-401 überzeugt. Ein hochwertiges Gehäuse aus Edelstahl, Drehknöpfe, die man auch so nennen darf und 4 gusseiserne Roste mit einem ordentlichen Gewicht.


1613505795826.jpeg


Beindruckt hat mich auch das grosse Platzangebot unter dem Grill mit den beiden Türen, welcher neben der Gasflasche auch noch Platz für weitere Utensilien bietet, wie z.B. die Edelstahl-Einsatzpfanne von SANTOS oder auch ein kleines Regal für diverses Zubehör.

1613414436260.png


Grill-Ergebnisse

Temperatur ist wichtig für Griller und Grillgut und das erreicht der SANTOS S-401! Selbst jetzt im Winter bei Minustemperaturen draußen, komme ich noch auf 370 Grad im Deckel.

1613414461197.png


Bei moderaten Temperaturen ist es ein Hitzemonster, die benötigten 450 Grad zum Ausbrennen schafft er locker mit 4 Brennern nach 20 Minuten.
Mittlerweile habe ich die unterschiedlichen Temperaturzonen gut kennengelernt, da verhält sich halt jeder Grill anders. Seien es mal schnell ein paar Würstchen, Reibekuchen in der Plancha, Longjobs wie einen Beefhammer oder auch einfach nur rückwärts gegrillte Steaks.

Die Ergebnisse sind alle hervorragend und auch ungeübte Griller werden mit diesem Produkt sehr schnell gute Ergebnisse erzielen.
Wichtig war mir beim Kauf ebenfalls, dass meine beiden Dutch Oven, ein 6“ und ein 12“, komplett unter die Haube des Grills passen.

1613414516504.png


Fazit

Der SANTOS S-401 ist ein toller Gasgrill, der meine Anforderungen voll und ganz erfüllt. Wie schon erwähnt, man benötigt etwas Übung, um ihn z.B. für indirektes Grillen einzuregeln, da dieser doch ordentlich Schub hat.

Rückfragen werden durch Santos umgehend beantwortet oder auch kleinere Beanstandungen anstandslos ausgetauscht.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, genauso wie für die kleineren und größeren Schwestern/Brüder der S-Serie von @Santos Grill-Shop. Schaut einfach mal vorbei, es macht Spaß sich im Laden umzusehen, ebenso bekommt ihr eine professionelle Beratung.

1613415073050.jpeg
 
Schöner Bericht. Danke!
 
Hmm... netter Bericht, aber merkwürdig stark werbelastig geschrieben. Eingangs klang es noch nach einer privaten Kundgebung. Selbst vermeintlich kritisch klingende Töne klingen bei näherem Hinsehen nach Werbung. Für "mein Gefühl" - bitte nicht falsch verstehen, ich zweifle absolut nicht die Santos-Qualität an!!! - wird jede Kleinigkeit - "... die Brenner sind auf einer Seite mit Edelstahlschrauben angebracht und auf der gegenüberliegenden Seite ganz einfache Edelstahl Splints,..." - besonders hervorgehoben. Die Merkwürdigkeiten dieser angeblich privaten "Werbesendung" münden in einem Foto am Ende des Berichts, das aufgrund der Umgebung und Situation in dem sich der grillen der Protagonist befindet, nicht wirklich Seriosität vermitteln.

Kurz: diese Art von Schreiberei halte ich für kontraproduktiv.

Ich hoffe, meine persönliche Meinung hierzu sorgt nun nicht für Ärger hier im Forum, sondern allenfalls zu Denkanstößen bei den Werbetreibenden. Wie schon erwähnt, bezweifle ich nicht, dass Santos gute Ware und gute Qualität liefert. Ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben, bezweifle ich zunächst mal gar nichts.

Ich bin als Gasgrill-Newcomer halt nur gerade dabei all die "guten" Alternativen zu den viel gelobten Webers, Napoleons, Broil Kings... zu checken.
 
Hmm... netter Bericht, aber merkwürdig stark werbelastig geschrieben. Eingangs klang es noch nach einer privaten Kundgebung. Selbst vermeintlich kritisch klingende Töne klingen bei näherem Hinsehen nach Werbung. Für "mein Gefühl" - bitte nicht falsch verstehen, ich zweifle absolut nicht die Santos-Qualität an!!! - wird jede Kleinigkeit - "... die Brenner sind auf einer Seite mit Edelstahlschrauben angebracht und auf der gegenüberliegenden Seite ganz einfache Edelstahl Splints,..." - besonders hervorgehoben. Die Merkwürdigkeiten dieser angeblich privaten "Werbesendung" münden in einem Foto am Ende des Berichts, das aufgrund der Umgebung und Situation in dem sich der grillen der Protagonist befindet, nicht wirklich Seriosität vermitteln.

Kurz: diese Art von Schreiberei halte ich für kontraproduktiv.

Ich hoffe, meine persönliche Meinung hierzu sorgt nun nicht für Ärger hier im Forum, sondern allenfalls zu Denkanstößen bei den Werbetreibenden. Wie schon erwähnt, bezweifle ich nicht, dass Santos gute Ware und gute Qualität liefert. Ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben, bezweifle ich zunächst mal gar nichts.

Ich bin als Gasgrill-Newcomer halt nur gerade dabei all die "guten" Alternativen zu den viel gelobten Webers, Napoleons, Broil Kings... zu checken.
Danke für den Hinweiß. Auf Grund dieses Berichts wollt ich grad so 20 bis 25 Santosgrills kaufen. So viel Begeisterung muss doch spontan gekommen sein. Gut das ich den Einkaufswagen nicht gesendet hab. 😂. Jetzt bleib ich lieber bei meinen alten Grills.

gruß dingo

PS. Meint ihr auf Youtube wird ab und zu gelogen? Oder soll ich lieber bei Facebook bleiben, da kann man wenigstens noch Vertrauen haben.
 
Tja, wie sollte dann eine Berichterstattung aussehen?
Pluspunkte einfach weglassen?
Nur Negatives schreiben, damit es seriöser wirkt?
Gibt es eine Anleitung zur Erstellung von Erfahrungsberichten oder Grillvorstellungen?
 
Komisch liest sich der Bericht wirklich. Mich wundert, dass nur gute Dinge genannt werden. Keine Kritik. Nicht bös gemeint, ich liebe unseren Napoleon P500 auch. Aber neben den viele guten Dingen, würden mir auch negative einfallen (Türen, wackelige Regler, kleine Rollen etc.). Wo Licht ist, gibt es auch immer Schatten. So einseitig, liest sich halt komisch🤔
Ansonsten zum User... Angemeldet am 10.2. und einziger Beitrag ist dieses Review am 15.2. Ein Schelm der Böses dabei denkt😉

Aber es gilt wie immer, jeder darf seine Meinung haben und jeder soll sich seine eigene Meinung bilden. Also wer sich für diesen Grill interessiert, wird dankbar für den Bericht sein und zusätzlich die Forum Suche benutzen um weitere Reviews zu finden 😀
 
"Ingo BBQ" hat einen (sehr) kleinen Youtubekanal mit gleichem Namen. In seinem Beitrag sind ja Videos dahin verlinkt. Ich fand das Aufbauvideo sehr interessant. Man sieht halt mehr von den Grills als auf den normalen Werbefotos. Der S401 war bei mir im Finale, hat aber nicht gewonnen.
 
Zurück
Oben Unten