• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SCHWEDEN !! Was sollte ich mir mitbringen lassen ?

Dicker Engel

Veganer
Hallo @ all

Ein Arbeitskollege faehrt fuer ein paar Tage beruflich nach Schweden / Stockholm, die Gelegenheit ist also guenstig mir Original - Schweden Produkte mitbringen zu lassen.

Die Frage ist aber : was an schwedischen Lebensmittel ist zu empfehlen, was soll ich ihm sagen das er holen soll ?

Was sind eure Erfahrungen ?
Welche Lebensmittel sind interessant ( welche die z.B. NICHT bei IKEA gibt ) ?
Gibt es spezielle Grill - Feinkost aus Schweden ?

Waere sehr nett wenn ihr mir ein paar Tips geben koennt.
 
Hallo,
wo ist denn unser Timmy?
Der kennt sich doch aus in Schweden.
 
Wintergriller schrieb:
Wie wäre es mit einer Dose Surströmming? :o

Danke fuer eure Tips.

@ Wintergriller :muh:

Danke erstmalfuer deinen Vorschlag, aber was ist denn Surstroemming ? Fisch oder Fleisch ?
Wonach schmeckt es, eher wuerzig oder suess ?

@ BBQ

Ja, genau sowas waere richtig !! :tits:

Aber zum einen passt die Dame nicht ins Handgepaeck ( sehr schade ) und zum anderen habe ich so meine Zweifel ob die Dame die ich schon zu Hause habe mit dem Schwedenblondie klar kommt ( da platzt der Mond ) Hilfe, nein danke !

@ all

Was haltet Ihr den von geraeuchterten Rentierfleisch ?
Oder gibt es da Saucen die mal probieren sollte, und wie heissen die ?
 
Oh, nein..

@ Wintergriller

Habe gerade mal durchgelesen was Surstroemming ist.
Ich glaube das geht nicht :klo:

Vieleicht andere Vorschlaege ?
 
Natural Born Griller schrieb:

@ NBG

Ja, habe ich schon, ich kann mich aber nicht so richtig entscheiden.
Elchfleisch z.B. gibt auch es hier zu kaufen, mag ich auch aber kenne ich schon.

Mich interessiert aber eher das Besondere oder besser gesagt, landestypische Produkte die man nicht ausserhalb von Schweden bekommt, die aber in die dortige Lebensmittelkultur gehoeren, wie bei uns z.B die Bratwurst. :kugel:

Wahrscheinlich lasse ich mir Rentierfleisch mitbringen ( geraeuchert oder getrocknet ).
Das kenne ich noch nicht.
Aber vieleicht gibt noch eine andere Spezialitaet die mal versuchen sollte, nur welche ?

( aber keinen "vergammelten" Fisch ) :puke:
 
Der ist nicht gammelig, sondern vergoren :puke: .
Und beim öffnen der Dose muss man wohl Obacht geben,
das einem das Ding nicht um die Ohren fliegt.
Ach komm, Dicker Engel, sei doch mal Surströmming-Betatester :evil:
 
tu lieber deinem Arbeitskollegen einen gefallen und gib ihm etwas Bier mit..wenn er die Preise dort sieht kippt er sicher um :D
 
Also Surströmmimg ist wirklich grauenvoll. Ich habe noch nie etwas vergleichbar abscheuliches gerochen! Schauderhaft!!!!!!!!!!! Ist wirklich ein nettes Geschenk für jemanden den man nicht mag :-) Das Öffnen von Surströmming-Dosen ist in deutschen Mietshäusern übrigens verboten, hat das Landgericht Köln 1984 entschieden (Kann ich nicht beschwören, möglicherweise auch nur ein Gerücht).


Hier ein kleines Video über das Surströmming"essen" :-)

http://www.swedenfriends.de/rlink/r...mming.blogspot.com/2006/12/surstroemming.html


http://www.swedenfriends.de/htopic,929,.html



Was sich wirklich lohnt ist Lachs aus einer Rökeri. Eine eingeschweißte Hälfte kommt immer gut. Wirklich klasse schmecken auch Krebse!!!!! Das ist aber etwas heikel was den Transport angeht. Außerdem gibt es die auch ab und zu in der Metro. Auch der Heringssalat ist landestypisch und sehr zu empfehlen.

Meine Frau schwört auf Süßigkeiten. Aragbollar und ähnliches.

Saugut ist die Bierwurst, ist wie eine ganz dünne scharfe Salami.


Wenn Du Marmelade magst, unbedingt zuschlagen. Diesen intensiven Fruchtgeschmack findet man bei uns höchst selten.

Grüner Tee mit Vanille von Konsum ist auch herrlich! Joghurts und Quarkspeisen sind ebenfalls wesentlich besser als hier.

Rentiersalami ist genau wie Elchwurst nicht schlkecht aber recht teuer finde ich.

Wenn Du Angler bist, laß Dir Zalt-Köder mitbringen ;-)
 
Mistertacobell schrieb:
tu lieber deinem Arbeitskollegen einen gefallen und gib ihm etwas Bier mit..wenn er die Preise dort sieht kippt er sicher um :D

Pripps Bier und Norrlands Guld sind sehr gute und nicht zu teure Biere. Seit ca. 2 Jahren darf in Schweden auch 3,8%iges Bier in Supermärkten verkauft werden. Ist also keine überteuerte Plörre mehr wie es früher mal war ;-)

Der Preis steigt übrigens mit dem Alkoholgehalt: 6 Dosen a´ 0,5 Liter (3,8%) kosten im allgemeinen etwa 50 SKR. 2,8 prozentiges bekommt man schon für ca 35 Kronen. Aber das schmeckt wirklich nicht!


Deutsches Bier ist "sauteuer"! Eine Flasche Erdinger kostet beispielsweise ca. 2,50 €, aber ich mag Erdinger eh nicht besonders..........
 
Zurück
Oben Unten