• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweine-Krustenbraten

AB001

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsport-Freunde,
ich habe mich an einem Krustenbraten versucht. Hier das Ergebnis in Form von ein paar Bildern, denn die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte...

3,5 kg Schweineschulter, gewürzt mit Salz, Pfeffer und einem Hauch Knoblauch:
IMG_7736.JPG


Kurz direkt auf der Schwartenseite angegrillt, die Schwarte eingeschnitten und Grill auf indirekt umgebaut:
IMG_7737.JPG


Nach ungefähr 3,5h war die KT von 70 Grad erreicht.
Zum 'Poppen' der Schwarte hab ich den Braten mit der Fleischgabel über die Kohlen gehoben:
IMG_7738.JPG


Hier das Ganze nochmal im Großaufnahme:
IMG_7740.JPG


Seitenansicht:
IMG_7739.JPG


Anschnittbild:
IMG_7742.JPG


Tellerbild 1:
IMG_7743.JPG


Tellerbild 2:
IMG_7744.JPG


Als Beilage gab es TK-Rotkraut (das ist so lecker, das kann man selbst fast nicht toppen). Die Semmelknödel sind aber selfmade!
Und bei so einem leckeren Essen darf ein kühles Blondes natürlich nicht fehlen.
Resümee: Krustenbraten-Premiere geglückt. Als nächstes mache ich einen gefüllten Weißkohl....

Viele Grüße
Chris
 

starburger

Freitagsgriller
10+ Jahre im GSV
Jepp, sieht sehr lecker aus. Die Portion könnte ich jetzt auch vertragen. Könnte der TK - Rotkohl Apfelrotkohl von Iglo sein ? Da könnte ich mich reinsetzten.:-) Klasse Vergrillung. :thumb2:
 

chachgriller

Metzgermeister
Schaut echt lecher aus.
Ein Krusti geht immer.
Steht bei uns auch demnächst wieder mal auf der ToDo Liste.
 

TitaNICK

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hmmmmmm, warum mag sowas keiner in meiner Familie. Für mich alleine ist das zuviel.......

Aber lust habe ich jetzt schon. :essen:
 
OP
OP
AB001

AB001

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi!
Hier noch ein paar ergänzende Infos:
Der Rotkohl war der Apfel-Rotkohl von Iglo. Der schmeckt mir und meiner Familie am besten. Der Braten war keineswegs trocken, sondern sehr saftig.
Habe sogar ein großes Lob von der Oma meiner Frau bekommen. Die kommt aus Franken und dort gibt's ja bekanntlich auch gerne und oft Schweinebraten mit Kruste. Laut ihrer Aussage hätte sie den Braten auch nicht besser hinbekommen - das ehrt!


Ciao, ich melde mich nach dem Weißkohl wieder...
Chris
 
OP
OP
AB001

AB001

Veganer
10+ Jahre im GSV
@Herzi

Die Soße hatte ich 'schon mal vorbereitet': Suppenknochen angebraten, Gemüse dazu, Weißwein, 1h kochen lassen püriert und durchgesiebt. Noch mit etwas Pfeffer und Salz abgeschmeckt - fetig!

Grüße
Chris
 

zett

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Haben will !!!

Edith:

Komisch immer wenn ich eine plötzliche Hungerattacke erleide, kann ich kaum noch vernünftige Sätze bilden. ;)

Sorry

Gruß Z
 

Sagatasan

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Gratuliere!

Die Fotos machen hungrig :)
 
Oben Unten