• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schoko-Mousse (iSi)

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Hallo,
heute hab ich erneut einen Versuch gestartet, eine Schoko-Mousse im iSi herzustellen.
Dazu wollte ich nach diesem Rezept eine Orangentarte machen

stuttgartcooking: Orangen-Tarte

Leider ist die nicht gelungen, man sieht es auf den Bildern. Ich bin genau nach Rezept vorgegangen, aber die Tarte ist platt, ich habe sicher die Masse über dem Wasserbad nicht genug aufgeschlagen, aber es ging auch nicht wirklich. Egal, essen kann man sie, aber so nach Orange, wie ich mir das vorstellte, schmeckt sie auch nicht.
Gut, dass ich noch ein paar Orangen mariniert hab, mit dem Saft, Angel d`or und Vanillezucker. Die sind gut.
Die Mousse finde ich sehr gut, wer aber gern süss isst, sollte, vielleicht einen Teil Vollmilchschokolade nehmen - oder mehr Zucker.

Schokomousse hab ich so gemacht.
1 Becher a. 200 g Sahne mit 100 g 70 % Schokolade schmelzen, desweiteren 2 geh. EL gute Trinkschokolade untergerührt.
Das hab ich gestern schon gemacht, natürlich wurde das wieder fest.
Egal, heute sanft erwärmt über Wasserbad und noch 200 g Naturjoghurt untergerührt. Abgeschmeckt mit 4 geh. EL Puderzucker,, etwas Angel d`or und 1 EL Rum - durch ein Sieb in den iSi füllen.
1 Kapsel eingeschossen und kühlen.
Ich finde sie gelungen und in Verbindung mit den Orangen sehr lecker.
Es lässt sich auch gut aus dem iSi rausspritzen, da hatte ich Bedenken.

Noch ein Bild von der verunglückten Tarte - angerichtet mit den marin.Orangen und der Mousse.

Schoko-Mousse.jpg
 

Anhänge

  • Schoko-Mousse.jpg
    Schoko-Mousse.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 1.321

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Schöne Nachspeise, Gitte. Auch wenn die Tarte nicht so geworden ist, wie Du sie Dir vorgestellt hast, schaut alles sehr lecker aus.
Liebe Grüße in die Holledau :sonne:
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Masse wird zu fest

Hallo,
eben wollte ich wieder was aus dem iSi holen - leider wird die Masse scheins etwas fest. Hab eine zweite Patrone reingetan - aber die auch schon fast verpulvert. Mit bissl warmem Wasser über den Behälter konnte ich dann was entnehmen. Werde das jetzt mal in der Küche stehen lassen und noch eine 3. Patrone opfern. Evtl. muss ich das Rezept überarbeiten mit etwas mehr Flüssigkeit - bzw. weniger Schokolade.
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Evtl. muss ich das Rezept überarbeiten mit etwas mehr Flüssigkeit - bzw. weniger Schokolade.

Das Problem hatte ich auch beim meinem ersten Versuch mit meinem "Mozartkugel-Praline´-Espuma".

Leider hatte ich noch keine Zeit, das Rezept zu verfeinern.

Mal schauen, wie Du es löst.
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Ja -ich hatte es ja schon befürchtet. Wenns halt richtig schokoladig schmecken soll - wirds evtl. fest.
Aber schliesslich lernt man ja auch daraus - ich probier es bestimmt wieder - vielleicht mit mehr Trinkschokolade und mehr Flüssigkeit.
ABER - WANN...ja das kann auch dauern. ;) - bei meiner gefüllten .."will ausprobieren-Liste";);)
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schokomousse steht bei mir auch schon lange auf der To-Do-Liste, leider hält mich die Arbeit davon ab :wjmschuettel:

2 Eier, 75g Zucker, 1 Espresso, 125g Kuvertüre, 375ml Sahne, so steht es im Buch, mal schauen, ob es was wird :wjmbye:
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Schokomousse steht bei mir auch schon lange auf der To-Do-Liste, leider hält mich die Arbeit davon ab :wjmschuettel:

2 Eier, 75g Zucker, 1 Espresso, 125g Kuvertüre, 375ml Sahne, so steht es im Buch, mal schauen, ob es was wird :wjmbye:

mmh - hört sich gut an. Wird das Ei schaumig geschlagen??
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Kuvertüre über einem kochenden Wasserbad mit 2-3EL Wasser schmelzen lassen
Eier, Zucker und Espresso über dem Wasserbad aufschlagen
die Masse im Wasserbad kalt schlagen
Schokomasse unterrühren
Sahne steif schlagen und unterheben
einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen

ich träume nachts schon davon :crazywjm:
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
die schmeckt sicher gut - aber wenn ich das in den iSi füllen möchte, darf ich die Sahne nicht schlagen - ansonsten sollte das so zu übernehmen sein. Danke dir!
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Ich hab das jetzt mal zusammengerührt. Nach Vorschrift - allerdings mit Schokolade - nicht mit Kuvertüre. Die Schokolade wurde natürlich nach dem Erwärmen bald wieder fester, so hab ich die Schokomasse unterm kaltrühren schon vermengt. Zuletzt die flüssige Sahne rein. Die Masse ist etwas zu viel für den iSi. Ich bin gespannt, ob die besser rausgeht.
Den Rest von der alten Masse hab ich heute entsorgt -das hat mir oben alles verschlossen. Eigentlich mag ich nicht so gerne mit Ei arbeiten, aber ich wills jetzt wissen.
Beim Stöbern im www. hab ich noch andere Rezepte entdeckt -mit Mascarpone und Banane - das will ich auch ausprobieren .Schad, dass ich nur 1 iSi hab.;)
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Ich bin froh, dass Dir nicht alles gelingt, Gitte, sonst müsste ich mir jetzt einen Isi kaufen. :angel:

Ich finds aber wunderbar, wie Du an solche Sachen rangehst und immer weiter optimierst, bis es dann passt. Einfach klasse.


Na mir wärs schon lieber...wenn es gleich optimal wäre..;);)
..und irgendwann wirst du sicher auch einen haben wollen :cook:;)
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
DANKE an wjm

...vielen Dank für dein Rezept - wjm - es ist PERFEKT.
Ich habe eben mit frischer Mango die Mousse serviert - einfach nur lecker.
Sie lässt sich - zumindest heute - optimal aus dem iSi entnehmen. Hoffentlich die nächsten Male auch so. Geschmacklich 1 A.
Anbei noch ein Bild -wird nun immer so gemacht.
Klasse -vielen vielen Dank!!!!

Schoko-Mousse perfekt.jpg
 

Anhänge

  • Schoko-Mousse perfekt.jpg
    Schoko-Mousse perfekt.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 720
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Hallo,
nochmal getestet heute -es geht wunderbar aus dem iSi - und es schmeckt wirklich genauso - wie ich das haben möchte. Wird auf alle Fälle nur noch so gemacht. Super! Wer einen iSi besitzt -nachmachen lohnt sich. :cook:
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
...nein, wars definitiv nicht. Man muss allerdings sehr aufpassen und ein bisschen Feingefühl ist da schon nötig. Das ist mitunter ein Grund - dass ich nicht gerne mit Eiern Desserts mach. Es ging aber gut und das Ergebnis stimmt....
Ich hab immer wieder mal die Schüssel vom Dampf genommen und wichtig ist auch - dass die Schüssel echt gross ist.
 
Oben Unten