• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnellkochtopf - Kaufberatung....

Lanfear

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo :)

ich wollte mir zum Fonds kochen einen Schnellkochtopf kaufen. Das habe ich "eigentlich" auch schon getan, aber ich bin mit meiner aktuellen Entscheidung etwas unzufrieden.

Fissler Vitafit Premium
In einem Angebot habe ich mir den Fissler Vitafit Premium 6l gekauft. Auf folgende Herausforderungen bin ich bei den ersten beiden Einsätzen gestoßen:

  • Auch wenn da "6 Liter" steht, es gehen nur 4 Liter rein, was mir eigentlich schon etwas zu wenig ist.
  • Der Topf ist am Anfang "undicht", und auch beim Kochvorgang ist es irgendwie komisch. Beim Aufheizen entweicht erst einmal Dampf und Wasser aus allen Stellen um den Deckel. Dann macht es auf einmal "plopp", und der Topf sollte eigentlich dicht sein. Aber es tropft trotzdem Wasser auf die Herdplatte. Beim zweiten Mal ist direkt vorm dicht werden auch ein kleiner Schwall Flüssigkeit direkt am Griff ausgetreten. Man muss also in dieser Phase aufpassen und ggf. mehrfach ausgetretenes Wasser wegwischen.
  • Nach dem dichtwerden sollte eigentlich (vermute ich jetzt mal...) keine Flüssigkeit/Dampf austreten. Trotzdem habe ich ein ständiges Dampfgeräusch. Aus dem Sicherheitsventil, dass auch zur Steuerung des Kochmodus an der Oberseite gegenüber des Griffes ist, tritt permanent Dampf aus. Ich dachte eigentlich, dass passiert nur, wenn der Topf zu heiß ist, und damit der Druck im inneren des Topfes zu hoch ist. Allerdings ist es bei mir der Fall, dass nur der erste, hellgrüne Ring zu sehen ist. Nicht der rote Ring, der das Überhitzen anzeigt, und auch nicht der zweite, dunkelgrüne Ring.
  • Nach dem ersten mal kochen waren nach 3 Stunden Kochzeit nur noch 2 Liter Flüssigkeit im Topf. Der Rest war "weg", ich vermute als Dampf über das Druckventil schlicht ausgetreten.
Das ist alles in allem nicht, was ich mir unter dem Druckkochtopf vorgestellt habe. Daher denke ich aktuell echt darüber nach, den Topf zurückzuschicken und vom Kauf zurückzutreten.


Ich habe auch nach alternativen geschaut, und bin, wohl für den Gastro-Bereich...., auf viele Alternativen gestoßen. Für viele dieser Alternativen habe ich jedoch keine Informationen gefunden, alle Tests usw. gehen auf die Modelle der Hersteller für den Heimgebrauch ein. Neben vielen anderen Bauformen gibt es, etwas teurer, diese Modelle.

1 =>
1676901654333.png
2 =>
1676901793118.png
3 =>
1676902144640.png


1. LACOR 50815 Luxe Schnellkochtopf 15 L
2. Artame 38112 Luna Schnellkochtopf aus Edelstahl, 18/10 12 l
3. "Schnellkochtopf" - keine weitere Angaben... gefunden auf ggmgastro


Was habt ihr für einen Schnellkochtopf bei euch im Einsatz? Oder sollte ich mich von dem Gedanken für die nächsten 10-20 Jahre wieder verabschieden?
 
WMF Perfekt 4,5 Liter. Mindestens seid 10 Jahren. Dürfte noch der erste Gummi sein.

Gibt es auch in groß. Bedarf hatte ich dafür aber noch nicht. 4,5 Liter war immer ausreichend
 
Wenn der Topf zu voll ist, bekommst du auch keinen Druck zusammen und er bläst ab. Hast du das mal geprüft?
 
Gummi richtig eingesetzt? Nehme ich aber mal an.

Wenn du ihn nicht zu voll machst, dann scheint entweder der Gummi (ggf überlagert?) einen Schaden zu haben oder das Ventil hat was abekommen.

Wenn du noch Garantie hast, umtauschen. Ist ja ein Markengerät
 
AMC Secuquick, geniales teil,nutze ich für sehr vieles, aber total überteuert
wie fireglow schon schrieb, nicht zu voll machen, bei mir darf ich bis maximal unterkante der griffe füllen
 
Daher denke ich aktuell echt darüber nach, den Topf zurückzuschicken und vom Kauf zurückzutreten.
Gute Idee! Unser Schnellkochtopf ist von ALDI und der ist dicht. Wer weiß, was an dem Topf nicht stimmt.
 
Wir haben den von Silit seit Jahrzehnten, ohne Kummer in Edelstahl Ausführung, mal ne neue Dichtung und gut ist es.
 
ich wollte mir zum Fonds kochen einen Schnellkochtopf kaufen.
Für Fond braucht es Zeit, für guten Fond viel Zeit, von daher verstehe ich nicht, wie das im Schnellkochtopf die bessere Lösung sein soll.
Wenn man es übertreiben möchte, kommen mehrere Male Eiswürfel dazu um wieder von unten zu starten und alles aus den Kochgut herauszuholen.

Ich lasse mich aber gern belehren, vielleicht liegt der Fehler bei mir 🧐
 
Ich hab auch einen Schnellkochtopf. Für viele Sachen ideal. Der ist auch von Silit und dicht. Bis der Druck aufgebaut ist kommt es vor das ein paar Tropfen vom Rand fallen. Normal. Während des Kochens tropft es nur wenn ich die Füllmenge zu hoch hatte und es drin geschäumt hat. Ist das bei dir nicht der Fall dann schätze ich auf eine defekte Dichtung.

Hauptsächlich koche ich darin Kartoffeln oder mach Fleischsuppen. Wenn ich für Paella Hühnerhaxn entbeine kommen die Knochen und Haut mit Suppengemüse in den Dampftopf für 40Minuten dann hab ich eine tolle Hühnerbrühe.

Für einen Gastrotopf seh ich im Privathaushalt keinen Bedarf.

Gruß Dingo
 
Moinsen,

wir haben einen Fissler, der ist aber dicht während des Garvorganges.. beim Ankochen, bis ein mindest-Druck aufgenbaut ist, zischt er etwas, aber keine nenneswerte Mengen Flüssigkeit treten aus, es tropft auch nichts oder bläst permanent ab..
MMn ein Defekt oder Bedienungsfehler bei Dichtung, und/oder Ventil...
Wie erwähnt, baut der ja keinen richtigen Druck auf, wenn ur der gelbe Ring zu sehen ist..
Alles nochmal auf Null, auseinander bauen, zusammenbauen, Funktionskontrolle..
Wenn immer noch 'Undicht', dann zurück...
 
Zurück
Oben Unten