• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarzwälder Kruste

Hallo Günter
Hast du in deinem Brot Karotten drinnen? Nach deinem ersten Bild sieht es so aus, aber ich glaube nicht das du so viel vegetarisches in dein Schwarzwälder Brot drinnen hast.
Den Vegetarier Status wirst du nur los in dem du viele Beiträge hier im Forum schreibst. Je mehr du dich an dem Forum beteiligst dementsprechend ändert sich der Status.
 
Hallo Günter
Hast du in deinem Brot Karotten drinnen? Nach deinem ersten Bild sieht es so aus, aber ich glaube nicht das du so viel vegetarisches in dein Schwarzwälder Brot drinnen hast.
Den Vegetarier Status wirst du nur los in dem du viele Beiträge hier im Forum schreibst. Je mehr du dich an dem Forum beteiligst dementsprechend ändert sich der Status.
Keine Karotten - nur Weizen und Roggenmehl.
 
Danke für das Rezept :-) Liest sich interessant mit der langen kalten Führung des gesamten Teiges. Habe ich bislang nur bei Vorteigen oder auch bei Pizza und Baguette gemacht. Hier bringt die lange Reife ja auch den Geschmack - ist ein Versuch wert.
 
Vielen Dank für das Rezept ich find die Kühlungs Idee zur langen Gärführung klasse.
Wie lagerst du den Sauerteig fürs nächste Brotbacken? Schale mit feuchtem Tuch drauf?
Wie lange wird der im Kühlschrak haltbar sein?
(ich mag nicht immer die Tüten kaufen...)
 
Vielen Dank für das Rezept ich find die Kühlungs Idee zur langen Gärführung klasse.
Wie lagerst du den Sauerteig fürs nächste Brotbacken? Schale mit feuchtem Tuch drauf?
Wie lange wird der im Kühlschrak haltbar sein?
(ich mag nicht immer die Tüten kaufen...)

Sauerteig - da stolpere ich auch immer wieder. Ich lagere mein Anstellgut im Weinklimaschrank oder Kühlschrank. Ausfälle gibt's aber immer wieder. In der kalten Jahreszeit im Keller, das funktioniert eigentlich am besten. 2 Joghurtbehälter mit Deckel, da sind eh schon die richtigen Kulturen drin gewesen, und fertig.
Die beiden Kulturen kontrolliere ich ab und an. Die Bessere wird dann weiter verwendet und geteilt. Die Schlechtere verworfen - Entscheidung nach Geruch und Aussehen.

Ganz wichtig, wenn man eine richtig tolle Kultur hat, eine Trockensicherung herstellen. Auf Backblech aufstreichen, trocknen, abkratzen und die Brösel in luftdichtem Glas verpacken. Das hat mir schon 2mal den Arsch gerettet! Die Brösel auflösen und anfüttern - schon ist man wieder am Original!
 
Zurück
Oben Unten