• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Schweinebauch-WE] Schwarzer Schweinebauch

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo an Alle.

Obwohl schwarzer Schweinebauch nicht vom Grill kommt, aber Schweinebauch, egal wie zubereitet, Schweinebauch bleibt, werde ich ausnahmsweise, den schwarzen Schweinebauch heute mal (wegen der Thementage) mit ein paar Fotos einstellen.
Schwarzer Schweinebauch entsteht nicht dadurch, das mit sich bei der Zubereitung des Schweinebauches schwarz Ärgern muss, beim schwarzen Schweinebauch handelt es sich einfach um schwarzgeräucherten Schweinebauch. Diesen besorge ich mir immer bei einem Ab Hof Laden in der Nachbargemeinde.

Jetzt aber mal ein paar Bilder dazu.
Man kann das Geselchte(Geräucherte) auch dünn aufschneiden und genießen.
Aber heute wird es gekocht und es kommt mit Erdäpfelschmarrn (Kartoffelschmarrn) und Sauerkraut auf den Tisch.

schwarzer Schweinebauch 023.jpg




schöner durchzogener Schweinebauch
schwarzer Schweinebauch 025.jpg


schwarzer Schweinebauch 026.jpg


Anschnittbild
schwarzer Schweinebauch 024.jpg


Das Geselchte kommt in kochendes Wasser und wird rund 1 1/2 Stunden gekocht. Diese Zeit braucht es zum weich/zart werden.
schwarzer Schweinebauch 027.jpg


schwarzer Schweinebauch 028.jpg


So schaut es kurz vor dem fertigwerden aus.
schwarzer Schweinebauch 030.jpg


als Beilage einerseits normal zubereitetes Sauerkraut
schwarzer Schweinebauch 031.jpg


und Erdäpfelscharrn. der so zubereitet wird:
Rohe geschälte Kartoffeln werden in dünne Scheiben geschnitten und in einer Pfanne gebraten. Sind die Kartoffeln halb fertig kommt Zwiebel, Salz und frisch gemahlener Kümmel dazu.
Umgerührt wird mit einem Pfannenwender aus Holz, und zwischendurch werden mit diesem hölzernen Pfannenwender die Kartoffeln nicht nur gewendet sondern auch klein gestochen. Durch das Kleinstechen mit dem stumpfen Holzpfannenwender entsteht auch etwas gestampfte Kartoffel. Fertig schmeckt es in etwa so wie dünne Bratkartoffeln die mit ein zwei Esslöffeln Kartoffelpüree abgebraten wurden.
schwarzer Schweinebauch 029.jpg


Zu den Tellerbildern:

Gekochter schwarzer Schweinebauch mit Sauerkraut und Erdäpfelschmarrn
schwarzer Schweinebauch 032.jpg


Das Geräucherte ist richtig schön saftig und zart
schwarzer Schweinebauch 033.jpg


schwarzer Schweinebauch 035.jpg


schwarzer Schweinebauch 034.jpg


leider nun die traurige Nachricht: keine gepoppte Schwarte aber wie bei Rippchen, das hat mir geschmeckt Bild:
die nicht essbare Haut des Schwarzgeräuchertem
schwarzer Schweinebauch 036.jpg


In meiner Jugend, als wir noch selber Schweine hatten und selber geräuchert haben, war das ein 14 tägiges Standartessen. Heute machen wir uns das gekochte Geselchte nur noch drei bis fünfmal im Jahr aber es ist nach wie vor ein sehr leckeres Essen.

Schöne Grüße und bis demnächst
Andreas
 

Anhänge

  • schwarzer Schweinebauch 023.jpg
    schwarzer Schweinebauch 023.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 551
  • schwarzer Schweinebauch 025.jpg
    schwarzer Schweinebauch 025.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 546
  • schwarzer Schweinebauch 026.jpg
    schwarzer Schweinebauch 026.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 536
  • schwarzer Schweinebauch 024.jpg
    schwarzer Schweinebauch 024.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 559
  • schwarzer Schweinebauch 027.jpg
    schwarzer Schweinebauch 027.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 527
  • schwarzer Schweinebauch 028.jpg
    schwarzer Schweinebauch 028.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 530
  • schwarzer Schweinebauch 030.jpg
    schwarzer Schweinebauch 030.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 527
  • schwarzer Schweinebauch 031.jpg
    schwarzer Schweinebauch 031.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 544
  • schwarzer Schweinebauch 029.jpg
    schwarzer Schweinebauch 029.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 544
  • schwarzer Schweinebauch 032.jpg
    schwarzer Schweinebauch 032.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 530
  • schwarzer Schweinebauch 033.jpg
    schwarzer Schweinebauch 033.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 539
  • schwarzer Schweinebauch 035.jpg
    schwarzer Schweinebauch 035.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 537
  • schwarzer Schweinebauch 034.jpg
    schwarzer Schweinebauch 034.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 542
  • schwarzer Schweinebauch 036.jpg
    schwarzer Schweinebauch 036.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 532

Schweinegriller

Dr. Plateau
10+ Jahre im GSV
Sieht richtig gut aus!:thumb2:

"Schwarzen Bauch" gab es bei uns früher auch! Allerdings vom Grill, permanent qualmend, von Flammen umschlagen und von den durch die dichten Rauchschwaden nur noch schwach hörbaren Worten meines Vaters ("DAS MUSS SO , KINDER!") begleitet...:-)
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wie geil ist das denn :thumb1: Die Tellerbilder schaun zum niederknien aus :woot:
Genau mein Ding ... Hammer :wiegeil: Muss ich unbedingt nachbauen !
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Andreas,

da hätte ich gern eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 431

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Servus Andreas,

Das schaut ja super aus. Meine Frau mag so was richtig gerne.
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin Andreas,

wennsd jetzt das Kraut durch Bohnakern ersetzt, dann ist des echt fränkisch. ;)

Ich würd das aber auch so essen. :thumb2:

grüssle
 
Oben Unten