• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch für Anfänger

Also, dann kriegen se noch einen.

Merci!

Wie lang sollten sie dann mindestens reifen?

Ich hatte so an 2 Wochen gedacht...
 
Der braucht nichtmehr lange.
Nach ner Woche, wenn er sich bischen beruhigt hat, kannste ihn anschneiden.

Wenn überhaupt so lange.
Er ist ja nicht dick. Und der gesamte Verlauf deiner Pökelvariante hat ihn schon ziemlich getrocknet.

Denke, wenn du zu lange wartest, vertrocknet er dir nur.
 
Sieht in meinen Metzgeraugen sehr gut aus. Nur kommt mir 50 gr Salz aufs kg sehr viel vor. Wir nehmen 36 gr, 24 NPS & 12 Meersalz.

Gruß aus der Nähe (Altenstadt b. Schongau)


Sent from iPad using Tapatalk
 
die 50gr. hab ich 2mal gesehen, übernommen und im nachhinein x-mal als zu viel gesehen :patsch:

aber egal. schau mer mal :)

noch ne letzte frage:

ich möchte den schinken eigentlich erst ende februar anschneiden, wenn meine schnweinelenden aus der asche fertig sind.
kann ich den schinken irgendwie haltbar machen, ohne dass er austrocknet?

falls eingefrieren -> ich habe keinen vakuumierer...
 
und was hast du mit dem Speck gemacht? An sich müsste der ja immernoch gut sein.
 
dem speck gehts gut. er hängt jetzt noch zum reifen in nem kühlen raum.

aber ich will nicht, dass er austrocknet solang meine aschelende noch nicht fertig ist.

weil ich will beide zusammen ein paar gästen präsentieren.

darum muss ich den speck bis zur wiederauferstehung der aschelende frisch halten.

wie gesagt, ohne vakuumierer....
 
Das einzige was du machen kannst ohne das er austrocknet ist mit Schutzgas begasen. Sonst fällt mir nix ein.


Sent from iPad using Tapatalk
 
Servus,

frag mal deinen Metzger ob er es dir nicht Vacuumieren könnte. Meiner hat das auch schon mal für mich gemacht als ich noch keinen hatte.
 
so meine damen und herren,

ich konnte es nicht mehr erwarten und hab einen von beiden aufgeschnitten.

er schmeckt sakreköstlich, auch wenn mir das innere noch bissl roh vorkommt. ist das ok so oder sollte er nochmal rauchen oder reifen?

von versalzen keine spur, da hat mir meine ungenaue küchenwaage wohl ein bisschen geholfen.

anbei ein paar fotos

Bild 038.jpg

Bild 041.jpg

Bild 043.jpg

Bild 045.jpg

Bild 047.jpg


wie schaut das aus?

gruss und vielen dank an alle helfer!!!
 

Anhänge

  • Bild 038.jpg
    Bild 038.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 456
  • Bild 041.jpg
    Bild 041.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 440
  • Bild 043.jpg
    Bild 043.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 459
  • Bild 045.jpg
    Bild 045.jpg
    74 KB · Aufrufe: 438
  • Bild 047.jpg
    Bild 047.jpg
    64 KB · Aufrufe: 459
Ich bin zwar kein Profi, aber mir wäre der eventuell auch noch zu roh... und ausserdem etwas zu fett....

Ich hab lieber 90% Fleischanteil...

Aber sieht für das erste Mal sehr gut gelungen aus!

MfG Jackxn
 
Hallo kap210

zuerst mal es war nicht so schlecht was du gemacht hast wens für dich passt ist das doch super......

ein paar tips......

zum Salz wir nehmen immer 20 gr. auf kilo das erspart dir as wässern und es genügt ein abwasch
zum räuchern kaltrauch ist alles was under 28 grad ist. weniger sägemehl nützt nix probiers mal mit einem blechwanne wo du das sägemehl fest zusammendrücken kannst. weniger luft = weniger energie zum brennen. du siehst es gut wens zu heiss ist dan schwitz der speck beim räuchen.
zum abhangen lassen pack ihn in folie oder in eine tuperwahre ein so das keine luft dran kommt dan hält er länger und die reife kannst du anhand des druck feststellen um so fester desto besser aber das ist geschmacksache......

so nun wünsche ich dir viel erfolg beim 2ten......


:kugel:
 
Hallo kap210.
Da ich mich mit smoken bisher noch nicht auseinandergesetzt habe, bin ich verwundert, wie einfach das ganze doch offenbar geht.
Bilder sehen für mich prima aus und wenn der Geschmack auch bereits beim ersten Mal schon passt :gratuliere:
Hast Du vielleicht noch ein paar kleine Info`s zu Deiner Büchse ( Hersteller, Bezugsquelle ? )
Roland
 
jep, einfacher als gedacht. und superlecker.
mit etwas erfahrung kann man da glaub feine sachen zaubern. sieht man
ja hier im forum immer wieder!

zu der büchse:

bezugsquelle: christkind (aber ich vermute, meine freundin hat da irgendwie
die finger drin gehabt...)
schau mal in eBay unter 3 in 1 räucherofen.
das wird bei den profis vielleicht gänsehaut auslösen, aber ich finde für die
kosten macht er seinen job für anfänger ganz gut.
ausserdem kann man ihn umfunktionieren zu nem normalen kohlegrill.
mir taugt er.

hersteller: keiner ersichtlich.

Kostenpunkt lag hier zwischen 30 und 50 euro.

der sack buchenmehl hat mich 15 euro gekostet. hab auf die schnelle keine
bezugsquelle ausmachen können. aber damit räuchere ich jetzt auch bestimmt 2 jahre...

der sparbrand ist nicht das wahre, weil durch die alufolie einfach zu wenig luft kommt... werd da mal den rat von munimetzger befolgen.

gruss
 
Zurück
Oben Unten