• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarzgeräuchertes mit Schinkenzauber Traditionale

Jorgl

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Räucherer,
Heute habe ich bei meinen schwarz geräucherten eine Druckprobe gemacht. Sie sind hart und in der Mitte leicht weich.
Zu der Würzmischung von @Spiccy hab ich 40 gr. NPS dazu und hab die Stücke im Vakuum gepökelt.
Anschließend abgewaschen und 2 Tage zum trocknen aufgehängt. Lufttemperaturen war 16 Grad und Luftfeuchte zwischen 60 und 70%.
Nach 2 Wochen kalträuchern mit jeweils 12/12 Stunden mit Fichtenspäne, hab ich heute dieses Ergebnis bekommen. Ich geb zu dass mit ein paar Spreisl Kienspan nachgeholfen wurde.
Bei meiner letzten Anfrage über das Umröten, bekam ich den Tip mit der Temperatur beim trocknen.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wie-funktioniert-das-umroeten-am-besten.271582/
Den Rat hab ich befolgt.

Dank Eurer Hilfe und Tips riecht und schmeckt so wie es aussieht.

LG
Jürgen
:beer2:

IMG_0060.JPG


IMG_0061.JPG


IMG_0062.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    517,1 KB · Aufrufe: 1.612
  • IMG_0061.JPG
    IMG_0061.JPG
    308,2 KB · Aufrufe: 1.955
  • IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    331,4 KB · Aufrufe: 1.559
Davon würde ich sofort ein Stück nehmen Klasse Arbeit
 
Auf den Strumpf bin ich Gespannt!
 
a saubers Schwarzgreicherts :daumenhoch:
 
Die Optik von dem Schwarzgeräucherten sieht super aus! :thumb1:

Machen sich die Fichtenspäne geschmacklich stark bemerkbar?

MfG

Ben
 
@benwob die Dauer machts. I hab jetzt 2 Wochen lang geräuchert. Ein Unterschied zum Buchenholz ist es auf jeden Fall. Das ganze mit Sparbrand.
Lg
Jürgen
 
Die Anschnittbilder vom Schinken schaun fantastisch aus :wiegeil:
Gefällt mir richtig gut :thumb2::thumb2:
 
Sieht klasse aus, aber wird Schwazgeräuchertes nicht traditionell heiß geräuchert? Technisch scheint mir das ein perfekter Schwarzwälder Schinken zu sein.
 
Da kenn ich mich in den Details nicht aus, was wann wie heißt.
Es ist kein traditionell Niederbayerisches Schwarzgeräuchertes. Aber auch kein traditioneller Schwarzwälder Schinken.
Fakt ist, das kalt und schwarz geräuchert ist. Sprich mit Fichte und Kien so wie ein heißgeräuchertes Schwarzgeräuchertes.
Nur das es kalt geräuchert wurde.
Wie heißt über Buchenholz heißgeräuchertes oder über Buchenholz kaltgeräuchertes ?

Das Schwarzgeräucherte bezieht sich denke ich, eher auf die Farbe und nicht auf die regionale Herkunft oder Herstellungsverfahren.

LG
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten