• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schur usm Sejerland

Herzlich Willkommen aus Wittgenstein - Grüße ins Tal! ;)

Ob die Witt(g)is so reden weiß ich nicht, ich bin Siegerländer, Wittgenstein ist der andere Teil des Kreises ;-)
Riivekooche ist Reibekuchen ist Kartoffelbrot. Also in Brotform. Sehr gut beispielsweise mit Butter und etwas Salz
Kartoffelpuffer sind die kleinen platten Dinger, das wären eher "Reibeplätzchen" oder "Reibeküchelchen"

Wir reden natürlich kein Sejerlänner Platt, aber ein Sejerlänner Riivekooche
ist auch bei uns natürlich ein bombastisch leckeres Kartoffelbrot.

Kartoffelpuffer sind im Sauerland ausgebackenes Kartoffelpürrée.

Es geht aber nicht um Kartoffelpuffer, sondern um Riivekooche = Reibekuchen.
Reibekuchen sind woanders gebackene Kartoffelpuffer, aber ich kenne sie
nur aus geraspelten Kartoffeln, so wie Röstis, nicht aus Püree.

:prost:

Weiß ich ja, aber unweit weg im Sauerland eben nicht.
Das ist wohl regional gesehen oftmals anders, wie Schrippen, Semmenln, Brötchen. Das wollte ich damit sagen.
Hier in Düsseldorf sind rivekooche dünne Reibekuchen, groß wie eine Pizza, und meistens noch belegt (z.B, mit Champignons in Rahmsoße oder Endiviensalat.)
Rheinländer schmieren sich auch Zuckerrübenkraut auf kleine Reibekuchen. *schüddel*
Übrigens habe ich hier gelernt: kein Mehl an den Teig - sondern Haferflocken (am Besten die kernigen) zugeben: die werden erheblich knuspriger!
Am Geschmack änderts nichts.

:teufelchen:Jau, doch schon!
:Rothaarig1:Ich bin aber beides nicht. :husch1:

Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Mittelfranken

Herzlich Willkommen & schöne Grüße aus dem Spreewald.

Hallo,

Viele Grüße und ein herzliches Willkommen vom Niederrhein :anstoޥn:

Wir reden natürlich kein Sejerlänner Platt,
Das hätte ich euch auch nie unterstellen wollen ;-) Ich musste nur klarstellen, dass ich eben kein Wittgensteiner bin sondern Siegerländer :-D Aber beruhigend, dass die sprachlichen Unterschiede doch nicht so groß sind wie unterstellt, wir verstehen uns also trotzdem ;-)

Reibekuchen sind woanders gebackene Kartoffelpuffer, aber ich kenne sie
nur aus geraspelten Kartoffeln, so wie Röstis, nicht aus Püree.
Und die werden dann - zumindest bei uns in der Gegend - gerne mal Riiveköchelcher oder Riiveplätzcher genannt, um sie nicht mit Riivekooche in Brotform zu verwechseln.
Erstere dann mit Apfelkompott, letztere mit Butter und Salz :-D

So oder so passt ein gutes Bier aus dem Kreisgebiet hervorragend dazu
:prost:

Hallo ,
herzlich willkommen und schöne Grüße aus Süddeutschland aus Freiburg.

Gruß Cooky :D:D:D

Aaaahsoooo….
ich finde Freudenberg wirklich wunderschön!
herz.gif

Zurück
Oben Unten