• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schon wieder Fisch!

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Am Freitag bekam ich einen Anruf von der Fischzüchterin unseres Vertrauens. Sie hätte ein paar mittelgroße Lachsforellen im Teich gesichtet, ob ich Interesse hätte? Selbstverständlich hatte ich... :D

Gestern habe ich sie dann geholt und heute Nachmittag war dann die Totenstarre auch vorüber. Ich konnte die Fischerl also in Angriff nehmen.
full

Zum Filetieren nehme ich am liebsten ein Deba
full

Ein paar Minuten später sind die Filets herausgelöst...
full

und der Rest...
full

...wird zu Fischsuppe verarbeitet. Davon essen wir wahrscheinlich morgen etwas, was dann noch übrig bleibt wird als Fischfond eingefroren. Der nächste Hot-Pot kommt bestimmt! :D
full

full

full

Weiter geht's mit den Filets. Unsere Vorräte an kalt geräuchertem Fisch stehen nämlich kurz vor der Neige. Salz, Vollrohrzucker, ein paar zerdrückte Wacholderbeeren und etwas Orangenzeste drauf, und es kann ab in die Kühlung gehen
full

Und aus den zwei kleinen Saiblingen und dem vierten Filet...
full

...machen wir uns später ein Abendessen! ;)

Fisch kanns nicht genug geben.
Und das Thema Räuchern drängt mit aller Macht auf meine to do Liste....o_O

warum hast du bei den Bachforellen zum Kalträuchern nicht die Bauchgräten vor dem Würzen entfernt.

Wie schwer ist denn ein Filet?

Gruß aus Kiel

Tassi

warum hast du bei den Bachforellen zum Kalträuchern nicht die Bauchgräten vor dem Würzen entfernt.
Das ist mein Zehent! :D

Im Ernst: Die Bauchgräten hab ich früher immer entfernt, irgendwann vor einem Jahr war ich dann in Eile und hab es auf nach dem Räuchern verschoben. Seither mach ich es immer erst nach dem Räuchern. Das ist dann gleichzeitig "Qualitätskontrolle" und meine Jause... ;)

Wie schwer ist denn ein Filet?
Ich hab die Filets nicht gewogen, die Forellen hatten zusammen ca. 3kg...

Fisch kanns nicht genug geben.
Und das Thema Räuchern drängt mit aller Macht auf meine to do Liste....o_O
Tu es.
Lasse dich bitte nicht von kompliziertern Anleitungen ablenken.
Forellen TK von Edeka, eine pillige Räuchertonne, Buchenholzmehl und Du bekommst so tolle Forellen hin, wie sie bei @Peter zu sehen sind.
Ich wünsche viel Erfolg und empfehle dazu einen Kartoffelsalat auf Mehlschwitzbasis.
Grüße Nicolai

Forellen TK von Edeka, eine pillige Räuchertonne, Buchenholzmehl und Du bekommst so tolle Forellen hin, wie sie bei @Peter zu sehen sind.
Optisch vielleicht, geschmacklich garantiert nicht! Soweit ich weiß, verwendet der @Peter frische Fische bester Qualität. Mit aufgetauter TK-Ware vom Edeka (oder sonstwo) wird das nix...

Die hier gezeigten werden übrigens kalt geräuchert, sonst würd' ich sie nicht vorher filetieren...

Weiter im Text ... Abendessen! :D

Eigentlich war's ein "Da Capo..." von letzter Woche. Fisch von der gußeisernen Platte mit zweierlei Pürree (das weniger appetitlich aussehende ist aus violetten Erdäpfeln gemacht).

Deshalb zeige ich nur ein paar Bilder ohne viel Geschwafel...
full

full

Beim Nachschlag schaut der Teller dann etwas weniger "aufgeräumt" aus... :D
full

full

Danke für's Reinschauen!

Herzlichst
Walter

Hab mir doch gedacht, dass ich den Fisch schon mal gsehn hab. Das war der, bei der das Gas alle worden ist. :thumb1:
Und dann hast noch an schöneren gezeigt!
Klasse! :anstoޥn:
Dankeschön! :sun:

Die oben gezeigten sind von heute, die im Thread von letzter Woche waren ein bisserl heller (weil's Gas aus war :D).

Sauber Walther, die sehen wirklich sehr lecker aus. Richtig schöne Tiere. :thumb1:

Soweit ich weiß, verwendet der @Peter frische Fische bester Qualität
das stimmt. Gefüttert von einem liebenswerten 85jährigen ehemaligem Wirt, der durch seine Forellen-Haltung noch eine Aufgabe hat

Mir gefällt das Tellerbild sehr gut, und ich bin schon auf die weitere Vorgehensweise gespannt :thumb2:

Schöner Beitrag Walter!
Das Filetieren von Fisch roh ist leider nicht so meine Stärke. Ich will das aber im Winter mal intensivieren. Material schwimmt genug in den Teichen meines Vaters herum :)

Schöner Beitrag Walter!
Das Filetieren von Fisch roh ist leider nicht so meine Stärke. Ich will das aber im Winter mal intensivieren. Material schwimmt genug in den Teichen meines Vaters herum :)
Dankeschön, Daniel! :sun:

Es geht nichts über wirklich frischen Fisch, an deiner Stelle würde ich mir so eine Gelegenheit nicht entgehen lassen. Und das Filetieren ist gar nicht so schwierig, wenn man es ein paar Mal gemacht hat. Ich habe es mir seinerzeit aus einem Buch angelesen, aber ich meine @Tassi hat es hier in einem Thread auch sehr schön vorgezeigt. Er benutzt allerdings ein anderes Messer, mit einem Deba ist die Technik ein bißchen anders.

....
Edith meint grad noch: Ich bezog mich auf diesen Thread...

Dankeschön, Daniel! :sun:

Es geht nichts über wirklich frischen Fisch, an deiner Stelle würde ich mir so eine Gelegenheit nicht entgehen lassen. Und das Filetieren ist gar nicht so schwierig, wenn man es ein paar Mal gemacht hat. Ich habe es mir seinerzeit aus einem Buch angelesen, aber ich meine @Tassi hat es hier in einem Thread auch sehr schön vorgezeigt.
Die Grundlagen sind mir bekannt, ich habe auch schon bei @carmai24 einige Male zugeschaut. Es war immer ein mix aus zu faul, Unsicherheit und kein Bock :-D

Zurück
Oben Unten