• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinebäckchen 48/62

Dörka Dörka

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nabend liebe Sportsfreunde,

hier nun mein Bericht zu den Bäckchen die wir heute Mittag schnaboliert haben.
Hat ein bisschen gedauert, wir waren nämlich erst noch ne Runde spazieren Zum Verdauen. :sun:
Hab vorhin dann endlich die Bilder durchgeschaut... :-)

Die Bäckchen wurden ein wenig pariert...
DSCF2446.JPG

..und für eine Woche gepökelt.
DSCF2448.JPG

Dann wurden sie am Freitag erst gewässert und hinterher noch schön gepudert...
DSCF2575.JPG

..bevor sie dann auf dem Gasgrill gebräunt wurden.
DSCF2595.JPG

Dann noch je ein Loorbeerblatt aufs Bäckchen und bei 62°C für 48 Stunden ins Wasserbad.
DSCF2607.JPG

Das Gemüse wurde gestern schon mit aromatisierter Butter eingetütet..
DSCF2617.JPG

..und durfte dann heute bei 85°C schwimmen gehen, für eine Stunde.
DSCF2623.JPG

Die Kartoffeln habe ich dann zuerst einmal direkt im Beutel zerdrückt, bevor sie im Kochtopf weiterverarbeitet wurden.
DSCF2643.JPG

Flasche Wein auf und dakantiert... :trink::wir wollen ja beim Essen nicht auf dem Trockenen sitzen.
DSCF2637.JPG


Bäckchen mit Jus auf dem Kartoffelstampf angerichtet und die glasierten Möhren drumherum drapiert. :cook:
DSCF2656.JPG

DSCF2657.JPG
DSCF2658.JPG
DSCF2659.JPG
DSCF2660.JPG
DSCF2661.JPG


Oh man war das gut... :sabber:
Ich hatte insgesamt 9 Bäckchen, welche wir alle aufgefuttert haben. :-D
Dazu muss man aber sagen dass von den ohnehin schon recht kleinen Bäckchen am Ende der 48 Stunden nicht mehr viel übrig war.
Das wird ganz sicher mal wiederholt. :thumb2:

Schönen Sonntag noch allerseits :prost:
 

Anhänge

  • DSCF2446.JPG
    DSCF2446.JPG
    307 KB · Aufrufe: 3.279
  • DSCF2448.JPG
    DSCF2448.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 3.073
  • DSCF2575.JPG
    DSCF2575.JPG
    301 KB · Aufrufe: 3.054
  • DSCF2595.JPG
    DSCF2595.JPG
    331 KB · Aufrufe: 3.089
  • DSCF2607.JPG
    DSCF2607.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 3.013
  • DSCF2617.JPG
    DSCF2617.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 3.027
  • DSCF2623.JPG
    DSCF2623.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 3.027
  • DSCF2637.JPG
    DSCF2637.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 3.033
  • DSCF2643.JPG
    DSCF2643.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 3.088
  • DSCF2656.JPG
    DSCF2656.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 3.546
  • DSCF2657.JPG
    DSCF2657.JPG
    234 KB · Aufrufe: 3.051
  • DSCF2658.JPG
    DSCF2658.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 3.534
  • DSCF2659.JPG
    DSCF2659.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 3.503
  • DSCF2660.JPG
    DSCF2660.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 3.552
  • DSCF2661.JPG
    DSCF2661.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 3.070

Summiter

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Tolles Gericht hast du da gezaubert. Schweinebäckchen sind einfach klasse. Könnte ich jetzt auch verdrücken. :messer:
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Das sieht Weltklasse aus:thumb2:. Da hätte ich auch gerne mal gekostet.
:hmmmm:Ich glaube, ich benötige noch ein zweites SV-Gerät:D.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
62 ° klingen auf den ersten Blick etwas wenig für Schweinebacken, aber die Bilder sprechen für sich!

Klasse!

:prost:
 

BeefChef

Foodstylist
@Negative ....
Geile Bilder.... Geiles Essen...schön umgesetzt :)
... großer Unterschied zu langsam geschmorten Bäckchen... lohnt sich das lange Bad....?

.... Wenn man erstmal angefangen hat die Bäckchen zu essen bleibt meistens nichts mehr übrig... :)

BoG
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
das sieht extrem Geil aus (ich bitte um Entschuldigung für diese vulgäre Ausdrucksweise, aber genau das ging mir durch den Kopf bei den Bildern!) :thumb1:
 

Peperoni

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Schweinebäckchen sind immer wieder ein Genuss, ich mache sie immer im DO - btw, da fällt mir ein, in der TK-Truhe müssten noch 2 kg vorrätig sein!
Leider bin ich die nächsten 3 Wochen im Ausland....:cry:
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Saugeil... schön beschrieben. klasse bebildert und das Ergebnis... diese Tellerbilder... :sabber: einfach perfekt!
:thumb1:

Glück Auf
 
OP
OP
Dörka Dörka

Dörka Dörka

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nabend Leute,
komme jetzt erst dazu zu schreiben.
Danke für die vielen netten Kommentare. @Spätzünder @Peperoni @Oktul @docsnyder @Summiter :prost:
@taigawutz : Die Temperatur war scheinbar genau richtig, die Bäckchen waren wie Butter und sehr lecker. :sabber:
Werd ich beim nächsten Mal genau so wiederholen. :thumb2:

@BeefChef : Haben da bei Schweinebäckchen keinen direkten Vergleich.
Rinderbäckchen hingegen hatte ich schon sowohl SV als auch geschmort und kann sagen SV ist nochmal ne andere Liga.
Würde aber nicht sagen dass die eine Variante schlechter ist als die andere, muss man einfach beides mal probiert haben. :messer:

@carmai24 : Es gibt halt eins was besser ist als ein SV-Garer....




...das sind zwei SV-Garer! :lol:
 

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das sieht sehr gut und lecker aus. Schade, dass ich keine Badewanne habe und die Bäckchen "nur" schmoren kann.
:sabber:
 

grillbird

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Super gemacht. Und ich seh schon, der Trend geht zur Zweitwanne :-)
 
Oben Unten