• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schrauben an Crossover-Tube tauschen

Sagt mal Leute… ich habe mich ja auch hinreißen lassen, aber wollen wir nicht mal die Kirche im Dorf lassen? Da ist eine Schraube vergammelt und saß fest. Meine Güte, sowas kommt halt vor.
Ich ziehe hier jetzt mal die Reißleine für mich.
 
Ich würde stinknormale Schrauben nehmen, einpinseln handfest anziehen und ab und dann wechseln.
Aber wie bekomme ich eine stinknormale Schraube in ein "nicht stinknormales" Gewinde? Wie "Feierdeufe" schon beschrieben hat, muss man fürs Gewindeschneiden wohl entsprechendes Know-How und Werkzeug besitzen. Diese Voraussetzung erfülle ich nicht! Schweißen kann ich auch nicht. Ich wollte eigentlich nur grillen :messer:!!!

Die Idee mit dem "Durchbohren" und von hinten Mutter aufsetzen wäre für mich die "letzte" Lösung, wenn nichts anderes mehr geht!
Gestern wurde mir in einem guten Eisenwarenhandel weitergeholfen und ein Mitarbeiter hat die Weber-Originalschrauben "ausgemessen".
Ergebnis:
BS94 BSW Whitworth Gewinde W3/16
Durchmesser Kernloch 3,41
Durchmesser außen 4,763
Die könnte der Herr mir auch in Edelstahl bestellen. Leider aber wahrscheinlich nur in einem 500.000er Gebinde. Kommt dann für mich eher doch nicht in Frage.
Ich bin aktuell auch bei der Graphitpaste.
 
Lass gut sein, wenn in 19 Monaten bekommst das Crossoverbrennerröhrchen wahrscheinlich nur noch als Set mit der Grillwanne oder so :rolleyes:

Bei meinem Spirit 1 S330 ist das kleine zur Sear Station jetzt auch kaputt und ich wollte das Ersatzteil bestellen, Kosten 19.99 bisher.

Blöd, denn das gibt es seit diesem Jahr nur noch mit Crossover zur Sear Station im Pack welches bisher mit 24.99 gelistet war und ist (das gibts noch einzeln). Zusammen kostet das aber im Sparpack fast 100Euro :o

Ohne mich irgendwie bekomm ich den einen Brenner der nicht will immer an, zur Not mit nem Streichholz. Denn die Schrauben die in dem Set natürlich nicht enthalten sind bräuchte ich ja auch noch, denn wie du schon festgestellt hast sind die nur noch Bruchteilhaft vorhanden, denn mein Grill ist jetzt so 7 Jahr und steht seitdem 365-366 Tage im Jahr auf der Terasse ohne Haube und ohne Dach drüber.
 
@Gidiano: Das ist ja genial!!!! Vielen Dank! Ein toller Shop mit einer perfekten telefonischen Beratung. Die haben die Schraube in Edelstahl sowohl als Außensechskant, als auch als Innensechskant vorrätig! Und das beste: Der Schraubkopf ist bei den vorrätigen Schrauben deutlich höher (4-5mm) als bei den originalen Schrauben von Weber (2mm). Also hat man auch mit einem Schraubenschlüssel mehr "Pack-An". Platz ist an der Stelle im Grill auch für einen "höheren" Schraubkopf vorhanden!
Ich werde wohl erstmal den Weg mit diesen Edelstahlschrauben in Kombination mit einer hitzefesten Graphit-Paste gehen. Hört sich für mich nach der aktuell angemessensten Lösung an.
Nochmals vielen Dank!
 
Lass gut sein, wenn in 19 Monaten bekommst das Crossoverbrennerröhrchen wahrscheinlich nur noch als Set mit der Grillwanne oder so :rolleyes:

Bei meinem Spirit 1 S330 ist das kleine zur Sear Station jetzt auch kaputt und ich wollte das Ersatzteil bestellen, Kosten 19.99 bisher.

Blöd, denn das gibt es seit diesem Jahr nur noch mit Crossover zur Sear Station im Pack welches bisher mit 24.99 gelistet war und ist (das gibts noch einzeln). Zusammen kostet das aber im Sparpack fast 100Euro :o

Ohne mich irgendwie bekomm ich den einen Brenner der nicht will immer an, zur Not mit nem Streichholz. Denn die Schrauben die in dem Set natürlich nicht enthalten sind bräuchte ich ja auch noch, denn wie du schon festgestellt hast sind die nur noch Bruchteilhaft vorhanden, denn mein Grill ist jetzt so 7 Jahr und steht seitdem 365-366 Tage im Jahr auf der Terasse ohne Haube und ohne Dach drüber.
Gibt Weber nicht 10 Jahre Garantie?
https://www.weber.com/DE/de/service/garantie/weber-31692.html
Bei meinem vorherigen Elektrogrill von Weber waren die auch nach dem Ablauf der Garantie noch extrem Kulant und ich meine, dass ich noch zweimal das Heizelement kostenlos zugesandt bekommen habe. Da würde ich mal mit der Seriennummer auf den Weber-Kundendienst zugehen.
 
Die Garantieleistungen sind unterschiedlich nach Grill (Genesis, Summit, Dpirit, Q) und nach Komponenten (Wanne, Korpus, Brenner, Aromaschienen etc.).
 
Stand der Dinge: Dank Gidianos Tipp/Link konnte ich die passende Schraube in Edelstahl bekommen (nochmal vielen Dank dafür). Außerdem habe ich mir eine Graphit-Paste/ein Anti-Seize-Gel besorgt. Habe gestern die "weichen" Schrauben von Weber gegen die die V2A-Schrauben getauscht und die Gewinde der neuen Schrauben zuvor gut mit der Graphit-Paste eingerieben.
Bei den Originalschrauben von Weber muss man tatsächlich selbst im Neuzustand aufpassen, dass man die Nuss beim Lösen feste aufdrückt, da man die Schrauben sonst sofort wieder "runddreht", so weich ist das Material.
Da ich vom neuerlichen Austausch der Crossover Bar in ca. anderthalb Jahren ausgehe, habe ich mir mal vorsichtshalber 10 V2A-Schrauben besorgt :-).
Wenn es zu meinem Sachverhalt etwas Neues gibt (neue Erkenntnisse), dann werde ich die hier posten.
Nochmal vielen Dank an alle Hilfesteller und Tippgeben!!!
 
Zurück
Oben Unten