• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schwäbisches Bauernbrot

MuhKuhMuh

Burgerkönig
5+ Jahre im GSV
Moin

da ich heute nichts zu tun hatte habe ich mal in ein paar neue Bücher geschaut die ich mir bestellt hatte. Daruas habe ich dann ein Brot nachgebacken. Das Buch heißt " Unser täglich Brot" von Häussler.

vom Vorteig bis zum backen hat es ca. 5 Stunden gedauert. Das gefiel mir heut gut also habe ich losgelegt.

für 3 Brote

1500g Weizenmehl Typ 1050
300g Dinkelmehl 630
200g Roggenmehl 1150
1 Würfel Hefe
1,5L Wasser
45g Salz
1 TL Brotgewürz (habe ich selber an gemischt nach einem Rezept von Cheffkoch)

Ich habe alles verrührt bis auf das Salz und das Brotgewürz, dann 3 Stunden gehen lassen. Dann geknetet und das Salz und Brotgewürz hinzugegeben. Dann wieder 2 Stunden Gare. Anschließend die Brote rundgewirkt und auf den bemehlten Einschießer gelegt. Nach weiteren 10 min habe ich die Brote von 300°C an fallend 1 Stunde gebacken.


IMG_6163.JPG
IMG_6167.JPG
IMG_6168.JPG
IMG_6169.JPG


anschnitt Bilder reiche ich morgen nach. Die Brote kühlen noch ab.
 

Anhänge

  • IMG_6163.JPG
    IMG_6163.JPG
    392,1 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_6167.JPG
    IMG_6167.JPG
    454,4 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_6168.JPG
    IMG_6168.JPG
    636,6 KB · Aufrufe: 646
  • IMG_6169.JPG
    IMG_6169.JPG
    409,5 KB · Aufrufe: 620

uwe.grabherr

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Sieht super aus
 
Oben Unten