• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schon wieder Fisch!

Bin auch definitiv auf der Seite vom @illexfischer,
„Nur Forellen”, darf man nicht so locker flockig sagen... klar ist das Grundprinzip, Hitze & das Finale der Buchenrauch. Dennoch aber gibt es einige Eckpunkte wo sich der Geschmack & die Optik der Fische nach dem Veredelungsprozess stark unterscheiden. Natürlich kann man als „Test” eine solchige Forelle mal im Ofen testen, gerade dann, wenn man es zum ersten Mal macht. 2 oder 3 zum Testen schadet bestimmt nicht, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Natürlich darf man aber die hervorragende Qualität vom Züchter von nebenan nicht mit einer Discounter–Forelle vergleichen. Erfahrung macht in der Hinsicht doch Klug. Eine hervorragende Anleitung hat der Räuchermeister @siggi_2 nieder geschrieben.

Ps: Unser Forum hat ne Klasse Suchfunktion, welche auch tolle Rezepte bezüglich Fischveredelung vorweist.


In diesem Sinne... gut Rauch 💨🐟
 
Mich stört an dieser Stelle nur, dass immer wieder Leute auf diese Marketingmasche hereinfallen und Forellen, die mit rot gefärbten Pellets gemästet wurden als "Lachsforellen" bezeichnen.

Für mich stellt zu rot gefärbtes Fleisch bei einer Forelle einen Qualitätsmangel dar, weil sie sich nicht natürlich ernährt hatte.

Es gibt auch deutliche Unterschiede zwischen Bachforellen und Regenbogenforellen.

Regenbogenforellen sind hier nicht heimisch, wachsen schnell und anspruchslos in irgendwelchen Zuchtteichen und haben daher ein recht weiches und weniger schmackhaftes Fleisch.

Bachforellen führen meistens einen recht harten Lebenskampf in der Strömung und jagen dabei Millionen von Insekten - zumindest die Forellen, die ich angle - und haben daher ein deutlich festeres und intensiver schmeckendes Fleisch.
Wer die Wahl hat, sollte die gesund ernährte und durchtrainierte "rotgetupfte" bevorzugen.
 
Zurück
Oben Unten