Am Wochenende gabs bei uns auch verbrannten Spitzkohl (der penetrante Geruch sowie die notwendige Unterlage unter dem Gitterrost sei an dieser Stelle erwähnt, um Nachahmern die in meinem Backofen dringend notwendige Reinigung zu ersparen). Wie schon an anderer Stelle erwähnt, sehr lecker (Prinzip ist ja vom verbrannen Lauch bekannt).
Anhang anzeigen 3574563Anhang anzeigen 3574564Anhang anzeigen 3574565
Zu dem Spitzkohl gab es eine Buttermilch-Soße, für die ich wie im Eingangsbeitrag beschrieben Molke und Buttermilch (das Durchsichtige) getrennt habe. Zusätzlich dann noch die Buttermilch durch einen Kaffeefilter geben und man hat eine schöne klare Flüssigkeit (die ebenfalls sehr penetrant riecht, v.a. beim Einkochen). Witzig, diese dann doch wieder mit Sahne zu vermengen, hat man doch soeben erst das Fett rausgefiltert. Salz noch dazu und fert... ah ne, neue Teller auf die Einkaufsliste schreiben, zum 100. Mal.
Vor den zuvor beschriebenen Schritten habe ich das Schnittlauchöl zubereitet, da die (meine) Zubereitung etwas länger dauert. Dafür viel Schnittlauch sowie etwas Blattspinat für viel Geld auf dem Markt kaufen, dann aber nicht das Traubenöl (30€ für 500ml von unbekannt) sondern das günstige Rapsöl mit starkem Eigenschmack nehmen (...) und alles mixen, kurz auf 80 Grad erhitzen und dann ebenfalls (kurz - 4 Stunden) durch den Kaffeefilter geben.
Final dann alles anrichten: Dazu wahlweise Schnittlauchöl und Buttermilch-Soße vermengen (mit dem Mixer oder Schneebesen) oder - unser Favorit - einfach reintropfen, Kohl in der Soße platzieren und mit groben Meersalz bestreuen. In unserem Fall kamen noch Chips von der Haut des Perlhuhns darauf, welches im Rahmen der Restverwertung als nächster Gang zusammen mit Kartoffeln und einem Sud aus Knoblauch, Tropea-Zwiebeln, Hühnerfonds, Thymian, Rosmarin und Pinienkernen sowie alkoholfreiem Weißwein serviert wurde (Merger aus 2 Rezepten aus dem Splendido Kochbuch - eigentlich sollte es Hase geben, die wachsen aber gerade nicht; das Kochbuch könnte btw. auch von
@Mr. Pink geschrieben worden sein, ich glaube die Schnittmenge/ intuitive Art (allem Anschein nach sehr gut ) zu kochen zu seinen Gerichten in seinem Thread wäre groß!)
Anhang anzeigen 3574567Anhang anzeigen 3574568Anhang anzeigen 3574566
Das Huhn
Anhang anzeigen 3574569
Als Abschluss gab es Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern (ohne Ei) mit einem Spiegel aus Schattenmorellen, karamellisierten Pekanüssen und "Esszitronen" (ähnlich Kumquats).
Anhang anzeigen 3574570Anhang anzeigen 3574571