• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebäckchen aus dem Dutch oven

Carsten65795

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Schweinebäckchen in (JD) Whiskey Pfeffer Sauce mit Spätzle und Speckbohnen
  • 8 Schweinebäckchen
  • 100 ml Jack Daniels Whiskey
  • 1 große Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
  • 2 Esslöffel Tomatenmark
  • 3 Esslöffel Öl
  • 1 Bund Suppengemüse, in Stücke geschnitten
  • 1 Teelöffel Thymian
  • ein ganzes Lorbeerblatt
  • Pfeffer
  • Salz, geräuchert
  • 1 Esslöffel Paprikapulver
  • 2 Esslöffel Mehl
  • 1 Liter Fond
  • 100 ml Sahne
  • 1 Esslöffel grüne Pfefferkörner

IMG_0502.jpeg

IMG_0501.jpeg
IMG_0495.jpeg
IMG_0494.jpeg
IMG_0493.jpeg
IMG_0491.jpeg
IMG_0489.jpeg
IMG_0487.jpeg
IMG_0486.jpeg
IMG_0487.jpeg
IMG_0484.jpeg
IMG_0483.jpeg


IMG_0485.jpeg


IMG_0490.jpeg
 
Schöne Bäckchen!
 
Danke für das Rezept, werde morgen beim Schlachter gleich Bäckchen bestellen.
 
So, morgen hole ich die Bäckchen vom Metzger, war nicht ganz so einfach. Wie lange hast du sie schmoren lassen?
 
Danke für das geile Rezept.
20200416_180743.jpg
 
Ja es war sehr lecker. Wir werden es öfters dopfen. Habe geräuchertes Paprikapulver genommen, da ich kein Räuchersalz hatte. Meiner Frau hat es gereicht, ich hätte es gerne etwas rauchiger gehabt.
Das Fleisch war butterzart.
 
Das macht Lust auf mehr.
Aber eine Frage am Rande, geht das mit dem Dutch Oven auch auf dem Gasgrill?
Habe ich keine Ahnung von, auch noch nie was mit dem Dutch Oven gekocht.
Hätte aber ein Guß Schmortopf den ich her nehmen könnte.
 
Servus,

Heute habe ich es gewagt, Schweinbäckchen aus dem Dutch Oven, auf dem Gasgrill.
Es gab ein paar kleine Änderungen, z.B hatte ich keinen Jackie nahm dann einen anderen Whiskey, auf den grünen Pfeffer und das Mehl habe ich komplett verzichtet.
1589122196343.png

Alles vorbereitet für den Grill


1589122220085.png

Nach 3 Stunden, die Flüssigkeit nahezu weg, ich habe ca. 1 halben Liter Wasser und 250ml Sahne dazu gegossen
das mit dem Gemüse püriert und es gab eine wunderbare sämige Soße.
Das Fleisch wurde natürlich zuvor entnommen es war so Zart, man konnte es mit der Zunge zerdrücken.

Fakt ist, das ganze wird wiederholt, ach und die Mengenangabe bei den Schweinebäckchen ist meines erachtend zu wenig.
Wir waren 5 Erwachsene und 2 Kinder, die 16Stück die ich im Topf hatte haben gerade so gereicht.
Hätte ich aus dem restlichen Sellerie nicht noch eine schnelle Selleriecremesuppe gezaubert wäre es echt knapp geworden.

Danke für das wirklich tolle Rezept!

Gruß

Stobbi
 
Zurück
Oben Unten