• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schopfbraten im Smokenator

Duke_h

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

habe gestern meinen Smokenator bekommen und generell ein paar Fragen dazu.
Ich würde gerne einen Schopfbraten mit 2-3 kg machen.
Anleitung zum Smokenator und viele Tips habe ich schon im Forum gelesen :thumb1:
Ein Schopf in dieser größe bei Niedrigtemperatur KT 70C° - 75C° ca. 5 - 6 Stunden.
Fragen:

Den Schopf mit dem Smokenator oder normal in der Kugel?
Gibt es vielleicht eine Faustregel wann man Wasser mit in den Grill stellt ?
(zb. bei mageren Fleischarten fetten?)
Mir ist schon klar das dass Wasser zum halten der Luftfeuchtigkeit und Temperatur dient.Habe es aber bis jetzt noch nicht gecheckt wann und ob ich Wasser verwenden soll.

Wenn ich beim Schopf zb. KT 72C° haben will nehmt ihr ihn dann bei 68C°
raus zwecks nachziehen in Jehova?
Nachziehen in der Kugel oder herausen?
Habe schon einiges probiert, mich würde aber interessieren wie ihr das praktiziert.

Danke
Lg
 
Oben Unten