• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweine-Sparerips mit Piment d'Espelette

Peter Treier

Militanter Veganer
Grüss Euch.
Nun hier mein erstes Rezept, ich hoffe es schmeckt :-)

Zutatenliste (4 Personen)
  • 1.5 kg Schweine Sparerips
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 rote Chili
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 50 g Zucker
  • 1 Dose gehackte Tomaten (ca. 400g)
  • 1 dl Apfelsaft
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer
  • 2 EL Balsamico Essig
  • 1 TL Piment d'Espelette
Zubereiten der Sauce
  1. Für die Sauce Zwiebel, Knoblauch und Chili hacken. Öl erhitzen und alles andämpfen. Zucker beigeben und ca. 10 Minuten karamellisieren lassen.
  2. Tomaten und die restlichen Zutaten bis und mit Essig beigeben. Das ganze auf kleiner Flamme für 30 Minuten köcheln lassen.
  3. Die Sauce abkühlen lassen und danach fein pürieren (ich würde die Sauce anschliessend noch durch ein Sieb streichen).
  4. Den Piment d'Espelette zugeben.
  5. Die Spareribs beidseitig gut mit der Sauce bestreichen.

Grillen

Da ich mich noch zu den Anfängern zähle, schreibe ich mal wie ich die Rips gegrillt habe - wenn jemand eine bessere Art kennt, schreibt sie

Ich habe die Rips bei 200° kurz angegrillt und sie dann bei 120-140° für 2 Stunden gegart. Dabei regelmässig mit der Sauce bestreichen. Nach 2 Stunden die Smokebox mit Hickory Spänen in den Grill stellen und nochmal für ca. 15 Minuten bei 200-220° fertig Braten.

Die Rips zusammen mit der restlichen Sauce servieren.

Da der Piment einen feinen Geschmack hat, habe ich mich entschlossen nur kurz am Ende zu Smoken - das ist aber Geschmackssache...

Uns hat es geschmeckt...
IMG_3603.JPG
IMG_3605.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3603.JPG
    IMG_3603.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 694
  • IMG_3605.JPG
    IMG_3605.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 682
Servus Peter,

werd ich einfach mal probieren, dann schau ma mal.

Ist das im Schälchen die Soße?

Was ist das für ein Salat, Farmer?

LG Hans
 
Servus Peter,

wenn jemand eine bessere Art kennt, schreibt sie

wenn Du in den diversen Posts hier (v.a. im indirekten Bereich oder auch bei den Keramikgrillern) mal nach Ribs schaust, wirst du sehr schnell fündig werden, wie andere ihre Ribs zubereiten.
Deine Art ist etwas "ungewöhnlich", da Ribs i.d.R. eher nach 3-2-1 oder 6-0-0 bei Niedrigtemperatur gemacht werden.
3-2-1 bedeutet 3h räuchern bei ca. 100-110°C - 2h dämpfen bei ca. 140°C - 1h glacen bei ca. 100-110°C
6-0-0 bedeutet 6h bei 100-110°C auf dem Grill liegen lassen - Rauch nach Geschmack und belieben.

Aber völlig egal, wie Du die Ribs zubereitest, Hauptsache es hat geschmeckt.
Ich denke allerdings, dass das Fleisch schon noch sehr bissfest war, oder?
 
Zurück
Oben Unten