• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schwarzblech Pizzaform, geographisches Rätsel

waller_frank

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hai Leute,

da sich in der HBO Sparte die meisten Pizza Spezis tummeln, stelle ich mal hier die Frage ein, auch wenn es sich nicht direkt um HBO geht. Ich selber komme aus dem Rheinland (Mönchengladbach) und hier in der Ecke wird in allen Pizzerien auf Stein gebacken. Je weiter man aber in den Süden fährt je öfter wird in den Schwarzblechformen gebacken. In Frankfurt wird schon oft in den Formen gebacken und in Stuttgart hab ich ein halbes Jahr lang gesucht, bis ich einen Laden gefunden hatte, der auf Stein backt. Nur konnte mir kein einziger Pizzabäcker wirklich sagen, warum das so ist. Von "Kenne iche nich andes" über "Isse weggen de Hüggjene" (Den fand ich richtig gut) bis "Isse Vorschrift" hab ich alles mögliche gehört. Aber wirklich genau konnte mir keiner das Nord / Süd Gefälle der Pizzaformen erklären. Kennt einer von euch die Antwort?

Gruß

Frank
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
die Bleche kannst du mit Teig auch mit Soße und Käse vorbereiten und dann können sie schnell fertig belegt werden und gebacken werden

wenn direkt auf dem Stein gebacken wird kann man nicht vorarbeiten und es dauert je nach Menge länger ...
 

Mukimichl

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich kann das jetzt nicht wirklich beurteilen, da ich nicht weiß wie du in der Gegend rum kommst - aber liegt vielleicht einfach daran dass du dich in deiner Heimat besser auskennst und einfach mehr Pizzerien kennst?
Ich mein, bei uns hier im Süden haben die meisten wirklichen Pizzerien die ich kenn auch Steinbacköfen, dabei zähl ich jetzt aber nur Pizzerien und nicht jeden Döner oder Imbiss der aufgewärmte Pizza anbietet...
Ich fände es gewagt da jetzt ne Behauptung aufzustellen dass es da ne regionale Ballung gibt...
 
OP
OP
W

waller_frank

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Ich bin halt viel im Außendienst unterwegs und war ein gutes Jahr im Stuttgarter Raum eingesetzt. Hab dort etliche Pizzerien und Imbisse durchforstet und überall gab es Förmchenpizza. Hab heute noch in der Pizzeria im Hit in Wiesbaden eine Pizza gegessen und die ist auch in der Form gebacken worden. Der Inhaber konnte mir das aber auch nicht sagen. Er kennt es nicht anders, als das im Elektroofen mit Form und im Holzofen auf Stein gebacken wird.
 

Mukimichl

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Nun ich denk was @ als Begründung angibt wird schon nicht mal so falsch sein, ist für mich aber keine Ursache für ne lokale Verbreitung von Steinbacköfen!:hmmmm:

Wenn der Besitzer vom Hit sagt dass Blechpizzen nur aus E-Öfen und Steinofenpizzas nur aus Holzofen kommen hat er wohl nicht wirklich viel Ahnung!:rolleyes:
Klar sind viele Steinöfen holzbefeuert (ist auch rustikaler), aber s gibt genug Pizzerien die E-Steinbacköfen nutzen, oft weils net anders geht wegen Emissionsschutz, Bauvorschriften, etc.
Ich war zwar schon einige Zeit schon nicht mehr in Stuggi, (bin da auch nicht oft), könnt dich aber auf Anhieb zu zwei Pizzerien mit Steinbacköfen führen, frag mich jetzt aber bloß net wie die heissen :confused: oder nach Adressen!
Ich find hin wenn ich da bin, könnt aber wahrscheinlich nicht mal ne Wegbeschreibung geben!
In Cannstatt kennen ich auch eine und in Kirchheim Teck zwei...und alles nur weil ich im letzten Jahr n paarmal meinen Paps besucht hab der geschäftlich ne Weile dort gewohnt hat!
Bei uns auf m Land sucht man gute Steinofenpizzen zwar langwieriger, aber oft sind se auch so versteckt - manchmal kriegt man zufällig erst mit dass irgendwo n Laden ist obwohl man jahrelang fast dran vorbei gefahren ist!:o
 

Schnitzelkauer

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ganz einfach, die Pizza wird in der Form vorbereitet, Sosse drauf, Kaese, drauf, antreiben lassen
und schoen gestapelt eingefroren.
Schmiert nix, nimmt wenig Platz ein, und ist mehr oder weniger frisch sofort verfuegbar.
 

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Liebe Brote und all ihr Pizzen, ich schlage eine Bresche für euch...! (sich für etwas erfolgreich einsetzen)
Raus aus den Formen und freigeschoben in den Ofen
da könnt ihr euch nach Lust und Laune entwickeln und garen.... :-)
Geschmacklich seid ihr den Ergebnissen aus Förmchen allemal überlegen....
 
Oben Unten